Anbindung von 3CX

ACHTUNG: Ab Version 20 wird kein 3CX-Client mehr zur Verfügung gestellt. In Verbindung mit tomedo® kann diese Anbindung daher nur noch bis Version 19 genutzt werden.

In der MacOS App „3CX Phone“ gehen Sie im Menü zu 3CX client → Einstellungen → Advanced und übernehmen die nachfolgend aufgeführten Einstellungen.

tomedo handbuch anruf panel
  • Setzen Sie das Häkchen zum externen Anwendungsstart.
  • Tragen Sie den Pfad zur externen Anwendung ein: /usr/bin/curl
    • Es handelt sich um eine Standardsystemanwendung zum Aufrufen von URLs.
  • Tragen Sie als Parameter ein:
    • -j --args http://127.0.0.1:9090/incoming/%CallerNumber%
  • Als Ereignisart sollte „Klingeln“ ausgewählt sein, damit Sie im Anrufpanel den Patientennamen direkt beim Klingeln (also vor Annahme des Gesprächs) ablesen können.

In den tomedo® Einstellungen nehmen Sie folgende Konfigurationen unter Arbeitsplatz → Extern vor:

  • Scrollen Sie zu den Telefonie-Einstellungen.
  • Wählen Sie „Anbindung per“ die Option „Applescript+URLMuster“ aus.
  • Aktivieren Sie nur das URL-Muster für eingehende Anrufe.
  • Stellen Sie den Port ein (im Beispiel 9090) und den Pfad /incoming/.
  • Setzen Sie das 3cx-Kompatibilitäts-Häkchen.
  • Tragen Sie folgendes als Rauswählskript ein (können Sie aus dem Handbuch markieren, kopieren und einfügen – hier bitte darauf achten, dass beim Einfügen nicht die geraden Anführungszeichen durch schräge Anführungszeichen ersetzt werden und ggf. korrigieren):
    1. set tel to "xxx"
    2. set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
    3. set theScript to "open callto://" & telOhneSpace
    4. do shell script theScript
  • Falls dieses Skript nicht funktioniert, probieren Sie, callto:// zu call:// zu ändern.
  • Starten Sie tomedo® neu, da die geänderten Einstellungen nur beim Starten von tomedo® abgefragt werden. Sie gelten, solange das Programm läuft.

3CX ab Version 18

ACHTUNG: Ab Version 20 wird kein 3CX-Client mehr zur Verfügung gestellt. In Verbindung mit tomedo® kann diese Anbindung daher nur noch bis Version 19 genutzt werden.

Mit Version 18 der 3CX Telefonanlage wurde die Bedienung modernisiert und es müssen nachfolgende Einstellungen in in der 3CX-Anwendung vorgenommen werden, damit die Anbindung funktioniert. Zudem muss der 3CX Client an jedem Arbeitsplatz installiert werden, von welchem aus telefoniert werden soll.

tomedo handbuch anruf panel 3cx version18

Einstellungen für tomedo® entnehmen Sie dem Abschnitt 3CX.

Inhaltsverzeichnis