eKonsil

Das eKonsil ist ein Versorgungsmodul, welches von der Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) gemeinsam mit der AOK PLUS angeboten wird.

Aber der Version v1.113 unterstützt tomedo® das eKonsil für GKV-Patienten. Das eKonsil umfasst dabei:

  • Erstellung einer Arzt-Anfrage
  • Versenden der Arzt-Anfrage über den eArztbrief (KIM) an einen anderen Arzt
  • Empfang der Arzt-Anfrage als eArztbrief
  • Rückmeldung des Arztes an Anfragesteller, z. B. eine Behandlungsempfehlung oder ein Hinweis für eine weiterführende Diagnostik

Das Ziel ist es, den Patienten gezielt weiterzubehandeln oder falls nötig zu dem jeweiligen Facharzt zu überweisen.

Voraussetzung des eKonsils

Um das eKonsil nutzen zu können, müssen drei Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Abgabe der Teilnahme- und Einwilligungserklärung gegenüber der KVT (bei weiterführenden Fragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb unter vertrieb@zollsoft.de)
  • TI-Anbindung (weitere Informationen dazu im Handbuchkapitel Telematikinfrastruktur)
  • KIM-Adresse

Konsilanfrage erstellen und versenden

eKonsil Anfrage erstellen

In der Kartei können Sie über das Symbolleisten-Icon “eKonsil” für den Patienten die Eingabemaske für die Erstellung einer Konsilanfrage öffnen.

tomedo handbuch briefschreibung ekonsil anlegen

Die Patientendaten werden aus dem GKV-Schein ausgelesen und können bei nachträglicher Änderung über den Button „Stammdaten übernehmen“ 1 ausgelesen werden. Bis auf die Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind alle Patientenstammdaten Pflichtangaben, ohne welche die Konsilanfrage nicht versendet werden kann. Die Einwilligung des Patienten in das eKonsil und die Kontaktaufnahme durch den Konsilararzt wird unter dem Abschnitt „Kontaktaufnahme“ 2 angegeben. Weiter muss datiert werden, in welchem Zeitfenster die Kontaktaufnahme erfolgen soll, inklusive einer Bemerkung 3 zur Kontaktaufnahme.

Der Konsilauftrag 4 umfasst dabei Patientendaten, Intention, Diagnose und Fragestellung sowie Vorbefunde/Anamnesedaten (wie Labordaten, Vorbefunde, Bilder/Fotos, Medikation, Allergien oder Anmerkungen). Für eine vollständige Konsilanfrage müssen alle Pflichteingaben (rot gekennzeichnet und im Menü links mit einem Kreuz-Icon markiert), ausgefüllt sein. Unter „Vorbefunde & Anamnesedaten“ können Sie entsprechend der Kategorie über den „+“-Button oder via Drag-and-drop aus dem Finder Dateien hinzufügen. PNGs und PDFs sind erlaubte Dateiformate. Aus der Kartei können zusätzlich ABR-Karteieinträge, welche ein Word-Dokument enthalten, als eKonsil-Anhang hinzugefügt werden. Beim Hinzufügen der docx-Datei wird automatisch eine PDF-Datei daraus generiert. 

Hinweis: Diese Funktion ist bisher nur für das Drag-and-drop von Karteieinträgen umgesetzt.

Weiter sind der verantwortliche Arzt und die Betriebsstätte 5 der Konsilanfrage auszuwählen. Die Daten des selektierten Arztes und Betriebsstätte werden in die Konsilanfrage übernommen.

Wenn alle Angaben für die Konsilanfrage erfasst wurden, kann diese als eArztbrief versendet werden. Klicken Sie dazu auf den Button „eArztbrief“ 6. Es wird automatisch auf Grundlage der Angaben das eKonsil-Anfrage-PDF generiert.

eKonsil Anfrage versenden

Im Fenster “eKonsil” kann daraufhin das PDF 1 geprüft sowie der eKonsil-Empfänger 2 ausgewählt werden. Mit Klick auf „versenden“ 3 öffnet sich das E-Mail Fenster. Das PDF wird als Anhang der E-Mail hinzugefügt und kann bei gesetzter Einstellung automatisch signiert werden. Durch Klick auf „Versenden“ wird die Konsilanfrage verschickt.

tomedo handbuch eKonsil Anfrage Versand

Für das Versenden einer Konsilanfrage werden folgende Leistungen automatisch auf dem Schein dokumentiert:

  • 01670 – Einholung eines Telekonsiliums
  • 86900 – Versenden eines elektronischen Briefes je versendeten eArztbrief
  • 99266 – Übermittlung einer Konsilanfrage über das Modul „eKonsil PLUS“, wenn der Patient bei der AOK PLUS versichert ist und sich die Praxis im KV Bereich Thüringen abrechnet.

Achtung: Diese Leistungen können nur abgerechnet werden, wenn das Versorgungsmodul der AOK PLUS aktiviert.

Der versendetet eArztbrief ist als eKonsil (AOK Plus) – Anfrage sowie dem Betreff EKON_ANF gekennzeichnet.

Konsilanfrage empfangen, beantworten und Konsilrückantwort versenden

Empfang und Antwort

Der Empfänger erhält die Konsilanfrage als eArztbrief. Wie gewohnt muss der eArztbrief einem Bestandspatienten zugeordnet oder ein neuer Patient aus der E-Mail-Verwaltung mit Klick auf das Patienten-Icon angelegt werden. Beachten Sie für die Patientenzurordnung den entsprechenden Handbucheintrag.

Ist der eArztbrief einem Patienten zugeordnet, wird der Button “Beantworten” aktiv (rechts unten im E-Mail-Fenster der ausgewählten E-Mail). Über diesen Button wird das Fenster “eKonsil Befund” zur Beantwortung der Anfrage geöffnet.

tomedo handbuch eKonsil Antwort

Aus dem Fenster heraus kann über den Button “Anfrage öffnen” 1 die Konsilanfrage sowie der Signaturbericht aufgerufen werden. Analog zur Erstellung der Konsilanfrage werden die Patientenstammdaten 2 aus dem GKV-Schein übernommen. Weiter muss der Konsilar Angaben zur Kontaktaufnahme 3 erfassen.

Die Pflichtangaben des eKonsil-Befunds sind rot gekennzeichnet sowie im Menü für die einzelnen Bereiche des eKonsils mit einem Kreuz markiert 4. Vor dem Versand der Rückantwort muss der verantwortliche Arzt und mit zugehöriger Betriebsstätte 5 für die Konsilantwort ausgewählt werden.

Mit Klick auf „eArztbrief“ 6 wird das PDF der eKonsilrückantwort generiert und im eKonsil-Versandfenster angezeigt.

Rückantwort versenden

tomedo handbuch eKonsil Antwort Versand

Der Absender des initialen eKonsils wird automatisch als Empfänger gesetzt. Das eKonsil-PDF kann an der Stelle abschließend geprüft werden 1. Mit Klick auf „versenden“ 2 öffnet sich das ein entsprechendes Fenster zum Erstellen einer E-Mail. Das PDF wird automatisch als Anhang beigefügt, kann signiert und schließlich über den Button “Versenden” abgeschickt werden.

Mit Versand der Konsilantwort werden für den Patienten folgende Leistungen auf dem GKV-Schein übernommen:

  • 01671 – Telekonsiliarische Beurteilung
  • 01672 – Zuschlag zur Gebührenordnungsposition 01671
  • 86900 – Versenden eines elektronischen Briefes je versendeten eArztbrief
  • 99267 – Beantwortung einer Konsilanfrage über das Modul „eKonsil PLUS“, wenn der Patient bei der AOK PLUS versichert ist und sich die Praxis im KV Bereich Thüringen abrechnet.

Achtung: Diese Leistungen können nur abgerechnet werden, wenn das Versorgungsmodul der AOK PLUS aktiviert.

Der versendete eArztbrief ist ebenso als eKonsil (AOK Plus) – Befund und dem Betreff EKON_ANT gekennzeichnet.

Hinweis: Die Konsilantwort kann nur einmal versendet werden. Ein erneuter Versand ist nicht möglich.

Konsilrückantwort empfangen

Die Konsilantwort wird als eArztbrief empfangen und muss wieder aus der E-Mail-Verwaltung dem Patienten zugeordnet werden. Ist der eArztbrief dem passenden Patienten zugeordnet, kann die initiale eKonsil-Anfrage über den Button „Öffnen“ (unten rechts im E-Mail-Fenster) geöffnet werden.

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