TI-Konnektor secunet

Der Einbox-Konnektor von secunet ist ein speziell zertifizierter und zugelassener VPN-Router und verbindet stationäre Kartenlesegeräte und die tomedo®-Arbeitsplätze mit zentralen Funktionen in der TI. Die sieben roten LED am Gerät zeigen den Betriebszustand an.

Häufige Fragen zum Konnektor von secunet

Wie funktioniert der secunet Konnektor-Neustart?

In manchen Fällen kann ein Konnektor-Neustart Fehler beheben. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor.

  1. am Konnektor 4 Sekunden den Ein/Aus-Taster drücken und „alle LED aus“ abwarten
  2. 10 Sekunden abwarten
  3. am Konnektor den Ein/Aus-Taster kurz drücken
  4. die LED zeigen Blinkmuster, nach 4 Minuten ist der Konnektor neu gestartet
  5. wenn die LED System dauerhaft leuchtet, in tomedo die TI Verbindung neu laden.

Wichtig: Ziehen Sie NICHT das Stromkabel am secunet Konnektor, sondern gehen Sie wie beschrieben vor.

Wenn Sie Ihren Konnektor-Login kennen, können Sie den Konnektor auch über die Weboberfläche (System/Neustart) neu starten.

LED System blinkt?

Der Konnektor startet gerade neu. Bitte kurz warten. Nach einigen Minuten sollte die LED System dauerhaft rot leuchten. Dann ist der Konnektor fertig gestartet.

Nach dem Konnektor Neustart muss in tomedo die TI Verbindung neu geladen werden (CMD+Klick auf das Verbindungsicon)

LED Update leuchtet?

Hier ist kein Kontakt zum Support notwendig. Der Konnektor installiert Updates automatisch nachts zu einem vom Hersteller festgelegten Zeitpunkt. Während des Updates blinkt die LED.

LED Service leuchtet dauerhaft?

Die leuchtende LED “Service” hat Hinweischarakter. Z.B. gab es in der Vergangenheit einen Fehlerzustand, oder ein Lesegerät ist ausgeschaltet und nicht erreichbar. 

Bei Anwendungsfällen wie Karten einlesen oder Komfortsignatur gibt es i.d.R keine Fehlermeldung und ein Kontakt zum Support ist nicht erforderlich.

LED Service blinkt?

Die blinkende LED “Service” deutet auf einen schwerwiegenden Fehler. Vermutlich erhalten Sie Fehlermeldungen beim Karten einlesen oder anderen TI-Funktionen. 

Sie können den Konnektor einmal neu starten. Wenn die LED “Service” weiterhin blinkt, kontaktieren Sie bitte den Support.

LED Power, System und VPN TI leuchten dauerhaft?

Der Konnektor ist gestartet und betriebsbereit. In tomedo kann durch Klick auf das TI Icon die Verbindung neu geladen werden.

LED System und LED Remote blinken?

Der Download einer Zertifikatsdatei im Konnektor wird durch Router oder Firewall blockiert. Bitte lassen Sie durch den Netzwerkbetreuer sicherstellen, dass die genannte URL im Praxisnetzwerk erreichbar ist. Anschließend den Konnektor neu starten.

http://84.17.168.212/crl/vpnk-ca1.crl

secunet Konnektor – Alle LED an?

In diesem Fall besteht der Verdacht auf einen defekten Konnektor. 

Bitte drücken Sie am Konnektor für 4 Sekunden den Ein/Aus-Taster. Wenn alle roten LED erloschen sind, ziehen Sie bitte das Strom- und Netzwerkkabel und warten Sie für mindestens eine Stunde.

Wenn der Konnektor nach einer längeren Pause wieder mit Strom und Netzwerk verbunden wird, und nach dem Einschalten (Ein/Aus-Taster kurz drücken) der Zustand Alle LED an (oder Alle LED an, blinkend) wieder auftritt und länger als 1 Minute anhält, kontaktieren Sie bitte den Support.

Konnektor-Firmware & PTV – Version?

Die Konnektor-Version und das Ablaufdatum des Konnektor-Zertifikats sehen Sie in tomedo bei Admin/Geräteeinstellungen/TI Konnektor oder auch in der TI-Zertifikate Übersicht.

AD 4nXc 5MqQaDCk87hlAoBvPpdlHxY N4cU6tXRS

Einloggen im TI Konnektor?

In tomedo über Admin/Geräteeinstellungen/TI Konnektor und dann „Konfigurieren“.

Das Konnektor-Passwort kann nach Registrierung im Kundenportal auf https://lcs.zollsoft.com eingesehen werden.

PTV5-Lizenz?

Für die Erstattung der vollen TI Pauschale ist die PTV5-Lizenz erforderlich. Siehe https://www.secunet.com/loesungen/telematikinfrastruktur/ti-pauschale

Abgelaufenen oder defekten Konnektor entsorgen?

Wir helfen beim Entsorgen von defekten oder abgelaufenen Konnektoren und stellen ein kostenloses Rücksende-Label bereit. Bitte wenden Sie sich dazu an den Support.

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