Gyn-Verlauf

Der Gyn-Verlauf kann in der Kartei eines Patienten über das Zahnrädchen in den Patienteninformationen hinzugefügt werden. Hier öffnet sich die Auswahl der Informationsfelder. Unter „Fachgruppen“ können Sie daraufhin den Punkt „Gyn-Verlauf“ ankreuzen.

tomedo handbuch elektronische dokumentation gyn verlauf anzeigen

In den Patienteninfos wird daraufhin das folgende Feld hinzugefügt.

tomedo handbuch elektronische abrechnung gyn verlauf aufrufen

Mit einem Klick auf das Zahnrädchen oben rechts gelangen Sie in die entsprechenden Einstellungen für den Gyn-Verlauf.

tomedo handbuch elektronische dokumentation gyn verlauf einstellungen

Mit der Checkbox „nach Typ sortieren“ 1 können Sie sich entscheiden, ob die Einträge im Gyn-Verlauf nach dem Typ sortiert angezeigt werden sollen. Dies ist beispielsweise interessant, wenn Sie Fehlgeburten immer ganz oben angezeigt bekommen wollen, egal, wie lange sie zurückliegen. Wenn Sie die Checkbox abwählen, so werden alle Inhalte chronologisch absteigend sortiert.

Hinweis: Auch bei angewählter Checkbox werden die Inhalte innerhalb eines Typs weiter chronologisch absteigend sortiert.

Im Zahlenfeld „maximale Anzahl an Einträgen“ 2 können Sie auswählen, wie viele Einträge höchstens geladen werden sollen, wenn ein Patient ausgewählt wird. Besonders bei Patienten mit langer Krankheitshistorie können bei hoher maximaler Anzahl längere Ladezeiten entstehen. Daher ist es zu empfehlen, diese Zahl so gering wie möglich zu halten.

In der Tabelle werden die verschiedenen Elemente sichtbar. Mit dem „+“-Button 3 können neue Elemente hinzugefügt werden, mit dem „–“-Button wird das aktuell ausgewählte Element gelöscht. Für den Typ können Sie zwischen „Mutterpass“, „Karteieintrag“ und „Custom Karteieintrag“ wählen. Für die Kategorie können Sie das passende Unterelement, z.B. „Risikoschwangerschaft“ für „Mutterpass“ oder „Anamnese“ für „Karteieintrag“ wählen. Die Farbe bestimmt den Hintergrund, welcher im Gyn-Verlauf später Ihre Elemente farblich differenziert.

Für „Mutterpass“ und „Custom Karteieintrag“ können Sie zusätzlich weitere darzustellende Eigenschaften festlegen. Dafür wählen Sie in der Tabelle den anzupassenden Eintrag aus, wodurch sich im unteren Bereich des Fensters ein Token-Feld 4 öffnet. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder ziehen Sie Tokens aus der Token-Auswahl rechts per Drag-and-drop in das Fenster oder Sie schreiben direkt in das Token-Feld und nutzen die Autovervollständigung.

Hinweis: Für die Auswahl von Tokens des Typs „Mutterpass“ sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Prinzipiell sind hier alle Eigenschaften aus dem Mutterpass möglich. Bitte teilen Sie uns über das tomedo®-Forum mit, welche weiteren Eigenschaften Sie sich wünschen.

Inhaltsverzeichnis