DATEV-Export

Voraussetzungen

Mit dem Erscheinen der neuen Rechnungsverwaltung steht Ihnen der DATEV®-Export zur Verfügung. Vor der Verwendung kann für jede Leistungsziffer des GOÄ-Katalogs, die auf der zu exportierenden Rechnung erscheinen soll, ein Buchungskonto hinterlegt werden. Möglich ist auch die Angabe eines Buchungskontos für jeden Privatrechnungstyp, einzustellen unter Admin → Privat → Privatrechnungstypen im Bereich DATEV-Export. Alternativ kann in den Einstellungen unter Praxis → Abrechnung ein Standard-Buchungskonto festgelegt werden. Die Priorität des zu verwendenden Buchungskontos wird für jede Leistung wie folgt bestimmt:

  1. Buchungskonto des GOÄ-Katalogeintrages
  2. Buchungskonto des Privatrechnungstyps
  3. Standard-Buchungskonto aus den tomedo® Einstellungen

Das Standard-Buchungskonto wird also für alle Leistungen verwendet, bei denen nicht explizit ein anderes Buchungskonto im GOÄ-Katalog oder dem Rechnungstypen eingetragen wurde. Für Sachkosten wird das Buchungskonto des Rechnungstyps oder das Standard-Buchungskonto verwendet. Wenn kein Buchungskonto gefunden wird, kann die Rechnung nicht exportiert werden. In den Einstellungen müssen zudem die Kontenlänge für „DATEV® Unternehmen Online“ (zur Verfügung gestellt durch Ihren Steuerberater) und der Redirect-Port vorgegeben werden. Die Kontenlänge wird beim anschließenden Export sowohl für das Buchungs- als auch Debitorenkonto geprüft. Der Port wird für die Authentifizierung bei „DATEV® Unternehmen Online“ benötigt. Sollte mit keinem der zur Auswahl stehenden Ports eine Authentifizierung möglich sein, wenden Sie sich bitte an den Support.

Für die Anmeldung bei „DATEV® Unternehmen Online“ mittels SmartLogin muss zudem der Rechnungsdatenservice 1.0 durch Ihren Steuerberater freigeschalten werden.

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Export ausführen

Um den DATEV®-Export von Rechnungen auszuführen, wird ein Rechnungsexport vom Typ „DATEV®-Export“ benötigt. Diesen legen Sie im Menü Admin → Privat → PAD-/PVS-/Sammelrechnungstypen an. Wenn Sie nur den Gesamtbetrag der Rechnungen exportieren möchten, aktivieren Sie bitte die zugehörige Checkbox. Wählen Sie nun die zu exportierenden Rechnungen und führen Sie den Export aus.

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Hinweis: Beachten Sie, dass eine einmal exportierte Rechnung nicht mehr bearbeitet werden kann. Ebenso kann der Mahnstatus nicht mehr verändert werden.

Um die so erzeugte Datei über die DATEV®-Schnittstelle im Rahmen des Rechnungsdatenservice 1.0 direkt zum Abrechnungsportal „DATEV® Unternehmen Online“ hochzuladen, wechseln Sie in den Bereich Buchhaltung → DATEV®. Nach Klick auf den Button „Login/Logout“ 1 öffnet sich Ihr Standard-Internetbrowser, über welchen Sie sich beim Portal der DATEV® anmelden müssen.

Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie das Fenster schließen und wählen in tomedo® den Mandanten aus, für den die zum Export vorbereiteten Rechnung(en) hochgeladen werden soll(en) 3. Zudem sehen Sie unter 2 welcher Nutzer die Authentifizierung durchgeführt hat und haben Zugriff auf den Button „Verbundene Anwendungen“. Diese führt auf die gleichnamige Website der DATEV®. Dort wird dem Nutzer eine Übersicht über alle gewährten Berechtigungen angezeigt. Anschließend wählen Sie den gewünschten Export aus 4 und klicken auf „Export versenden“. Mit dem Button „Export löschen“ 5 wird der erzeugte Export entfernt.

Sollte die Verarbeitung des Exports durch die DATEV zu lange dauern, kann über den Button „Reload“ 6 die Statusabfrage in tomedo® aktualisiert werden.

Hinweis: Rechnungsnummern dürfen nur die folgenden Zeichen beinhalten:

  • a-z
  • A-Z
  • 0-9
  • $%&*+-/.

Andernfalls wird der Export fehlschlagen. Stellen Sie dazu sicher, dass keine anderen als diese Zeichen als Rechnungspräfix verwendet werden. Die Konfiguration der Rechnungspräfixe finden Sie im Menü Admin → Privat → Rechnungskreise.

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