Aktionsketten-Auslöser

Eine Aktionskette kann über verschiedene Wege ausgeführt werden, sowohl manuell wie auch mit den automatischen Auslösern. Aktionsketten-Fragen als eine zusätzliche separat beschriebene Alternative entsprechen einem Entscheidungsbaum mit mehreren Aktionsketten als Alternativen, aus denen manuell ausgewählt werden kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*In der Playliste finden Sie oben rechts das Inhaltsverzeichnis der verfügbaren Videos.

Aktionskette manuell aufrufen

Gerade zu Beginn ist es empfehlenswert, Aktionsketten manuell aufzurufen.

Für Einsteiger:

  1. über einen Symbolleistenknopf in der Tagesliste oder der Kartei.
  2. mittels Eingabe des Kürzels in die Kommandozeile der Kartei.
  3. beim Aufruf eines Dokumentes, welchem eine Aktionskette zugeordnet ist.

Für Fortgeschrittene:

  1. über Aktionsketten-Auslöser (automatisches Auslösen siehe unten).
  2. mittels Textbausteinen (einer Antwort in einer Frage zuordnen).
  3. durch Anlegen eines Custom-Karteieintrages (Feld „Aktionskette aufrufen“).
  4. über die Termindetails.
  5. über die Früherkennung (einer Untersuchung zuordnen).
  6. über die tomedo® Suche (Aufrufen mit Tastenkombination „Option + Leertaste“).

Für Experten:

  1. aus der Ergebnisliste von Statistiken (Aktion „Aktionskette für alle Listeneinträge nacheinander ausführen“).
  2. durch Aufruf einer URL von außen via tomedo://aktionskette?ak Hier ist „ak“ das Kürzel der Aktionskette die für den aktiven Patient gestartet wird.
    • Man kann auch Parameter übergeben. Zum Beispiel tomedo://aktionskette?ak&patientident=1&val=test mit der Patientennummer „patientident“ für den zu verwendenden Patienten und weitere beliebige Parameter die dann in Custom-Karteieinträgen verwendet werden können. Im Beispiel wird die Variable „val“ mit dem Wert „test“ übergeben. Diese kann anschließend mit $[val]$ innerhalb eines Custom-Karteieintrages der Aktionskette verwendet werden. Zur besseren Unterscheidung der weiteren Optionen kann auch die Option #variable an das Ende der URL angehangen werden, z.B. tomedo://aktionskette?ak&patientident=1&val=test#variable
    • Soll stattdessen der übergebene Wert direkt in der Aktionskette verwendet werden, z.B. für die Vorbefüllung bestimmter Aktionen oder zum Anzeigen in Hinweisfenstern, muss die Option #briefkommando an das Ende der URL angehängt werden tomedo://aktionskette?ak&patientident=1&val=test#briefkommando Beachten Sie hierbei, dass auch Textbausteine als Briefkommandos interpretiert werden.
    • Wenn manche Werte als Briefkommando in der Aktionskette und Andere in Custom-Karteieinträgen verwendet werden sollen, verwendet man die Option #beides, also tomedo://aktionskette?ak&patientident=1&val=test#beides

Aktionskette automatisch auslösen

Unter Admin → Aktionsketten → Aktionsketten-Auslöser können Sie sich verschiedene Auslöser einrichten. Einen neuen Auslöser legen Sie dabei mit „+ Element“ 1 an. Unter Umständen kann es hilfreich sein, einen bestehenden Aktionskettenauslöser über den Kopie-Button 3 zu duplizieren und anschließend für eine andere Verwendung anzupassen. Über Gruppen 2 können Sie die verschiedenen Aktionskettenauslöser zur Übersicht strukturiert ablegen. Über die Suche 7 können Sie auch gezielt nach einem Aktionskettenauslöser suchen. Die Buttons unter Punkt 8 klappen die Gruppen übergeordnet auf oder zu. Der Button A-Z 5 sortiert entsprechend die Elemente alphabetisch nach dem Kürzel. Hinweis: Die Sortierung in diesem Verwaltungsfenster wird in Konfigurationsfenstern berücksichtigt, wo Aktionskettenauslöser ausgewählt werden können. Der Minus-Button 4 löscht einen ausgewählten Aktionskettenauslöser. Aktivieren Sie die Checkbox 6, um sich die gelöschten Aktionskettenauslöser anzeigen zu lassen. In dieser Ansicht haben Sie die Möglichkeit gelöschte Aktionskettenauslöser wieder auf „nicht-gelöscht“ zu setzten.

tomedo handbuch aktionsketten ausloeser mit

In tomedo® gibt es eine vielfältige Auswahl von Ankerpunkten, in die Sie einen automatischen Auslöser setzen können, z.B. das Öffnen der Kartei oder das Verschieben eines ToDos. Sie legen dabei das Objekt (z.B. ICD) 9 fest und daraufhin die auszuführende Aktion (z.B. Anlegen) 10. Haben Sie dies eingestellt, fehlt noch die Aktionskette 13, die ausgeführt werden soll. Alternativ zur Aktionskette kann auch eine Aktionskettenfrage ausgeführt werden. Je nach Bedarf kann im Auswahlmenü 14 die gewünscht Option gewählt werden.

Besteht der Wunsch, dass diese Kette nur an bestimmten Arbeitsplätzen oder nur bei bestimmten Nutzern ausgelöst werden sollen, so müssen Sie den „alle“-Haken 16 herausnehmen und die entsprechenden Nutzer oder Arbeitsplätze anhaken. Die Berücksichtigung der Konfiguration ist für die Nutzer und Arbeitsplätze sind standardmäßig ODER-Verknüpft. Das bedeutet, dass nur eine Bedingung zutreffen muss. Aktiveren Sie die Checkbox 15, können die beiden Bedingungen auch mit UND verknüpft werden, sodass beide Bedingungen erfüllt sein müssen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, eine SQL-Bedingung 11 anzugeben. So können Sie eine Statistik (SQL) Anfrage an die Datenbank stellen. Dies hat aber den Nachteil, dass es nur bei aktivem Server funktioniert und dass SQL-Kenntnisse notwendig sind. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eine Aktionsketten-Bedingung 12 anzugeben. Soll eine Aktionskette/-frage verzögert ausgelöst werden, aktivieren Sie die Checkbox 17.

Tipp: Möchten Sie einstellen, dass alle Nutzer außer einem konkret ausgewählten Nutzer (z.B. das Kiosk zur Selbstanmeldung) die Aktionskette starten können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Auswahl umzukehren. Statt also alle Nutzer bis auf den ausgeschlossenen einzeln anzuklicken, können Sie die neue Auswahl in zwei schnellen Schritten umsetzen:

  1. Klicken Sie den Nutzer an, welcher vom Auslöser ausgeschlossen werden soll.
  2. Klicken Sie auf den Button „umkehren“. Nun sind automatisch alle Nutzer bis auf den vorher ausgewählten markiert und können den Auslöser nutzen.

Diese Funktion steht genauso für die Auswahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung.

Schauen Sie in dieses Kapitel für mögliche Anwendungsbeispiele rund um die Aktionsketten und Aktionskettenfragen sowie die Verwendung von Aktionskettenauslösern und/oder Aktionskettenbedingungen.

Inhaltsverzeichnis