FAQ HZV-Abrechnung

Wie kann man einen stornierten HZV-Vertrag wieder aktivieren?

Stornierungen können nicht rückgängig gemacht werden – es muss eine neue Einschreibung angelegt werden.

Was mache ich bei der Fehlermeldung „HÄVG Prüfmodul ist nicht aktuell“?

Installieren Sie ein Update.

Was mache ich bei der Fehlermeldung „Es ist kein HZV-Online-Key vorhanden“?

Überprüfen Sie ob der HzV-Dongel (ein USB-Stick) korrekt eingesteckt ist, ggf. müssen Sie den Dongel einmal aus- und wieder einstecken. Wenn dies nichts hilft müssen Sie den Support kontaktieren.

Wo finde ich in tomedo® eine Übersicht aller Patienten, die aktuell an HzV teilnehmen oder in der Vergangenheit teilgenommen haben?

Gehen Sie auf Verwaltung → Selektivverträge (HÄVG) → Teilnehmerverzeichnis (siehe auch

Wo kann ich die Farben der Selektivpatienten in der Tagesliste und in den Details/der Kartei anpassen?

Gehen Sie zu tomedo → Einstellungen → Nutzer → Grundeinstellungen.

Einstellbar sind die Textfarbe in der Tagesliste und die Fensterfarben für Patientendetails und Karteifenster.
Die Bedeutung von „schraffiert“ kann sein:
(1) HzV-Patienten ohne aktive Teilnahme (Online-Prüfung ergibt dass der Patient im aktuellen Quartal an einer HzV-Programm teilnimmt, im System ist jedoch keine aktive Teilnahme hinterlegt) oder
(2) nicht-HzV-Patienten mit aktiver Teilnahme (Online-Prüfung ergibt dass der Patient keine aktive Teilnahme hat, im System ist jedoch ein Vertrag aktiv).

Achtung: Dies sind nutzerspezifische Einstellungen – Sie sollten sich in Ihrer Praxis grundsätzlich auf ein System einigen bzw. klar festlegen warum in Einzelfällen von diesen Einstellungen abgewichen wird.

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