DEMIS

DEMIS, das deutsche elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz, ermöglicht bundesweit die elektronische Meldung gemäß Infektionsschutzgesetz und wird vom RKI entwickelt (siehe offizielle Seite des RKI). Aktuell sind Labore und Krankenhäuser schon direkt mit DEMIS verbunden. Praxisverwaltungssysteme sind aktuell noch nicht direkt mit DEMIS verbunden. Der aktuelle Entwicklungsstand kann bei der gematik eingesehen werden, im Speziellen gibt es hier auch Informationen für Arztpraxen. Kurz zusammengefasst, ersetzt DEMIS den bisherigen Meldebogen für Infektionserkrankungen.

Aktuell laufende Diskussion zum Thema DEMIS-Integration siehe auch zum mitlesen in unserem Forum.

Ablauf einer Meldung bisher

  • Sofern bei einem Ihrer Patienten der Verdacht oder die Erkrankungen an einer meldepflichtigen Krankheit vorliegt, füllen Sie den entsprechenden Bogen aus.
  • Anhand der Adresse des Erkrankten suchen Sie das zuständige Gesundheitsamt und faxen den ausgefüllten Bogen an das zuständige Gesundheitsamt.
  • Vorteile: Sie können die Optionen der Vorbefüllung der Formulare in tomedo® nutzen. Sie benötigen keine weitere Software.
  • Nachteile: Sie müssen die korrekte Adresse des zuständigen Gesundheitsamtes suchen und die Meldung faxen.

Ablauf einer Meldung mit DEMIS

  • Sie loggen Sich bei DEMIS ein
  • Sie füllen online den Meldebogen aus, manuell und ohne die Option einer Vorbefüllung. Das zuständige Gesundheitsamt wird automatisch informiert.
  • Vorteile: Sie müssen die korrekte Adresse des zuständigen Gesundheitsamtes nicht heraussuchen und nicht faxen.
  • Nachteile: Sie können die Vorbefüllung von tomedo® nicht nutzen. Sie benötigen einen sicheren Login zu DEMIS.

Login bei DEMIS

Für den Login bei DEMIS gibt es zwei Wege:

Authenticator der gematik

Der Authenticator ist eine separate Software der gematik und dient dazu, dass Sie sich mittels Ihrer SMC-B bei DEMIS anmelden können.

Für weitere technische Informationen zur Einrichtung des Authenticators bitte aufklappen.

Einrichtung des Authenticators:

  • Sie müssen die Software auf Ihrem Arbeitsplatz installieren.
  • Für die weiteren Schritte müssen Sie Kontakt zu unserem Support aufnehmen:
    • An dem Arbeitsplatz muss die Netwerkroute entsprechend gesetzt werden:
      • sudo networksetup -setadditionalroutes "Ethernet" 84.17.163.80 255.255.255.252 Konnektor_IP
    • In den Einstellungen des Authenticators müssen die Daten des Konnektors hinterleg werden. Man kann auf den bestehenden Mandant, Clientsystem und Arbeitsplatz zurückgreifen oder es wird für DEMIS ein eigenes Clientsystem und Arbeitsplatz angelegt. (Link zur internen Dokumentation)
    • Das Portal sollte bei erfolgreicher Installation dann via https://portal.demis.rki.de/ erreichbar sein
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