Anbindung von Pascom

Ab Version 65.R1286 der „pascom Desktop Client“-App können Sie diese mit tomedo® verknüpfen.

Über https://www.pascom.net/de/downloads/ können Sie eine vollständige Telefonanlagenanbindung für tomedo® einrichten. Am Arbeitsplatz muss der pascom Client dazu vollständig installiert und eingerichtet sein. Danach können in den Einstellungen drei Anwendungsaufrufe eingerichtet werden.

Hinweis: Dies sind keine URL-Aufrufe, da sonst ständig ein Browser-Fenster geöffnet würde.

tomedo handbuch anruf panel pascom

An dieser Stelle wählen Sie dreimal „Aktion hinzufügen“, einmal für jeden Ereignistyp:

  • neue ankommende Anrufe
  • angenommene Anrufe
  • beendete Anrufe

Für jeden Typ geben Sie den Anwendungspfad /usr/bin/curl an.

tomedo handbuch anruf panel pascom 2

Außerdem geben Sie als Parameter die URLs an, auf die tomedo® reagieren soll, also z.B.

  • /incoming/
  • /connected/
  • /hangup/

Die drei konkreten URLs müssen verschieden sein, sind frei einstellbar und müssen in tomedo® und in pascom jeweils paarweise identisch eingestellt werden. Alle drei Ereignisschalter (intern, extern und team) müssen für alle drei Aktionen aktiviert werden. Für ausgehende Anrufe benötigt tomedo® noch ein Applescript, welches einen URL-Aufruf mit Schema callto: erzeugt, auf den pascom dann reagiert, indem es einen ausgehenden Anruf startet:

set tel to "xxx"
set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
set theScript to "open call://" & telOhneSpace
do shell script theScript
tomedo handbuch anruf panel einstellungen anbindung pascom

Für eine automatische Konfiguration wählen Sie „Pascom“ als Anbindung aus und klicken Sie auf den Button „Einstellungen als URL-Muster übernehmen“.

Inhaltsverzeichnis