ORGA 930 M online

Hinweise zur Installation fĂŒr ORGA 930 M online (mobiles TI KartenlesegerĂ€t)

  1. Einschalten – ADMIN PIN Vergabe (muss einmal danach wiederholt werden)
  2. SMC-B / eHBA Karte in den hinteren Slot stecken 
  3. PIN Vergabe / Transport PIN Änderung durchfĂŒhren
  4. MenĂŒ > (2) Einstellungen > ADMIN PIN >
    (1) Betriebsart > (1) Mobil
  5. MenĂŒ > (2) Einstellungen > ADMIN PIN > (2) Schnittstelle > (1) Auswahl > (1) USB

Bei Problemen folgende Schritte ausfĂŒhren

  • Firmware-Update 4.9.0 ĂŒberprĂŒfen.
  • Datum und Uhrzeit im GerĂ€t ĂŒberprĂŒfen.
  • Betriebsart “Mobil” und Schnittstelle “USB” im GerĂ€t ĂŒberprĂŒfen.
  • GerĂ€t ĂŒber Nacht an Handy-LadegerĂ€t mit USB laden, KEINE Batterien benutzen.
  • Werksreset mit dem GerĂ€t durchfĂŒhren (löscht alle Daten).
  • Einstellungen in tomedo: KartenlesegerĂ€t via USB/Seriell (z.B. mobiles LesegerĂ€t) Cardlistener externes Programm (fĂŒr M1), GerĂ€tehersteller Standard-Treiber (z.B. Orga, GT90)

Firmware-Update 4.9.0

  • Mobile KartenlesegerĂ€te von Orga mit der Firmware 3.2.0 lassen sich NICHT mehr updaten. Hier wird beim Updateprozess ein Freischaltcode oder eine Updatecard benötigt, diese werden jedoch nicht mehr vertrieben.
  • Das Update ist nur auf einem Windows-Rechner oder unter “Parallels” auf einem Mac mit Intel-Core-Prozessor möglich möglich
  • Das Update funktioniert NICHT unter folgenden Voraussetzungen: M1 Rechner mit Betriebssystem Ventura und Parallels mit Windows 11.

Installation

Falls das KartenlesegerÀt nicht in der Liste von Update Tools auftauchen sollte, kann man folgendes probieren:

  • SMCB / eHBA entfernen
  • KartenlesegerĂ€t abklemmen und erneut anstecken
  • Schnittstelle auf USB stellen (MenĂŒ → Einstellungen → Schnittstelle → Parameter → USB)
  • Rechner neu starten
  • Werksreset durchfĂŒhren (MenĂŒ → Service → Werkseinstellungen → Via Admin PIN)

Bekannte Probleme und Lösungen

  • Patienten-Daten werden nicht ĂŒbertragen:
    • Am ORGA: MenĂŒ > Einstellungen > Schnittstelle > Auswahl > auf USB stellen. (Wird eventuell nach Batteriewechsel zurĂŒck auf Seriell gestellt.)
    • Am ORGA: MenĂŒ > Einstellungen > Betriebsart auf “Mobil” stellen. (Das ORGA 930m online kann NICHT im stationĂ€ren Modus betrieben werden).
    • GerĂ€t neu mit dem Computer verbinden & SMC-B/eHBA PIN eingeben.
    • in tomedo Einstellungen/Arbeitsplatz/KartenlesegerĂ€t ĂŒberprĂŒfen: Standard-Treiber. Haken “KartenlesegerĂ€te deaktivieren” darf NICHT angehakt sein.
  • GerĂ€t schaltet sich oft aus:
    • Firmware-Update auf 4.9.0.
    • Das GerĂ€t ĂŒber Nacht mit einem Handy-USB-LadegerĂ€t aufladen.
    • Das GerĂ€t NICHT per USB am Computer aufladen. Das funktioniert NICHT.
    • Das GerĂ€t nur mit Akkus (z.b. Eneloop) betreiben. Wird das GerĂ€t mit Batterien betrieben, erlischt die Garantie!  
  • GerĂ€t schaltet sich nach dem Stecken von neuen Gesundheitskarten aus: GerĂ€t auf Firmware 4.9.0 aktualisieren.
  • Fehler 1007 / 1011 / 1024: Diese Fehler werden mit einer Aktualisierung auf die Firmware 4.9.0 behoben.
  • Fehler 1072: Die Fehlermeldung 1072 kann nur durch ein Werksreset beseitigt werden:
    • Gehen Sie ins GerĂ€temenĂŒ, indem Sie die Taste MenĂŒ betĂ€tigen.
    • WĂ€hlen Sie den MenĂŒpunkt Service aus.
    • Navigieren Sie hier mit der Zifferntaste 8 zum MenĂŒpunkt Werksreset (per Admin-Pin).
    • FĂŒhren Sie das Werksreset durch.
    • Achtung: gespeicherte Patientendaten gehen verloren.
  • Display schwarz, GerĂ€t piept:
    • Die Akkus entnehmen und mind. 30 Sekunden (am besten eine Minute) warten
    • Nur das USB-Kabel zur Spannungsversorgung anschließen
    • GerĂ€t sollte wieder einwandfrei starten und die Meldung „Warten auf USB-Speisung“ ausgeben. Nach einiger Zeit kommt die Meldung „Nur Power von USB“
    • Dieses Problem tritt vor allem bei der Firmware-Version 4.7.0 auf. Eine Aktualisierung auf die Firmware 4.9.0 sollte das Problem dauerhaft beheben.
  • Datum einstellen nicht möglich:
    • Problem: Das GerĂ€t zeigt im Display kein Datum an (mm.dd.yyyy), aber bei MenĂŒ/Einstellungen/Datum kann nichts geĂ€ndert werden. Es erscheint “Nur ohne Daten möglich”
    • Lösung: Werksreset (MenĂŒ > Service > Werksreset >Via Admin-PIN). Danach kann das Datum wieder eingestellt werden.
  • Weitere hĂ€ufige Fehler
    • Falscher Anbindungsmodus / Schnittstelle
    • Karten werden eingelesen, wĂ€hrend das GerĂ€t per USB verbunden ist – GerĂ€t wurde fĂŒr stationĂ€ren Modus konfiguriert, das ist mit dem Orga 930 m online mit SMC-B/ eHBA nicht möglich
    • Keine Karten mehr im Speicher des ORGAs
    • PIN wird nicht eingegeben, Meldungen werden ignoriert oder nicht bestĂ€tigt
    • In tomedo > Einstellungen > KartenlesegerĂ€te
      • ist ein fester Port hinterlegt (bitte entsprechende Zeile löschen & Cardlistener neu starten)
      • ist der Haken bei seriellen GerĂ€ten drin (bitte PrĂŒfen ob der wirklich entfernt werden kann (OKI Nadeldrucker)
    • Das Fenster fĂŒr die Verwaltung mobiler Kartendaten ist weg
      • tomedo > Verwaltung > mobile Kartendaten
Inhaltsverzeichnis