Bereich: Patient

Der Bereich „Patient“ ist standardmäßig an der linken Seite des Fensters zu sehen. Allerdings kann er an dieser Stelle auch über Ziehen des kleinen Punktes an seinem Rand verkleinert oder ausgeblendet werden. Genauso kann über einen kleinen Punkt an der oberen Seite des Kartei-Fensters ein weiterer Patientenbereich sichtbar gemacht werden. Dieser zweite Bereich wird im Unterkapitel „Patient und fachgruppenspezifische Ansicht“ erklärt.

tomedo handbuch dossier patient uebersicht schweiz

Dieser Bereich besteht aus mehreren wichtigen Teilen. An oberster Stelle sehen Sie jederzeit den Namen 1 des Patienten, sein Geburtsdatum und das daraus errechnete aktuelle Alter. Hier befinden sich außerdem Shortcuts, über die Sie unkompliziert in die Patientendetails 2 oder die Kompaktkartei 3 wechseln können. Wenn Sie für den Patienten Marker 4 nutzen, werden diese ebenfalls angezeigt. (Mehr Informationen zur Erstellung und Nutzung von Markern finden Sie im entsprechenden Kapitel). Das Feld darunter zeigt die Patienteninfo 5 an. Diese kann Sie an dieser Stelle bearbeiten.

tomedo handbuch kartei patient informationsfelder auswahl

Unterhalb dieser Patienteninformationen finden Sie verschiedene ein- und ausklappbare Informationsfelder 6. Um selber zu entscheiden, welche Felder Sie angezeigt bekommen möchten, können Sie auf das Zahnrädchen 7 oben rechts klicken.

An dieser Stelle können Sie alle vorhandenen Informationsfelder über die Checkboxen aktivieren oder deaktivieren. Über das Feld rechts neben der Bezeichnung jedes Feldes können Sie außerdem bei Bedarf eine andere Hintergrundfarbe für den Bereich auswählen. Innerhalb des Patientenbereichs der Kartei können Sie dann alle ausgewählten Informationsfelder per Drag-and-drop in die gewünschte Reihenfolge bringen.

Die einzelnen Kategorien der Informationsfelder und die wichtigsten Optionen werden im Folgenden erklärt.

Patientenstammdaten

Im Bereich der Patientenstammdaten haben Sie nur eine Checkbox zur Auswahl: „Bild“. Diese beinhaltet das Patientenbild, den Namen, das Geburtsdatum, das Alter, die Shortcuts zu den Patientendetails und der Kompaktkartei, die Marker und die Patienteninfo. Wenn Sie das Häkchen dieser Checkbox entfernen, verschwinden all diese Informationen aus dem Karteifenster.

Die Ansicht der Patientenavatare können Sie dabei über die tomedo® Einstellungen beeinflussen. Dafür begeben Sie sich zu Praxis → Sonstiges → Patienten-Avatare. An dieser Stelle können Sie die Avatare komplett deaktivieren, die alten tomedo® Avatare nutzen oder die neuen Standard-Avatare auswählen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Praxis-eigenes Set zu konfigurieren. Dazu wählen Sie den entsprechenden Punkt aus und klicken auf die drei Punkte „zur Verwaltung“.

tomedo handbuch kartei bereich patient stammdaten patientenavatare einstellungen

Hinweis: Wählen Sie die alten Avatare aus, dann erscheint noch eine zusätzliche Checkbox, mit der Jahreszeit-/Feiertagsspezifische Anpassungen der tomedo®-Oberfläche aktiviert werden können. Liegt ein Häkchen in dieser Checkbox vor, dann werden in der Weihnachtszeit vom 1. – 26. Dezember die Avatare von Patienten, die zwischen dem 21. bis 30. Dezember Geburtstag haben, weihnachtlich dekoriert.

In der Verwaltung können Sie bei Bedarf andere Bilder hinterlegen und Altersgrenzen festlegen. Außerdem kann ein bestehendes Avatar-Set (altes tomedo®-Set oder neues Standardset) ausgewählt werden und nur die Altersgrenzen verschoben werden. Dazu nutzen Sie die Auswahlmenüs rechts unter „Jahr“, „Monat“ und „Tag“, um festzulegen, ab welchem Alter die jeweiligen Avatare gelten sollen.

tomedo handbuch kartei patient stammdaten patientenavatare eigenes set

Patienteninfos

Für die Anzeige der Patienteninfos stehen Ihnen unter anderem folgende Informationsfelder zur Verfügung:

  • Kontaktdaten
  • Checkboxen Patient
  • Checkboxen Marker
  • Marker
  • Hausarzt
  • Fach- und Folgearzt
  • Caves
  • Nächster Termin
  • Folgetermine
  • Laborwerte
  • Erstaufnahme
  • Selektivvertragsteilnahmen
  • Patientenguthaben
  • Patientenlisteneinträge
  • Warenscanner

Bei den „Checkboxen Patient“ handelt es sich um frei gestaltbare Checkboxen. Sie können diese in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Tagesliste → Praxisspezifische Felder unter dem Punkt „Patientenabhängige Felder“ konfigurieren. Wenn Sie die Felder an dieser Stelle angezeigt bekommen möchten, achten Sie darauf, die Checkbox „Anzeige in Kartei/Patienteninfopanels“ zu aktivieren. Durch Klick auf das Kreuz wird das zugehörige Feld praxisweit für alle Patienten zurück gesetzt.

tomedo handbuch kartei patient checkboxen patient einstellungen

Besuchsinfos

Unter dem Punkt „Besuchsinfos“ können die folgenden Felder ausgewählt werden:

  • Besuch
  • Besuchshistorie
  • ToDo
  • Checkboxen Besuch
  • BGUnfall
  • Online-Wartezimmer
  • Facharztkonsil

Im Bereich „Besuch“ wird, sofern vorhanden, der aktuelle Besuch mit Datum, Info, Termin, Status, zugeordnetem Raum und Behandler angezeigt. Das Feld „ToDo“ gibt Ihnen eine schnelle Übersicht, welche ToDos für diesen Patienten noch anstehen. Außerdem können Sie die Checkboxen für den Besuch einblenden. Diese können genauso wie die „Checkboxen Patient“ in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Tagesliste → Praxisspezifische Felder unter dem Punkt „Besuchsabhängige Felder“ konfiguriert werden. Achten Sie auch hier darauf, dass die Checkbox „Anzeige in Kartei/Patienteninfopanels“ aktiviert ist.

tomedo handbuch dossier patient besuch informationsfelder schweiz

Beim Anlegen eines Besuches wird automatisch ein zugehöriger Besuchskarteieintrag angelegt. Dieser kann in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Kartei → Besuchskarteieintrag konfiguriert werden. Hier können Sie unter anderem festlegen, dass die Dauer von abgeschlossenen ToDos erst nach Überschreiten einer gewissen Mindestzeit in den Karteieintrag übernommen werden soll. Beachten Sie dazu auch den zugehörigen Tooltip.

tomedo handbuch kartei patient besuch karteieintrag einstellungen

Abrechnung

Für die Abrechnung stehen Ihnen die Felder „Kasse“, „Intelligente Abrechnungsvorschläge“ und „Rechnungsdaten“ zur Verfügung.

Fachgruppen

Je nach Ausrichtigung Ihrer Praxis ist es sinnvoll, weitere Informationsfelder bezüglich Ihrer Fachgruppe(n) anzeigen zu lassen. Zur Auswahl stehen dabei:

  • Gyn/Mutterpass
  • Gyn-Verlauf
  • Radiologie/Überweiser
  • Familienmitglieder
  • Psychotherapie

Weitere Informationen zum Gyn-Verlauf und wie Sie diesen für sich persönlich konfigurieren finden Sie hier.

Notiz

Bei Bedarf können Sie sich auch zusätzlich das Informationsfeld „Notiz“ über die Aktivierung der Checkbox anzeigen lassen. In diesem Fall erscheint ein Freitextfeld, in welchem Sie beliebige Notizen hinterlegen können.

Manuelle Stoppuhr

StoppuhrAllgemein

Eine Stoppuhr kann sowohl im Panel „Patientenkurzinfos“ als auch in der Kartei eingeblendet werden. Mit dieser Stoppuhr kann Zeit gemessen und auch auch der Ablauf einer eingestellten Dauer visualisiert werden. Die gestoppte Zeit kann dann in der Patientenkartei gespeichert werden.

Aktivierung

Die Stoppuhr kann in den Einstellungen des Patientenkurzinfos (wenn die Tagesliste im Vordergrund ist: Panel → Patienten-Kurzinfos) als auch in den Einstellungen des Patientenpanels in der Kartei (⌘Cmd + D) unter der Rubrik „Hilfsmittel“ aktiviert werden. Die Stoppuhr wird dann im jeweiligen Panel eingeblendet und kann, wie andere Elemente innerhalb des Panels, nach oben oder unten durch Drag-and-drop verschoben werden.

StoppuhrAktivieren

Funktionen

Die Basisfunktionen stehen alle über den gleichen Button 1 zur Verfügung. Die Stoppuhr wird mit „Start“ gestartet und mit „Stopp“ angehalten. Sobald die Stoppuhr angehalten wurde, kann sie nach einer beliebigen Pause erneut über die Taste „Weiter“ weiterlaufen.

Wenn die Stoppuhr angehalten wurde, können Sie diese entweder über die Schaltfläche „Weiter“ weiterlaufen lassen oder sie kann mit dem Button „Löschen“ 2 zurückgesetzt werden. Außerdem kann die angehaltene Stoppuhr gespeichert 3 werden. Der entsprechende Eintrag vom Typ „STOPPUHR“ erscheint dann in der Kartei.

StoppuhrKartei

Die jeweilige Stoppuhr kann auch einen Namen 4 enthalten, der ebenfalls beim Speichern in die Kartei übertragen wird. Der Namen kann entweder direkt in das Feld eingeben oder in der Liste der bereits verwendete Namen 5 auswählen werden. Die Verwaltung dieser Liste steht in der „Verwaltung: Namen für Stoppuhrmessungen“ zur Verfügung. Dort können weitere Namen zur Liste hinzugefügt oder auch editiert und gelöscht werden.

StoppuhrVerwaltungNamen

Wenn die Option „Dauer“ 6 aktiviert ist, dann visualisiert die Stoppuhr die abgelaufene Zeit mittels eines Balkens unter der Zeitangabe. Die Färbung des Balkens ändert sich abhängig davon wieviel der angegebenen Dauer bereits abgelaufen ist. Zwischen 0 und 80 % ist der Balken grün und zwischen 80 % und 100 % gelb. Ist die Zeit abgelaufen, dann läuft die Stoppuhr zwar weiter, aber der Balken ist rot gefärbt.

StoppuhrDauer
Inhaltsverzeichnis