Dental – Abrechnungsfehler

Empfehlung zum Lernen und Verstehen der Funktion.

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tomedo® Campus: Fachgruppe tomedo.Dental

Es gib allerlei Abrechnungsfehler, die sowohl in der Abrechnungsverwaltung der KZV gehäuft auftreten, aber auch einige klassische Fehler und Abrechnungshinweise in der Kartei bzw. den Falldaten, die von Anfang an vermieden werden können.

Wir zeigen Ihnen hier, wieso diese auftreten und wie Sie diese gekonnt mit wenigen Klicks in den Griff bekommen.

Keine 01

Ein Klassiker unter den Abrechnungsfehlern ist die Meldung „10007 – Es wurde kein 01-Befund als Abrechnungsgrundlage angegeben“. Dies geschieht:

  1. Weil in der Behandlung tatsächlich vergessen wurde ein 01–Befund anzulegen.
  2. Sie einen Notdienstpatienten behandeln und bei diesem wie geplant kein 01–Befund angelegt wird.

Um das zweite Problem zu lösen zeigen wir Ihnen hier einen möglichen Workflow.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental KCH Fall neue Patientin

Angenommen Sie haben eine neue Patientin im Notdienst, welche praxisfremd ist. So nehmen Sie diese Ordnungsgemäß auf, Sie wird ganz regulär behandelt und versorgt. In diesem Zuge erstellen Sie wie gewohnt die 1 medizinsiche Dokumentation.

Im Anschluss möchten Sie diese Leistungen nun abrechnen. Hier taucht nun der 2 Hinweis „10007“ auf.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental KCH Fall Abrechnungsfehler

Um hier Fall die unrechtmäßige Fehlermeldung auszustellen öffnen Sie bitte die 3Falldaten“.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental KCH Fall Falldaten Notfall

In diesen finden Sie im oberen linken Bildfeld das Kästchen 4Notfall“. Hier setzten Sie das Häkchen. Im Anschluss sollte der Hinweis „10007“ verschwunden sein, die Abrechnung kann nun regelhaft ablaufen.

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