Formulare

Formular

Die Formularverwaltung wird über Admin → Formular geöffnet. In der Formularverwaltung befinden sich eine Reihe von Standardformularen. Hier sind also keine Briefvorlagen oder PDF-Dokumente, die das Formularhäkchen in der entsprechenden Checkbox gesetzt haben, mit aufgeführt. Weiter können Sie Ihre eigenen praxisspezifischen Formulare gestalten, die sogenannten Custom-Formulare. Über die „+“- und „–“-Buttons können die Formulare erstellt und entfernt werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Formulare zu importieren und zu exportieren sowie aus dem Tausch-Center herunterzuladen bzw. dem Tausch-Center hinzuzufügen (Upload). Auf diese Weise können Sie bequem Formulare mit Ihren Kollegen teilen.

Tipp: Der Dateiname für per E-Mail zu versendende Formulare ist jetzt in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Brief/Fax/Tel einstellbar.

 Allgemeine Konfiguration von Formularen

tomedo handbuch formular verwaltung

Mit der Definition des Kürzels 1 kann das Custom-Formular in der Kommandozeile aufgerufen werden. Weiter erscheint das Kürzel in der Symbolleiste. Im Name 2 kann das Formular und dessen Funktion näher erläutert werden. Der Name erscheint, wenn mit der Maus über das definierte Bild gefahren wird. Ein Bild zur Darstellung in der Symbolleiste kann in das Feld „Eigenes Bild“ 3 hochgeladen werden. Die Text- und Hintergrundfarbe 4 bezieht sich ausschließlich auf die Visualisierung des Karteieintrags in der Kartei.

Die Verfügbarkeit des Formulars in der Symbolleiste der Kartei/Tagesliste, der Kommandozeile und unter tomedo iOS-App wird durch Checkboxen geregelt 5. Des Weiteren stehen Druck-relevante Einstellungen zur Verfügung 6. Zur vereinfachten Druckerverwaltung kann hier auch der lokal benutzte Drucker für das entsprechende Formular gesetzt werden. Dies hat den gleichen Effekt wie in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Druckprofile. Zusätzlich können Sie noch die entsprechenden zu druckenden Seiten angeben, welches praxisweit zum Tragen kommt. Hierbei gibt es zwei Optionen: Blankodruck (mit Hintergrund) und Direktdruck (ohne Hintergrund). Wenn Sie diese leer lassen, so werden alle verfügbaren Seiten gedruckt. Haben Sie zusätzlich die „sparsamer Blankodruck“-Checkbox (tomedo® Einstellungen) aktiviert, so werden dementsprechend weniger Seiten gedruckt.

Wie in jedem OSX- bzw. MacOS-Druckfenster können Sie die Seiten 7 mit „,“ (Komma) für Aufzählungen oder mit „–“ (Minus) für Bereiche getrennt angeben, z.B.: 1,2,6 oder 1–4,6 oder 1,2,1,2.

Mit der Auswahl „Vorschlag für:“ 8 können Custom-Formulare für das Kassenbuch, Terminzettel, Armband, Onlinesprechstunde und Umschlagdruck direkt ausgewählt werden.

Ausgelieferte Formulare sind einer Kategorie 9 zugeordnet. Standardmäßig stehen folgende Kategorien zur Auswahl:

  • Andere
  • BG
  • Custom-Formulare
  • Extern
  • KV
  • Laborüberweisung
  • Privat
  • Psychotherapie

Über das Konfigurationsmenü können auch eigene Kategorie angelegt und entsprechend im Auswahlmenü ausgewählt werden. Über die Hausschaltfläche wird automatisch eine Kategorie, in Abhängigkeit der zugeordneten Betriebsstätte zum Arbeitsplatz (AP) in den tomedo Einstellungen, erstellt bzw. gesetzt. Lautet am AP das Kürzel der Betriebsstätte „Jena“, dann wird eine Kategorie „Betriebsstätte Jena“ angelegt, wenn diese noch nicht existiert und wird direkt dem Formular zugeordnet.

Hinweis: Wird das Kürzel der Betriebsstätte nachträglich geändert, wird nicht automatisch auch die Kategorie angepasst.

In der Formularliste 10 kann nach der Kategorie sowie Name und Kürzel des Formulars gesucht und gefiltert werden.

Über den Button „Editieren“ 11 gelangen Sie zur Custom-Formuar-Verwaltung, dem Konfigurationsfenster für Custom-Formulare, siehe folgenden Abschnitt.

Hier besteht die Möglichkeit, sich gelöschte Formlare anzeigen zu lassen 12 und ggf. wieder auf „nicht gelöscht“ zu setzen. Weiter können Formulare, welche über die Augen-Schaltfläche ausblendet wurden, sich die ausblendeten Formulare anzeigen zu lassen.

Außerdem können Sie über die Tabelle unten links 13 die Formulare nach Kategorien gruppiert einsehen.

Die Formulare, die einer Kategorie zugeordnet sind, werden entsprechend unter der Kategorienamen im tomedo®-Menü „Formulare“ aufgelistet. Auch im Briefvorlagenverwaltung werden die Formulare unter der jeweiligen Kategorie aufgeführt. Für Formulare ohne zugeordnete Kategorie gibt es eine extra Gruppierung im Briefvorlagenverwaltung unter dem Namen „OHNE KATEGORIE“.

tomedo handbuch formular Formularmenue

Tipp für Formulardruck

Formulare werden immer auf den eingerichteten Drucker gedruckt. Möchten Sie aber zwischendurch auf einen anderen Drucker/Warteschlange drucken, funktioniert das aucha ohne die Druckeinstellungen umständlich zu ändern. Dazu drücken Sie mit der gedrückten ⌥Option-Taste das Drucksymbol im Formularfenster. Anschließend erscheint eine Auswahlliste von allen Druckern in der Praxis (bzw. solche, die im Netzwerk freigegeben sind) sowie eine Fax-Schaltfläche.

Tipp für Formularbefüllung

In den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges Formulardruck ist einstellbar, dass bei Drag-and-drop von Karteieinträgen in ein Formularfeld nur der Text oder mit Karteieintragtyp und Datum eingefügt werden soll.

Tipp zum AU-Formular

In den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges → Formulardruck gibt es eine Option, die zuletzt hinzugefügte Tagesdiagnosen automatisch auf eine neue AU (Erstverordnung) eintragen zu lassen. Dauerdiagnosen werden dabei nicht berücksichtigt.

Tipp für Ergo- und Physio-Verordnungen

Sie können sich über Aktionsketten Standardvorlagen für Ergo- und Physio-Verordnungen anlegen und über einen Button in der konfigurierbaren Symbolleiste direkt öffnen. Mehr Informationen dazu finden Sie im entsprechenden Kapitel.

Custom-Formular

Hinweis: Zum Erstellen von Custom-Formularen finden Sie auch in unserem tomedo® Campus einen Kurs, welcher Sie Schritt für Schritt in das Thema einführt: Klicken Sie hier, um den Kurs kostenlos zu belegen!

Im ausgewählten bzw. erstellten Custom-Formular gelangen Sie über den Button „Custom-Formular“ zu dessen Verwaltungsfenster. In diesem Fenster wird das gesamte Formular bezüglich Seitengröße, -anzahl und -farbe konfiguriert. 

Hintergrundbild

Für die Verwendung eines Hintergrundbildes im Custom-Formular, ziehen Sie ein PDF-Dokument per Drag-and-drop in das vorgesehene Feld. Geben Sie entsprechend des Hintergrundbildes die korrekten Maße (Höhe und Breite) in Pixel an. Bitte beachten Sie auch, dass lesegeschützte Dokumente als Hintergrundbild nicht angezeigt und folglich nicht verwendet werden können. In der Seitenübersicht kann mittels Drag-and-drop die Reihenfolge der der Hintergrundbilder angepasst werden kann.

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Custom-Formular-Felder

Auf dem Formular selbst können nun verschiedene Felder über den „+“-Button hinzugefügt werden. Bis jetzt unterstützt tomedo® folgende Feldtypen:

tomedo handbuch formular auswahl

Jedes Feld hat einen Namen, eine Position (x,y) und Format (Breite, Höhe). Wenn Sie kein Hintergrundbild verwenden, ist das Messen der Eingabefelder auf dem Formular mit dem Lineal hilfreich. Der Bezugspunkt für die Position der Felder ist deren linke obere Ecke.

Hinweise zur Konfiguration

  1. Über Drag-and-drop kann bei mehrseitigen Formularen die Reihenfolge der Seiten geändert werden.
  2. Mit Klick auf die Zeile im Konfigurationsfenster wird automatisch das selektierte Feld farblich hervorgehoben. So kann der Nutzer einfach erkennen, wo sich das Feld befindet. Andersherum funktioniert die Selektion genauso: Mit Klick auf ein Feld (in der rechten Fensterseite) wird das Feld selektiert und die dazugehörige Zeile wird in der Konfigurationstabelle farblich hervorgehoben.
  3. In der Tabelle (links) können mehrere Felder zur gemeinsamen Bearbeitung ausgewählt werden. So kann in einem Schritt für die Felderauswahl die Schrittart, Position, Breite, Höhe, Pflichtfeldmarkierung usw. gesetzt werden.
  4. Die Position der Felder kann auf der rechten Seite im Fenster via Drag-and-drop an die gewünschte Position verschoben werden.
  5. Für die Konfiguration ist es hilfreich, die Checkbox „Zeige Textfelder“ zu aktivieren, da Sie so schnell alle Eingabefelder im Formular sehen.
  6. Vergeben Sie zur besseren Übersicht jedem angelegten Textfeld einen Namen. Sollten Sie mehrere Textfelder mit Schnellauswahl haben, so wird der Name genutzt, um die Werte der Schnellauswahl zu speichern. Haben Sie also zwei Custom-Formulare und wollen die gleichen Auswahlpunkte haben, so müssen Sie nur den gleichen Namen nutzen.
  7. Eine Formatierung der Schriftart und -größe ist möglich. Darüber hinaus kann der Inhalt der Felder über die Vorbefüllung oder Befüllung aus der Vorlage vordefiniert werden.
    Die Größe der Felder kann über die Eingabemaske erfolgen. Alternativ kann die Größer verschiedener Felder, wie z.B. Text-, Zahlen-, Ankreuzfelder direkt über das Skalieren der Feldbox angepasst werden.
  8. Eingabefelder, wie Text-, Zahlen-, Datums- und Ankreuzfelder können als Pflichtfelder markiert werden, sodass das Custom-Formular nur gespeichert werden kann, wenn eine Eingabe erfolgt ist.
  9. Die Textfarbe für die Text-, Datums-, Score- und Zahlenfelder können in Custom-Formularen individuell gestaltet werden (siehe 1 in Bild unten).
  10. Des Weiteten kann die Anzahl der Nachkommastellen für Score-Felder in Custom-Formularen in der Custom-Formularverwaltung festgesetzt werden (siehe 2 in Bild unten).
Custom Formulare Textfarbe und Nachkommastellen
  1. Vorausfüllung: Verwendung von festem Text, Makrobefehle und/oder Briefschreibungsbefehlen. Diese werden bei Neuanlage des Formulars automatisch ersetzt. Wollen Sie z.B. den Namen des Patienten in einem Feld benutzen, so müssen Sie $[pv]$ $[pn]$ eingeben. Bitte beachten Sie, dass einige Briefschreibungsbefehle nicht funktionieren können, wie z.B. Befehle zu selektierten Karteieinträgen.
  2. Befüllung aus der Vorlage: Dabei wird der Inhalt der gespeicherten Vorlage von dem gewählten Custom-Formular verwendet. Wenn die Befüllung aus der Vorlage direkt beim Erstellen des Custum-Formulars passieren soll, muss die Vorlage als Standard markiert werden. Alternativ dazu, kann die Befüllung auch manuell im bereits geöffneten Custom-Formular über die Auswahl der Vorlage hinzufügt werden.
  3. Für die Felder mit dem Modus ,,Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl” können Sie als Vorbefüllung mehrzeilige Listen festlegen (siehe Bild unten). Alle Felder dieses Modus die einer jeweiligen Liste zugeordnet sind, werden dann im Custom-Formular mit dieser vorbefüllt. Eine Änderung dieser Listen kann auf zwei Weisen erfolgen:
    1. Sie ändern die Liste unter “Liste bearbeiten” im CustomFormularVerwaltungsfenster für das betreffende Custom-Formular.
    2. Der ausfüllende Nutzer des Custom-Formulars ändert ein per Liste vorbefülltes Feld vom Typ “Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl”. Ab dem nächsten Aufruf dieses Formulars hat sich dann diese Liste entsprechend geändert (im CustomFormularVerwaltungsfenster kann man die Änderung der Liste auch nachvollziehen).
tomedo changelog v143 Customformular Liste
  1. Für die Feldmodi
    • Ankreuzfeld
    • Textfeld mehrzeilig
    • Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl
    • Textfeld mehrzeilig, mit Kopie des Inhaltes
    • Datumsfeld
    • Zahlenfeld
    • Anforderungsident für Laborauftrag
    • Diagnose
    • Score
    gibt es die Option “Zurückschreiben”. Wählen Sie hier eine Möglichkeit aus, dann wird aus den in tomedo® hinterlegten Patientendaten das betreffende Feld vorbefüllt. Ändert der Nutzer beim Ausfüllen des Custom-Formulars das betreffende Feld, werden in tomedo® diese Patientendaten entsprechend zurückgeschrieben, also geändert.
tomedo handbuch Custom Formular Vorbefuellung per Liste fuer mehrzeilige Textfelder mit Schnellauswahl

Konfiguration mehrfach verwenden

Zur Wiederverwendung von aufwendig konfiguriert Custom-Formularen, können Sie die selektierten Zeilen eines Formulars in den Zwischenspeicher legen. Öffnen Sie dazu das Kontextmenü über den Rechtsklick. Anschließend können Sie im selben oder anderen Customformular über das Kontextmenü den Inhalt des Zwischenspeichers wieder einfügen.

Konfiguration aus PDF importieren

Über den Button „Aus PDF importieren“ kann anhand einer PDF-Datei ein Custom-Formular erzeugt und enthaltene Ankreuz- und Textfelder automatisch angelegt werden.

  • Für PDFs, die bereits editierbar sind, werden sämtliche Ankreuz- und Textfelder erkannt und automatisch angelegt.
  • Für nicht editierbare PDFs wird über einen Bilderkennungsalgorithmus versucht, die entsprechenden Felder zu extrahieren und anzulegen.

Weiter wird das importierte PDF als Hintergrundbild im Custom-Formular abgespeichert.

Hinweise

  • Es werden nur das Textfeld „Textfeld mehrzeilig“ anhand des PDFs generiert. Gegebenenfalls sind anschließend manuelle Anpassungen bezüglich Texttypfeld notwendig.
  • Umfasst das PDF mehrere Seiten, dann wird dennoch nur eine der Seiten als Grundlage zur Ankreuz- und Textfeld-Generierung berücksichtigt.

Hinweise zur Vorbefüllung

  • Priorisierung der Vorausfüllung! Sobald etwas in dem Feld „Vorbefüllung“ steht, wird dieser Inhalt auch im Custom-Formular verwendet. Unabhängig davon, ob die Checkbox „bef. aus Vorlage“ aktiv ist.
  • Die Vorbefüllung und Befüllung aus der Vorlage sowie die Festlegung der Schriftgröße und -art ist nur für inhaltlich „sinnvolle“ Felder, wie Textfelder, Ankreuzfelder, Datum, Diagnosen usw. möglich.

Mit dem Auswahlfeld „im Karteitext“ wird bestimmt, welcher Inhalt des Custom-Formulars im Karteieintrag erscheinen soll.

tomedo handbuch formular formularfeld

Ankreuzfelder und Score sind zwei besondere Felder, weshalb an der Stelle die Konfigurationsmöglichkeiten der Felder kurz erläutert werden.

  • Mit Setzen eines x oder X im Feld „Vorbefüllung“ kann das Ankreuzfeld aktiviert werden.
  • Bei Ankreuzfeldern ist das Setzten von Abhängigkeiten zueinander möglich. Ist zum Beispiel die Checkbox 2 aktiviert, darf die Checkbox 1 nicht aktiviert sein. Anwendungsbeispiel: über wen ist das Kind versichert: Mutter oder Vater.
    • Wählen Sie dazu unter „Ankreuzkette“, dass jeweils entsprechende Feld aus:
      • Ankreuzfeld Vater: Seite 1 / Pos 17 – Mutter
      • Ankreuzfeld Mutter: Seite 1 / Pos 18 – Vater
  • Mit drücken des Pfeil-Buttons können Sie die gesetzten Abhängigkeiten der Ankreuzfelder prüfen. Es werden die Ankreuzfelder über klicken des Pfeils ausgewählt, die eine Abhängigkeit zueinander haben.

Die Konfiguration des Scores erfolgt auf Basis von Ankreuzfeldern. Für die Berechnung des Scores müssen die Ankreuzfelder einen Namen (z.B. v1, v2, v3) haben. Ein aktiviertes Ankreuzfeld entspricht dem Wert 1. Je nach gewünschter „Wertigkeit“ einer aktivierten Checkbox, muss dies in der Formel des Scores entsprechend konfiguriert werden. Die Formel für die Berechnung muss im Feld „Vorbefüllung“ angegeben werden. Zwei Syntax-Beispiele:

  1. Einfache Addition und Subtraktion der Felder – gleiche Wertigkeit:  $[v1]$+$[v2]$-$[v3]$
  2. Addition, Subtraktion sowie Multiplikation der Felder – unterschiedliche Wertigkeit:  2*$[v1]$+1.5*$[v2]$-4.4*$[v3]$
tomedo handbuch formular check
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Patientenformulare

Mit den tomedo® Patientenformularen können Sie Ihre Patienten ein Formular (wie zum Beispiel einen Anamnesebogen) vor dem Praxisbesuch oder auch auf dem iPad in der Praxis ausfüllen lassen. Das ausgefüllte Formular wird dann an Ihre tomedo® Inbox geschickt. Dort können Sie die Antworten im Formular nutzen, um neue Patienten anzulegen oder um Stammdaten und Details von Bestandspatienten zu aktualisieren.

Wie bekomme ich Zugang zu den Patientenformularen?

Falls Sie uns noch nicht bezüglich Zugangs zu den Patientenformulare kontaktiert haben, dann senden Sie uns bitte eine Email an patientenformulare@zollsoft.de. Sie erhalten dann den Link für das Auftragsformular per Email. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Patientenformularen um ein kostenpflichtiges Modul handelt.

Nach dem Versand des Auftragsformulars erhalten Sie Zugang zu einem Online-Terminkalender, in dem Sie sich einen Anschalt-Termin aussuchen. Bis zu diesem Anschalt-Termin bereiten wir Ihr arzt-direkt Instanzkonto vor und spielen die Standardformulare für Sie ein. Falls Sie noch kein arzt-direkt Instanzkonto besitzen, richten wir Ihnen eines ein und schicken Ihnen einen Aktivierungslink, mit dem Sie ein Passwort für das Instanzkonto erstellen. Zum Aktivierungs-Termin können Sie (falls zuvor noch nicht geschehen) Ihre arzt-direkt Zugangsdaten als Administrator unter Admin → Arzt Direkt → Instanzkonten hinterlegen.

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Tragen Sie dabei bitte den Namen des arzt-direkt Instanzkontos unter Praxiserkennung 1 ein, sowie Ihre E-Mail und das Passwort 2, das Sie erstellt haben. Den Anzeigenamen 3 können Sie frei wählen.

Klicken Sie dann auf den Reiter „Einstellungen“ 4.

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Hier können Sie die Patientenformulare für Ihre arzt-direkt Instanz aktivieren. Falls Sie mehr als eine Instanz in Ihrer Praxis verwenden, dann achten Sie bitte darauf, dass nur eine Instanz für Patientenformulare aktiviert ist.

Patientenformulare von Patienten manuell per E-Mail anfordern

Unter dem tomedo® Menüpunkt „Aktion“ können Sie nun Patientenformulare via Email versenden.

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Entscheiden Sie, ob die Formular-Anfrage an einen Neupatienten oder an einen Bestandspatienten 1 versendet werden soll. Über das „+“-Symbol 2 können Sie die gewünschten Patientenformulare auswählen. Bitte beachten Sie, dass sich die Auswahl der Dokumente unterscheiden kann, abhängig davon, ob es sich um einen Neupatienten oder Bestandspatienten handelt — für Neupatienten werden nur Formulare angeboten, die Name, Vorname und Geburtsdatum abfragen.

Falls Sie keine oder nicht alle Formulare angezeigt bekommen, dann klicken Sie bitte auf das Aktualisierungs-Symbol 3, um die Formulare neu vom Server zu laden.

Nach dem Klick auf OK gelangen Sie in die Email-Vorlage. Hier ist zu beachten, dass die Links nur klickbar sind, wenn Sie tomedo® (und nicht Apple E-Mail) als E-Mail-Client verwenden. Dies können Sie in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Brief/Fax/Mail ändern.

Patientenformulare von Patienten automatisch per Terminerinnerung anfordern

Sie können Patientenformulare automatisch per Terminerinnerung anfordern, wenn für eine genutzte Terminart Patientenformulare hinterlegt sind. Dies gilt sowohl für manuell im tomedo® Kalender eingetragene Termine als auch für Termine, die aus dem Online-Terminkalender übernommen wurden.

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Ist für diese Terminart ein Terminerinnerungsplan mit einer geeigneten Email-Vorlage eingerichtet, werden nach dem Anlegen eines Termins dieser Terminart im tomedo® Kalender Erinnerungs-Nachrichten verschickt. Einen passenden Terminerinnerungsplan legen Sie in der Terminerinnerungsverwaltung an.

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Die für die Terminerinnerung genutzte Email-Vorlage muss für die Erzeugung des oder der Links für die Patientenformulare das Briefkommando $[selektierterTermin %formularlinks]$ enthalten.

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Patientenformulare in tomedo® auf MacOS ausfüllen

Sie können die gleichen Formulare auch in tomedo® unter Formular → Patientenformulare einsehen und für den in der Tagesliste ausgewählten Patienten direkt ausfüllen. 

Patientenformulare in tomedo® auf iOS ausfüllen

Alternativ können Sie Ihre Patienten diese Formulare auch über den Workflow via iPad ausfüllen lassen. 

Ausgefüllte Patientenformulare empfangen und bearbeiten

Ausgefüllte Formulare, die per Email angefordert oder am iPad ausgefüllt wurden, werden in der Inbox unter dem Reiter „Patientenformulare“ gesammelt. In der Inbox sind die Formulare nicht editierbar, sie können aber nach erfolgreicher Zuordnung in der Kartei nachbearbeitet werden.

tomedo handbuch karteieintraege formulare patientenformulare aktionen

Über die Buttons oben links können Sie

  1. die Sichtbarkeitseinstellungen in der Inbox ändern,
  2. ein empfangenes Formular löschen,
  3. für einen Neupatienten eine Kartei anlegen,
  4. eine bestehende Verbindung zwischen dem Patientenformular und einer Kartei aufheben oder
  5. nach einer Patientenkartei suchen, zu der das Formular zugeordnet werden soll.

Patientenformulare von Neupatienten sind in der Inbox noch keiner Kartei zugeordnet. Beim Anlegen eines Neupatienten aus einem Patientenformular wird Ihnen ab der tomedo® Version 144 eine Duplikats-Prüfung angezeigt. Patientenformulare von Bestandspatienten sind bereits der entsprechenden Kartei zugeordnet.

tomedo handbuch karteieintraege formulare patientenformulare aktionen 2

Über die Buttons oben rechts können Sie

  1. Formulardaten in die Stammdaten und die Patientendetails des zugeordneten Patienten übertragen,
  2. die zugeordnete Kartei öffnen oder
  3. die Patientendetails öffnen.

Welche Daten übertragen werden, hängt davon ab, welche Felder des Patientenformulars als Rückschriebfelder markiert sind. Bei unsere Standardformularen sind das die Stamm- und Kontaktdaten inklusive Telefonnummer und E-Mail. Beim Rückschrieb wird Ihnen aber der tomedo®-Version 144 ein Vorher-Nachher-Vergleich angezeigt.

Weiteres Verarbeiten von Patientenformularen

Sie können sich das Patientenformular auch in der zugeordneten Kartei ansehen. Wenn Sie dieses in einem eigenen Fenster öffnen, dann können Sie über den Button auch eine editierbare Kopie des Formulars anlegen. Nach dem Editieren wird die Kopie des Patientenformulars in der Kartei des Patienten abgelegt. Bereits vom Patienten geleistete Unterschriften sind in editierten Kopien eines Patientenformulare nicht mehr enthalten.

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Patientenformulare auf Ihre Praxis zugeschnitten

Mit Ihrer Aktivierung erhalten Sie Standardformulare, wie zum Ermitteln der persönlichen Daten eines Patienten oder einen Anamnesebogen. Wollen Sie diese anpassen oder benötigen Sie weitere Formulare, dann kontaktieren Sie uns bitte unter patientenformulare@zollsoft.de. Wir arbeiten bereits an einem Editor, mit dem Sie Ihre Formulare künftig auch selbst erstellen und bearbeiten können.

Web-Formular

Neben Custom-Formularen bietet tomedo® auch Web-Formulare an; also lokale Webseiten, die in der Kartei angezeigt werden, mit der Sie interagieren können. Es ist html5 mit JavaScript möglich. Dies ist z.B. wünschenswert für Formulare die auf dem iPad ausgefüllt werden sollen. Somit können Sie die Eingabe für das iPad oder das iPhone durch Größe und Position der Eingabefelder selbst beeinflussen. Die Befüllung des Formulars wird sich gemerkt und ist auch auf dem Mac sichtbar.

Hier bietet sich natürlich ein Anamnese Formular an, welches direkt vom Patienten ausgefüllt werden kann. Das Web-Formular können Sie mit der Möglichkeit einer Sperrfunktion versehen, damit Sie nur mit Passwort wieder zurück in tomedo® können; der Patient also keinen Zugriff auf Patientendaten bekommt. Weiterhin kann die Eingabe des Patienten in die Patientenstammdaten genutzt werden.

Ein Web-Formular ist ein Ordner, in welchem mindestens eine index.html liegen muss. Alle weiteren Webseitenelemente müssen in diesem Ordner liegen. Durch Rechtsklick im Finder auf den Ordner können Sie diesen dann komprimieren und erhalten eine .zip-Datei. Diese können Sie unter Admin → Web-Formulare importieren. Zusätzlich ist es notwendig, unter Admin → Kartei einen Karteieintragstyp anzulegen, diesen auf „Web-Formular“ stellen und das entsprechende web-Formular auswählen.

Um ein Web-Formular selbst zu bauen, empfiehlt es sich, ein schon existierendes Formular anzupassen. Der zollsoft Support hilft Ihnen hier gern beim Anpassen oder Erstellen.

Für die Übernahme von Patientendaten muss der Name eines html-input-Feldes genauso wie die Modeladresse lauten, angefangen vom Web-Formular, z.B.:

<input type=“text“ class=“form-control zsdata“ id=“titel“ placeholder=“Titel“ name=“inv_patientenDetailsRelationen.inv_pat ientenDetails.inv_patient.titel“>

Es ist möglich, für das iPad und für den Mac verschiedene Ansichten einzurichten. Hierfür können Sie folgendes in die jQuery $(document).ready() schreiben:

  1. var isiPad = navigator.userAgent.match(/iPad/i) != null;
  2.   if (isiPad) {
  3.     $(„#zollsoft-desktop“).remove();
  4.     $(„#zollsoft-mobile“).show();
  5.   } else {
  6.     $(„#zollsoft-desktop“).show();
  7.     $(„#zollsoft-mobile“).remove();
  8.   }

Die Sperrmöglichkeit auf dem iPad können Sie mit diesem Navigationselement einfügen:

  1. <div class=“navbar navbar-default navbarfixed-top zs-navbar“ role=“navigation“>
  2.   <div class=“container-fluid“>
  3.     <div class=“navbar-header“>
  4.       <button type=“button“class=“btn btn-default navbar-btn btndanger“ id=“tomedoButton“>tomedo</button>
  5.     </div>
  6.   </div>
  7. </div>

Formulare in der Symbolleiste

In den geöffneten Formularen, können Sie das Kontextmenü im Formularkopf mit der rechten Maustaste (oder Tastenkombination ⌃ Ctrl + linke Maustaste) öffnen. Dort klicken Sie auf „Symbolleiste anpassen …“, um die verfügbaren Buttons (Favoriten) in der Symbolleiste zu ergänzen. In diesem Fenster „Bewege deine Favoriten in die Symbolleiste…“ können Sie das Symbol „Vorlage…“ via Drag-and-drop zu den anderen Symbolen im Formularkopf hinzufügen.

In dem Menü „Vorlage“ können Vorlagen  erstellt werden, die über das Aktivieren der Checkbox als Standard definiert werden können. Demenstprechend werden die Formulare gemäß der definierten Vorlage vorausgefüllt. Für die Überweisung gibt es bereits eine „Standardvorlage“ die automatisch „kurativ“ & „Mit-und Weiterbehandlung“ ankreuzt.

KBV-Formulare

KBV-Formular Blanko Drucken

KBV-Formulare können ohne formularspezifische Daten und optional auch ohne KBV-Header Blanko gedruckt werden. Dafür muss beim Klick auf „Drucken“ die fn-Taste gedrückt werden. Anschließend öffnet sich ein Abfragedialog, in welchem gewählt werden kann, ob der Blankodruck mit oder ohne KBV-Header gewählt werden kann. 

Hinweise

  • Wird der Blanko-Druck direkt bei Formularerstellung ausgedruckt, dann wird das Formular nicht extra in der Kartei unter der medizinischen Dokumentation des Patienten gespeichert.
  • Der Ausdruck ist nur über Drucker möglich, die in den praxisweiten Drucker-Einstellungen „nutzt Blankoformulare“ aktiviert haben. Diese Einstellung befindet sich unter Admin → Geräteeinstellungen → Drucker. Außerdem muss das Papierformat für den verwendeten Drucker mit dem des Formulars übereinstimmen.

Anwendungsfall

  • Für Hausbesuche kann die Vorbereitung mit einem Blanko-Formular hilfreich sein.

Kein Datum im KBV-Header (bzw. Formulare) beim drucken

tomedo handbuch formular kbv header 1

Für den KBV-Header steht Ihnen ein Alternativ-Button „KBV-Header ohne Datum“ zur Verfügung. Für die anderen Formulare können Sie das Datum per Mausklick darauf entfernen. Wenn Sie das Datum des Hausbesuchs jedoch vorher wissen, können Sie dieses zukünftige Datum folgendermaßen eintragen:

  • Klicken Sie auf den entsprechenden Formular-Button klicken, um das Formular zu erstellen.
  • Auf die Formular-Symbolleiste rechtsklicken, und „Symbolleiste anpassen“ auswählen, dann den Button „Datum“ in die Symbolleiste ziehen (muss nur einmalig für jedes Formular gemacht werden, danach bleibt der Button dort).
  • Jetzt kann über den Datum-Button ein beliebiges Datum, auch vordatiert, ausgewählt werden.

Selbsterstelltes Privatrezept

Um ein selbsterstelltes Privatrezept zu konfigurieren, müssen Sie als Nutzer mit Administrator-Rechten eingeloggt sein. In den tomedo® Einstellungen können Sie dann unter Praxis → Medikamente den Button „abweichendes blaues Rezept“ betätigen und Ihre Einstellungen hinterlegen.

tomedo handbuch formular einstellungen

Elektronische Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (eAU)

Die Verwendung der eAU umfasst die elektronische Weiterleitung des Musters 1a der Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (eAU) von Kassenpatienten an die Krankenkasse (Privatpatienten sind davon ausgeschlossen). Das Muster 1a geht direkt von der Arztpraxis an die Krankenkasse des Patienten. Es ist kein Papierversand an die Krankenkasse durch den Patienten bzw. die Praxis nötig.

Um eine eAU versenden zu können, müssen folgende Voraussetzungen in der Praxis erfüllt sein:

  1. korrekte Anbindung an die Telematikinfrastruktur,
  2. KIM-Adresse,
  3. Konnektor (PTV4),
  4. Heilberufsausweis (eHBA) der zweiten Generation, welcher für die qualifizierte elektronische Signatur (QES) benötigt wird und
  5. Kartenterminals.

Zusätzliche Prüfungen für die eAU

Die Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung kann wie gewohnt erstellt und ausgefüllt werden. Die Eingaben werden weiterhin auf Vollständigkeit und Gültigkeit geprüft. Speziell für die eAU müssen zusätzliche Prüfungen erfolgen:

  1. Für den Patienten muss der Vor- und Nachname sowie eine vollständige Adresse hinterlegt sein.
  2. Adressen dürfen nicht länger als 46 Zeichen sein.
  3. Der Titel des Patienten oder ausstellenden Arztes darf nicht länger als 20 Zeichen sein.
  4. Für den Arzt muss der Vor- und Nachname hinterlegt sein. Dies betrifft unter anderem den:
    • Arzt, der die Verordnung ausstellt,
    • verantwortlichen Arzt (falls ausstellender Arzt),
    • Arzt in Weiterbildung und
    • alle Ärzte von allen ICD-Codes.
  5. Für die Organisation (z.B. Betriebsstätte) muss eine Telefonnummer angegeben sein.
  6. Der Name der Organisation (z.B. Betriebsstätte) darf nicht mehr als 45 Zeichen umfassen.
  7. Die „Arbeitsunfähigkeit bis“ muss gesetzt sein.
  8. Für jeden eingetragenen ICD-Code muss der Nutzer bekannt sein.
  9. Der Name des Kostenträgers muss gesetzt sein.
  10. Das “Festgestellt am”-Datum muss gesetzt sein.

Sind diese Angaben nicht in tomedo® hinterlegt oder erfolgen diese Angaben nicht im Formular, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Hinweis: Bei einer Folgeverordnung ist die Angabe “Arbeitsunfähigkeit seit” kein Pflichtfeld. Diese Angabe wird nicht an die Krankenkasse gesendet und damit auch nicht auf das eAU Formular gedruckt.

Ausstellung der eAU im Formular

Zur Ausstellung der eAU stehen verschiedene Buttons im AU-Formular zur Verfügung:

  1. Nur Erstellung der eAU ohne Ausdruck und ohne Versand
    • Nur Abschließen (AU Formular kann anschließend nicht bearbeitet werden)
  2. Nur Erstellung des eAU-Ausdrucks für:
    • Krankenkasse, Arbeitgeber und Versicherten
    • Arbeitgeber und Versicherten
    • Arbeitgeber
    • Versicherten
    • Krankenkasse
  3. Vorschau der eAU und anschließender Versand und teils Ausdruck der eAU:
    • Ausdruck an Krankenkasse, Arbeitgeber und Versicherten
    • Ausdruck an Arbeitgeber und Versicherten
    • Ausdruck an Arbeitgeber
    • Ausdruck an Versicherten
    • ohne Ausdruck
  4. Direkter Versand der eAU und teils mit Ausdruck der eAU:
    • Ausdruck an Krankenkasse, Arbeitgeber und Versicherten
    • Ausdruck an Arbeitgeber und Versicherten
    • Ausdruck an Arbeitgeber
    • Ausdruck an Versicherten
    • ohne Ausdruck

Welche der Optionen auf dem AU Formular angeboten werden soll, ist in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → KIM-Dienste: eAU (KIM) über die Checkboxen auszuwählen. Die Reihenfolge der Buttons auf dem AU Formular kann via Drag-and-drop an der Stelle angepasst werden. 

tomedo handbuch formular eAU Einstellung

Hinweis zum Ausdruck der eAU

Der Ausdruck der eAU entspricht nicht mehr dem DIN A5 Format. Dennoch kann der Ausdruck auf ein DIN A5 Format sowie auf einem weißen DIN A4 Papier erfolgen. So wird bei einem eAU-Formularausdruck das Größenverhältnis des Formulars entsprechend der Größe des Papierformats angepasst.

Neben der neuen Ausstellungsoptionen können Sie weiterhin das Formular speichern oder über den herkömmlichen Weg drucken. Beachten Sie bei der herkömmlichen Druckversion vom Muster 1, dass diese Druckversion nicht in der eAU Verwaltung an die Krankenkasse versendet werden kann! Ab dem 01.07.2022 akzeptieren die Krankenkassen für gesetzlich versicherte Patienten dann nicht mehr das Muster 1. Durch den erneuten Druck über das neue Verfahren kann aber auch dieses Formular als eAU aus der eAU Verwaltung versendet werden. Im geöffneten Formular kann auch ohne extra Ausdruck über das neue Verfahren das Formular signiert und versendet werden.

Hinweise zum Versand eAU aus dem AU Formular

  • Vor der eAU-Erstellung kann eine Aktionskettenbedingung ausgeführt werden, welche in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → KIM-Dienste: eAU (KIM) auszuwählen ist.
  • Ist ein Patient über arzt-direkt mit der Praxis gekoppelt, kann automatisch bei eAU Versand das eAU Formular an den Patienten über arzt-direkt gesendet werden. Diese Option ist in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → KIM-Dienste: eAU (KIM) zu aktivieren.
  • Der Versand der eAU kann unter Umständen eine Weile dauern. Alternativ kann die eAU erst gedruckt und später aus der eAU-Verwaltung heraus signiert und versendet werden.
  • Damit der Arzt eine eAU signieren und versenden kann, muss die eHBA des Arztes im Kartenlesegerät gesteckt sein. Die Signierung der eAU kann über die Komfort-, Stapel- oder Einzelsignatur erfolgen.
  • Über den hinterlegten KIM Account wird die eAU an die Krankenkasse gesendet. So sehen Sie im KIM E-Mail-Konto im Ordner “Gesendet” die versendeten eAUs. Gegebenenfalls kann die Krankenkasse nun Anfragen an den eAU Sender stellen.

Berechtigung für die eAU Ausstellung

Übergeordnet ist zwischen verantwortlichen Arzt und ausstellenden Arzt zu unterscheiden. Der verantwortliche Arzt ist der Arzt, welcher im Formular-Header ausgewählt ist. Der Arzt, auf den abgerechnet wird, ist der ausstellende Arzt.

Ausstellende Ärzte können nur Vertragsärzte (die auch als Behandler/Leistungserbringer) mit der Qualifizierung „Arzt“, „Zahnarzt“ oder „Arzt in Vertretung“ sein. Zusätzlich muss die LANR des Arztes in der Nutzerverwaltung hinterlegt sein. Hinweis: Vertragsärzte mit einer Pseudo-LANR sind nicht berechtigt, eine eAU zu versenden.

Verantwortliche Ärzte können Vertragsärzte sowie „nur“ Behandler/Leistungserbringer mit der Qualifizierung „Arzt in Weiterbildung“ und „Hebamme“ sein. Damit „nur“ Behandler/Leistungserbringer im Formular auswählbar sind, muss entweder die LANR in der Nutzerverwaltung hinterlegt sein oder Sie aktivieren unter dem Reiter „Leistungserbringer“ die Checkbox „als Formulararzt auswählbar“.

Ist der verantwortliche Arzt nicht gleichzeitig der ausstellende Arzt, müssen beide Ärzte an die Krankenkasse gesendet. In dem Fall werden beide Ärzte ebenso im Arztstempel aufgeführt. Ist für den verantwortlichen Arzt eine LANR hinterlegt, wird diese Nummer im AU-Formular KBV-Header aufgeführt. Wenn keine LANR für den verantwortlichen Arzt hinterlegt ist, wird die LANR vom abrechnenden Arzt im KBV-Header verwendet.

Arztstempel der eAU

Der Inhalt des Arztstempels wird anhand der hinterlegten Daten für den Arzt automatisch generiert:

  • Vorname
  • Nachname
  • Titel
  • Hauptfacharztgruppe oder Berufsbezeichnung
    • Die Berufsbezeichnung wird mit Vorrang verwendet.
  • LANR
    • Ist für den verantwortlichen Arzt keine LANR hinterlegt, wird die Nummer auch nicht im Arztstempel aufgeführt.
  • Betriebsstättenname
    • Verwendung der zugeordneten Betriebsstätte vom ausstellenden Arzt, wenn für den verantwortlichen Arzt keine LANR hinterlegt ist.
  • Betriebsstättenadresse
  • Betriebsstättentelefonnummer
  • BSNR

Das Format für den Arztstempel ist durch die KBV vorbestimmt und kann damit nicht manuell durch den Nutzer formatiert werden.

Hinweis: Die Berufsbezeichnung kann in der Nutzerverwaltung unter dem Reiter „Leistungserbringer“ gespeichert werden.

eAU Verwaltung

Die eAU Verwaltung erreichen Sie über Verwaltung → KV → eAU – elektronische Arbeitsunfallbescheinigung. Alternativ können Sie sich in der Symbolleiste den Button „eAU-Verwaltung“ via Drag-and-drop hinterlegen. Hier finden Sie eine Übersicht aller erstellten AUs (gespeichert, gedruckt nach “alten” und neuen Verfahren sowie versendet und storniert).

tomedo handbuch formular eAU Verwaltung

Filter der eAU-Verwaltung

Mithilfe der Buttons „alle“ 1, „fehlerhaft“ 2, „nicht gesendet“ 3 und „nicht erfolgreich“ (versendet) 4  können die eAUs in Abhängigkeit von ihrem Status in dem angegebenen Zeitraum 5 (in Bezug auf das Erstelldatum) geladen werden. Außerdem können Sie über den Button „Alle nicht versendeten laden” 6 unabhängig vom Zeitraum alle nicht versendeten AUs laden. Der Button „alle relevante eAUs“ 7  lädt zusätzlich zu den nicht versendeten eAUs auch die eAUs, für die z.B. nach eAU-Versand ein Fehler durch die Krankenkasse zurückgemeldet wurde. Über Filter 8 können weitere Listenansichten konfiguriert werden nutzen.

Details der eAU-Verwaltung

Im Bereich 9 können Sie folgende weitere Details zur selektieren eAU einsehen:

  • von welchem Patienten die eAU ist,
  • eAU UUID,
  • den Status der eAU und
  • Fehlermeldungen.

Die Buttons in den Details ermöglichen die Navigation in die Kartei des Patienten sowie das Öffnen des AU-Formulars.

Wurde eine eAU bereits ab der Version v1.119.0.4 gedruckt, wird im rechten unten Bereich 10 der eAU-Verwaltung das eAU-Formular angezeigt.

Aktionen in der eAU-Verwaltung

Eine ausgewählte eAU kann über folgende Buttons signiert oder signiert und versendet werden:

  1. Selektierte AUs (KK) Signieren – Formular(e) für die Krankenkasse signieren
  2. Selektierte AUs (KK) Signieren und Senden – Formular(e) für die Krankenkasse signieren und anschließend direkt versenden
  3. Selektierte AUs an arzt-direkt schicken – Bereits versendete Formulare können über arzt-direkt an den gekoppelten Patienten geschickt werden.

Hinweis: Aus dem Fenster heraus können nur gedruckte eAU signiert oder signiert und versendet werden. AUs, welche über das alte Verfahren gedruckt wurden, können nicht für den eAU-Versand aus der eAU-Verwaltung berücksichtigt werden. Wird diese bereits gedruckte AU anschließend über das neue Druckverfahren gedruckt, kann dieses Formular als eAU versendet werden.

Tipp: Mit einem Doppelkick auf eine Zeile wird das entsprechende Formular geöffnet und kann gedruckt oder direkt im geöffneten Formular versendet werden.

Über den Button “Stornieren” 14 kann eine bereits versendete eAU auch wieder storniert werden. Grundsätzlich können nur eAU tatsächlich storniert werden, die in der Spalte „erfolgreich versendet“ ein Datum gesetzt haben, denn nur dann liegt die Dokumenten-ID vor, welche für die Stornierung notwendig ist.

Status der eAU

Anhand der Spalte „Druckstatus“ 15 können Sie ablesen, ob die AU gedruckt wurde und falls ja, welche Formulare gedruckt wurden (KK, AG, V) oder ob es über den alten Druckvorgang („Drucken“-Button im AU-Formular) gedruckt wurde. AUs, welche über das alte Verfahren gedruckt wurden, werden mit dem Status “Gedruckt (alt)” gekennzeichnet.

Weiter können Sie den genauen Versandstatus 16 der eAU einsehen. Erfolgt in der Spalte keine Angabe, wurde die AU noch nicht gedruckt. Wurde die eAU gedruckt, aber noch nicht versendet, erscheint der Status “Noch nicht versendet”. Wurde eine eAU versendet, kann zwischen folgenden Status unterschieden werden:

  • Versendet (warte auf Rückmeldung) – eAU wurde versendet, wobei vom Empfänger noch keine Rückmeldung oder Fehlermeldung eingegangen ist.
  • Keine Rückmeldung nach 24h, aber laut KBV erfolgreich – Es ist keine Fehlermeldung durch den Empfänger eingegangen und/oder die Krankenkasse hat den Eingang noch nicht als erfolgreich bestätigt.
  • erfolgreich versendet – Die Krankenkasse hat den Eingang bestätigt.
  • Fehlermeldung – Die Ursache der Fehlermeldung können Sie den Details der eAU 9 entnehmen. In dem Fall muss die eAU erneut versandet werden oder, falls nicht möglich, in Papierform an die Krankenkasse gesendet werden.

Muss aufgrund einer fehlerhaften Ausstellung die versande eAU storniert werden, erscheint die zusätzlich die Angabe “Storno:” in der Statusspalte.

Eine gedruckte oder versendete eAU kann durch den Nutzer über die Checkbox in der Spalte „manuell OK“ 17 als „OK“ markiert werden. Dadurch wird der Status der eAU entsprechend aktualisiert und als „grün“ markiert, unabhängig vom zuvor geltenden Status. So können erledigte AUs, die nicht erfolgreich versendet wurden, entsprechend markiert werden und werden folglich nicht mehr als relevante eAU geladen. Diese Markierung kann für den Fall sinnvoll sein, dass der Versandprozess nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und doch die eAU ausgedruckt und z. B. postalisch zugestellt worden ist.

In der Spalte „arzt-direkt Status“ 18 wird zum einen gezeigt, ob der Versand an arzt-direkt möglich ist oder ob der Versand bereits erfolgt ist. Es wird nur ein Status für gedruckte oder abgeschlossene eAUs aufgeführt. Es kann zwischen folgenden Statusmeldungen unterschieden werden:

  • eAU noch nicht an Krankenkasse gesendet – Nur versendete eAUs können an arzt-direkt gesendet werden.
  • Patient ist nicht gekoppelt – Das beinhaltet, dass die versendete eAU für die Krankenkasse nicht an arzt-direkt geschickt werden kann, da der Patient nicht gekoppelt ist.
  • Kann versendet werden – Dies beinhaltet, dass der Patient mit der Praxis gekoppelt ist und der Versand an arzt-direkt grundsätzlich möglich ist, da die eAU bereits an die Krankenkasse gesendet wurde.
  • Versendet  – Der Patient hat das eAU Formular für den Versicherten erhalten.

Hinweis: Dieselbe eAU kann nicht mehrfach an einen Patienten gesendet werden.

eAU in der Inbox

Die Inbox erreichen Sie unter dem Menü Verwaltung → Inbox. Mit Öffnen des Fensters werden automatisch alle relevanten eAU geladen. Analog zur eAU-Verwaltung, haben Sie hier die Möglichkeit, eAU zu signieren, zu versenden und zu stornieren. Mit Auswahl einer AU sehen Sie das eAU-Formular des Patienten sowie den Namen des Patienten, UUID, Status und ggf. Fehlermeldung der eAU.

Mehr Informationen zur Inbox erhalten Sie im folgenden Handbucheintrag.

Workflow in der Praxis

Welcher Ablauf zu dem jeweiligen Praxisablauf am besten passt, kann sehr unterschiedlich ausfallen. So haben Sie die Möglichkeit, direkt im Formular die eAU zu versenden oder später aus der eAU-Verwaltung heraus.

Die Ausgangssituation ist, dass der Patient in der Praxis sitzt und der Arzt dem Patienten eine eAU ausstellen möchte.

  1. Option 1: Arzt druckt die eAU ohne Signierung
    • Anschließend kann der Arzt die eAU aus der eAU-Verwaltung signieren und versenden.
  2. Option 2: Arzt speichert die eAU (demzufolge auch ohne Signierung)
    • Anschließend kann der Arzt die eAU aus der eAU-Verwaltung öffnen und drucken oder direkt im geöffnete Formular die eAU signieren und versenden.
    • Alternativ kann die eAU aus der eAU Verwaltung geöffnet und druckt werden und im Anschluss allein oder zusammen mit anderen eAUs aus der eAU Verwaltung heraus signiert und versendet werden.
  3. Option 3: Arzt druckt, signiert und versendet die eAU direkt im Formular.

Mögliche Probleme und Lösungen bei der eAU Erstellung und Versand

1. eAU Status – Keine Rückmeldung: Was ist zu tun?

Erst 24h nach eAU-Versand kann eine verlässliche Aussage zum erfolgreichen Versand getroffen werden.

2. „Arbeitsunfähigkeit seit“ erscheint nicht mehr auf dem Formular, warum?

Die „Arbeitsunfähigkeit seit“ wird bei Folge-/Endverordnung nicht mehr auf das Formular mit ausgedruckt.

3. Warum erscheint dieser Hinweis? „Fehler: Kein Schein am Formular“

Bis zur tomedo® Version v1.107 muss immer ein KV-Schein ausgewählt sein, auch wenn ein SV- oder BG-Schein in tomedo® angelegt wurde.

4. Der Arztstempel ist nicht formatierbar, warum?

Der Inhalt des Arztstempels wird anhand der hinterlegten Daten für den Arzt automatisch generiert und kann nicht manuell durch den Nutzer formatiert werden. Das Format für den Arztstempel ist durch die KBV vorbestimmt.

5. Die Versandvorschau des eAU-Fomulars ist abgeschnitten. Bedeutet dies, dass das Papierformat angepasst werden muss?

Es handelt sich hierbei um ein Skalierungsproblem in Abhängigkeit der Monitorgröße. Leider ist es uns derzeit nicht möglich, dieses generierte KBV-Stylesheet von dem Betriebssystem skalieren zu lassen. 

Das Formular wird trotz abgeschnittener Vorschau korrekt gesendet und gedruckt. 

6. Was bedeutet die Fehlermeldung „Nutzer ist unbekannt“ ?

Dies bedeutet in Bezug auf die ICD-Diagnose, dass für den dokumentierenden Nutzer der Diagnose kein Vor- und/oder Nachname hinterlegt ist.

Zur Lösung des Problems muss die ICD-Diagnose nochmal von der AU gelöscht und neu hinzugefügt werden. Ab der Version v1.107 wird dieser zusätzliche Schritt nicht mehr nötig sein.

7. Komfortsignatur ist aktiviert, aber nur über Arzt mit aktivierter Komfortsignatur. Kann die eAU signiert werden? 

Um eine eAU zu signieren, muss zwingend der Nutzer, für den die Komfortsignatur in der Praxis aktiviert ist, in tomedo® eingeloggt sein.

8. Auf welcher Papierart darf die eAU ausgedruckt werden?

Der neue Stylesheet-Ausdruck der eAU ist laut KBV auf rosa Papier statthaft.

Weiterführende Richtlinien der KBV zum Ausdruck der eAU:  „Die mithilfe des PVS erzeugten Ausdrucke können wahlweise im Format A4 oder A5 erzeugt werden. Die Ausdrucke müssen gut lesbar sein. Welcher Drucker hierfür eingesetzt wird, entscheidet die Arztpraxis. In den meisten Fällen dürfte ein Laser- oder Tintenstrahldrucker die wirtschaftlichste Option sein. Das Papier muss von den Praxen selbst beschafft werden. Sicherheitspapier ist dafür nicht notwendig; Praxen können normales Druckerpapier verwenden.“

9. BG-Kostenträger auf AU

Entsprechend der KBV Anforderung vom 12.08.2021 ist es ab der tomedo® Version v1.109 möglich, den BG-Kostenträger auf das AU-Formular zu drucken. Genauer wird der BG-Kostenträger im Formular vorausgewählt, wenn der Patient ein BG-Besuch vorweist. Alternativ kann der BG-Kostenträger im Formular manuell ausgewählt werden. Ist BG als Kostenträger ausgewählt, dann wird der BG-Name, dessen Kostenträgerkennung (IK) sowie die EGK-Versichertennummer des Patienten (vom aktuellen oder alten Schein) in den KBV-Header gedruckt.

Hinweis: Empfänger der AU ist weiterhin die Krankenkasse! So muss der Patient weiterhin die AU bei dessen Krankenkasse einreichen.

tomedo handbuch formular eAU FAQ BG

10. Wie kann die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei Hausbesuchen ausgestellt werden?

„Bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, die bei Hausbesuchen ausgestellt werden, muss die Übermittlung der Daten an die Krankenkasse bis zum Ende des folgenden Werktages erfolgen. Wenn Sie also am Freitagabend bei einem Hausbesuch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen, haben Sie bis Montagabend für die digitale Übermittlung der Daten an die Krankenkasse.“ Schauen Sie hier für mehr Informationen.

11. eHBA steht zur Signierung nicht zur Verfügung – Ist Signierung mit SMC-B möglich?

  • Es besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit in solchen Ausnahmefällen, welche in BMV-Ä Anlage 2b definiert sind, diese zu verwenden. Die Verwendung der SMC-B für die Signierung darf deswegen kein Normalfall sein!
  • Soll die eAU signiert werden, aber der eHBA ist nicht gesteckt / das Kartenlesegerät ist nicht verbunden / der falsche Kontext wurde hinterlegt / der eHBA ist nicht freigeschaltet / etc., dann erscheint in tomedo® folgender Dialog:
tomedo handbuch formular eAU SMCB Signierung
  • Kann die Signierung mit eHBA aufgrund eines Konfigurationsfehlers nicht verwendet werden, vereinbaren Sie ein Termin im Support.
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