Hinweise zum secunet Konnektor

Was ist ein TI Konnektor?

Der secunet Einbox TI Konnektor ist ein speziell zertifizierter und zugelassener VPN-Router und verbindet stationäre Kartenlesegeräte, die tomedo-Arbeitsplätze mit zentralen Funktionen in der TI.

LED Power, System und VPN TI leuchten rot

Der Konnektor ist gestartet und betriebsbereit. In tomedo kann durch Klick auf das TI Icon die Verbindung neu geladen werden.

LED System blinkt

Der Konnektor startet gerade neu. Bitte kurz warten. Nach einigen Minuten sollte die LED System dauerhaft rot leuchten. Dann ist der Konnektor fertig gestartet.

Nach dem Konnektor Neustart muss in tomedo die TI Verbindung neu geladen werden (CMD+Klick auf das Verbindungsicon)

LED Service leuchtet rot

Die leuchtende LED “Service” hat Hinweischarakter. Z.B. gab es in der Vergangenheit einen Fehlerzustand, oder ein Lesegerät ist ausgeschaltet und nicht erreichbar. 

Bei Anwendungsfällen wie Karten einlesen oder Komfortsignatur gibt es i.d.R keine Fehlermeldung und ein Kontakt zum Support ist nicht erforderlich.

LED Service blinkt

Die blinkende LED “Service” deutet auf einen schwerwiegenden Fehler. Vermutlich erhalten Sie Fehlermeldungen beim Karten einlesen oder anderen TI-Funktionen. 

Sie können den Konnektor einmal neu starten. Wenn die LED “Service” weiterhin blinkt, kontaktieren Sie bitte den Support.

secunet Konnektor-Neustart

In seltenen Fällen kann ein Konnektor-Neustart Fehler beheben. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor.

Drücken Sie kurz den Ein/Aus-Taster. Der Konnektor startet wieder. (Dauer ca. 4 Minuten)

  1. am Konnektor 4 Sekunden den Ein/Aus-Taster drücken und „alle LED aus“ abwarten
  2. 10 Sekunden abwarten
  3. am Konnektor den Ein/Aus-Taster kurz drücken
  4. die LED zeigen Blinkmuster, nach 4 Minuten ist der Konnektor neu gestartet
  5. wenn die LED System dauerhaft leuchtet, in tomedo die TI Verbindung neu laden.

Wichtig: Ziehen Sie NICHT das Stromkabel am secunet Konnektor, sondern gehen Sie wie beschrieben vor.

Wie Sie ein Konnektor-Login kennen, können Sie den Konnektor auch über die Weboberfläche (System/Neustart) neu starten.

LED System und LED Remote blinken

Der Download einer Zertifikatsdatei im Konnektor wird durch Router oder Firewall blockiert. Bitte lassen Sie durch den Netzwerkbetreuer sicherstellen, dass http://84.17.168.212/crl/vpnk-ca1.crl im Praxisnetzwerk verfügbar ist. Anschließend den Konnektor 1x neu starten.

Konnektor-Firmware & PTV – Version

Die Konnektor-Version und das Ablaufdatum des Konnektor-Zertifikats sehen Sie in tomedo bei Admin/Geräteeinstellungen/TI Konnektor oder auch in der TI-Zertifikate Übersicht.

AD 4nXc 5MqQaDCk87hlAoBvPpdlHxY N4cU6tXRS

PTV5-Lizenz

Für die Erstattung der vollen TI Pauschale ist die PTV5-Lizenz erforderlich. Siehe https://www.secunet.com/loesungen/telematikinfrastruktur/ti-pauschale

secunet Konnektor – Alle LED an

In diesem Fall besteht der Verdacht auf einen defekten Konnektor. 

Bitte drücken Sie am Konnektor für 4 Sekunden den Ein/Aus-Taster. Wenn alle roten LED erloschen sind, ziehen Sie bitte das Strom- und Netzwerkkabel und warten Sie für mindestens eine Stunde.

Wenn der Konnektor nach einer längeren Pause wieder mit Strom und Netzwerk verbunden wird, und nach dem Einschalten (Ein/Aus-Taster kurz drücken) der Zustand Alle LED an (oder Alle LED an, blinkend) wieder auftritt und länger als 1 Minute anhält, kontaktieren Sie bitte den Support. (Link zum Kundenportal)

Abgelaufenen oder defekten Konnektor entsorgen?

Wir helfen beim Entsorgen von defekten oder abgelaufenen Konnektoren und stellen ein kostenloses Rücksende-Label bereit. Bitte schreiben Sie an den Support. (Link zum Kundenportal)

Konnektor-Anschluss

Der Konnektor wird in der pmit einen LAN-Kabel am Anschluss LAN und mit einem Netzteil verbunden. Das Netzwerkkabel ist nicht Teil des Lieferumfangs.

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