Doppelpatienten und Patientenduplikate

Doppelpatienten finden

Es kann vorkommen, dass Sie versehentlich Doppelpatienten in tomedo® eingepflegt haben. Möchten Sie diese Patienten ausfindig machen, können Sie dies über Verwaltung → Doppelpatienten finden tun. Es öffnet sich das folgende Fenster:

tomedo handbuch patientendetails dopplepatienten finden 2

Über die „Suchen“- oder „Aktualisieren“-Buttons werden Ihnen alle potenziellen Doppelpatienten angezeigt. Wenn Sie auf einen dieser Patienten in der Liste klicken, erscheint unten eine Liste möglicher Duplikate. Wenn es sich tatsächlich um einen doppelten Eintrag handelt, den Sie entfernen möchten, können Sie direkt auf „Zusammenführen“ klicken. Es öffnet sich ein weiteres Fenster (siehe Abschnitt Patienten zusammenführen).

Wenn Sie möchten, dass dieses Fenster direkt erscheint, wenn Sie die Kartei oder die Patientendetails eines Doppelpatienten öffnen, können Sie dies in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges einstellen.

tomedo handbuch patientendetails doppelpatienten einstellungen 2

Patientenduplikate

tomedo handbuch patientendetails dupliakt hinweis 2

Wenn Sie einen neuen Patienten anlegen, welcher denselben Namen und dasselbe Geburtsdatum aufweist, wie ein bereits vorhandener Patient, wird dieser neue Patient automatisch als Duplikat gekennzeichnet, um sicherzustellen, dass Sie nicht denselben Patienten aus Versehen zweimal in tomedo® aufnehmen. Sie erkennen dies am entsprechenden Symbol, welches auf dem Patientenbild erscheint.

Wenn Sie auf dieses „Duplikate!“-Symbol klicken, öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Sie entscheiden können, wie Sie mit dem (eventuell vermeintlich) doppelten Patienten umgehen möchten.

Patienten zusammenführen

tomedo handbuch patientendetails duplikat keine zusammenfuehren 2

Auf der linken Seite sehen Sie den bestehenbleibenden Patienten 1 – dabei handelt es sich um den Patienten, aus dessen Akte heraus Sie auf die „Duplikate!“-Schaltfläche geklickt haben oder den Patienten aus der oberen Liste der Doppelpatienten bzw. den Patienten, dessen Kartei/Patientendetails geöffnet sind. Daneben steht der „zu löschende Patient“ 2, welcher von tomedo® als eventuelles Duplikat erkannt wurde. Für beide Einträge werden Patientendetails inklusive Nummer der Scheine, Rechnung und Karteieinträge aufgelistet.

Wenn Sie tatsächlich einen dieser Patienten löschen möchten, da es sich um einen Doppeleintrag handelt, müssen Sie darauf achten, dass der korrekte Patient (meist der, der eine Nummer von Scheinen, Rechnung und Karteieinträgen vorweist) als bestehenbleibender ausgewählt ist. Über den Button „Patienten vertauschen“ 3 können Sie die Patienten wechseln. Möchten Sie die Patienten schließlich zusammenführen, sodass nur noch ein Patient besteht, klicken Sie auf die Schaltfläche „Patienten zusammenführen“ 5.

Sollte es tatsächlich passieren, dass Sie beide Patienten behalten möchten, da es sich um zwei unterschiedliche Personen mit demselben Namen und Geburtsdatum handelt, können Sie auf „Patienten sind keine Duplikate“ 4 klicken. Das „Dupliakte“-Symbol verschwindet daraufhin aus den Patientendetails.

Inhaltsverzeichnis