Tabelle der Verordnungen

Die Tabelle „Fehler/Hinweise“ zeigt die Ergebnisse einer Validierungsroutine an, die hilft, die Verordnung korrekt auszufüllen. Das Verordnungsdatum (entspricht dem Formulardatum) kann per Klick auf das jeweilige Feld im Formular angepasst werden. Unter „Letzte Verordnungen“ können vorherige Verordnungen geladen werden. Das ist sinnvoll bei Dauerpatienten, die alle sechs Wochen eine neue Verordnung mit den gleichen verordneten Heilmitteln mitbringen.

Wird die Verordnung auf „vollständig“ gesetzt, dann können Termine vereinbart werden. Dies ist möglich, sobald keine Fehler mehr in der Validierungstabelle angezeigt werden.

Buttons unterhalb der Tabelle

Unterhalb der Haupttabelle befinden sich einige für Sie relevante Buttons.

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Über den „+“-Button können, wie bereits weiter oben erwähnt, neue Verordnungen hinzugefügt werden. Der „–“-Button setzt die selektierte Verordnung auf „gelöscht“. Die Sichtbarkeit wird auf False gesetzt. Der Button „Formular“ öffnet die Formularmaske. Ist die Verordnung bereits auf „vollständig“ gesetzt, kann diese nicht mehr bearbeitet werden. Für nachträgliche Änderungen muss die Vollständigkeit zwischenzeitlich auf False gesetzt werden. Terminvergabe und Abrechnung können nur für vollständige Verordnungen durchgeführt werden.

Die Buttons „Rechnung“ und „Behandlung Abbrechen“ werden in den folgenden beiden Abschnitten erklärt.

Rechnung erstellen

Über den „Rechnung“-Button kann eine Rechnung erstellt werden, die direkt die verordneten Leistungen enthält.

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Wichtig für GKV-Patienten: Die Patienten müssen 10 € + 10 % der Verordnungssumme selbst tragen. Dafür wird eine Privatrechnung erstellt, die direkt den Steigerungsfaktor 0,1 enthält. Die Verordnungsgebühr über 10 € wird als Sachkosten modelliert.

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Das Erstellen der Privatrechnung für Privatpatienten funktioniert nach demselben Muster. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Privatrechnung zunächst leer ist und sukzessiv je nach erbrachter Leistung befüllt wird. Das bedeutet, wenn ein Termin mit Heilmitteln auf „war da“ 1 gesetzt wird, wird automatisch eine Leistung dazu erstellt 2.

Es können außerdem auch eigene Tarife angelegt werden. Dies ist besonders für Privatpatienten relevant, da diese häufig beihilfepflichtig sind. Für die Heilmittelerbringer ist es besonders wichtig, eigene Preise für spezifische Heilmittel festlegen zu können, die sich von den jeweiligen Steigerungsfaktoren des Tarifs durchaus unterscheiden können. Dies wurde durch Customsteigerungsfaktoren gelöst.

Heilmittel-Tarife

Über Admin → Heilmittelpositionen können Sie die Verwaltung der Heilmittelpositionen öffnen.

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Unter „Tarifspezifische Kosten“ können die angelegten Tarife bearbeitet werden, nachdem die jeweiligen Felder entsperrt wurden. Sowohl die Steigerungsfaktoren als auch die Preise können direkt angepasst werden.

Für das Heilmittel mit dem Code X0501 sind zum Beispiel zwei Tarifspezifische Kosten für die Tarife „Privat 20“ und „Beihilfe 20“ eingetragen. Wenn Sie nun im Tarif „Privat 20“ den Preis von 41,01 in 45 verändern, wird der Steigungsfaktor von ursprünglich 1.57 automatisch auf 1.722 verändert. Genauso können Sie etwa im Tarif „Beihilfe 20“ den Steigerungsfaktor von 1.4 auf 1.6 hochsetzen. In diesem Fall verändert sich der Preis von ursprünglich 36,57 zu 41,79.

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Die neuen Preise sind als Custom-Steigerungsfaktoren an den Tarif für das jeweilige Heilmittel gehängt. Die Tarifverwaltung ist relativ vereinfacht. Es gibt hier nun einen allgemeinen Steigerungsfaktor, welcher bestimmt werden kann. Wenn kein Custom-Steigerungsfaktor vergeben wurde, wird der Default-Wert beim Erstellen von Leistungen genutzt.

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Wenn in der Rechnungsansicht nun eine Leistung hinzugefügt wird, hat diese genau den eigens vergebenen Steigerungsfaktor bzw. Preis.

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Behandlung abbrechen

Die Behandlung kann aus verschiedensten Gründen zwischenzeitlich abgebrochen werden. Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche „Behandlung Abbrechen“. Das Aufheben des Behandlungsabbruchs ist über den daraufhin erscheinenden Button „Behandlung Abbrechen – Rückgängig“ möglich.

Für GKV-Patienten werden dann, falls die Privatrechnung für die Zuzahlung noch nicht bezahlt wurde, die Leistungen entsprechend der tatsächlich stattgefundenen Behandlungen angepasst. Falls der Patient die volle Zuzahlung vor Behandlungsbeginn bereits getätigt hat, muss im Falle eines Behandlungsabbruchs ein Teilbetrag an den Patienten rückerstattet werden. Dies geschieht mit dem in diesem Fall vorhandenen Button „Gutschrift“. Der zu erstattende Betrag berechnet sich aus der gezahlten Summe minus der Zuzahlungsgebühr von 10 € minus der Summe der erbrachten Leistungen. Erteilen Sie eine Gutschrift, so wird gleichzeitig ein Eintrag im Kassenbuch hinterlegt.

Therapiebericht

Außerdem gib es direkt die Möglichkeit, einen Therapiebericht als Custom-Karteieintrag zu erstellen, falls dies auf der Verordnung so gefordert wird. Durch einen Klick auf den entsprechenden Button öffnet sich der Custom-Karteieintrag und lässt sich ausfüllen. Der Custom-Karteieintrag wird direkt am Server mit Aktivierung des Heilmitelerbringer-Moduls angelegt und ist dann mit dem Kürzel „HE-Bericht“ verfügbar. Ab tomedo® Version v.1.136 kann der Therapiebericht auch über einen zusätzlichen Button direkt gedruckt werden. Die benötigte Briefvorlage dafür wird ebenfalls bei Aktivierung des Moduls am Server angelegt.

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