Verordnung anlegen

Wenn Sie das Heilmittelerbringer-Modul nutzen, so verändert sich die Ansicht Ihrer Kartei etwas.

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In der Tabelle mit dem Titel „Heilmittelverordnungen“ werden die Heilmittelverordnungen für den jeweiligen Patienten angezeigt. Rechts davon (im Bereich „Abrechnung“ mit den Tabs „GKV“ und „Privat“) werden die zur Heilmittelverordnung passenden Rechnungen und Leistungen dargestellt.

Es stehen verschiedene Heilmittelverordnungstypen (genauer: Formulartypen) zur Auswahl. Neben dem klassischen Muster 13 gibt es auch die Privatverordnung für Privatpatienten. Da es kein genaues Format für die Privatverordnung gibt und wir nicht alle im Umlauf befindlichen Formate abbilden können, haben wir uns dazu entschieden, die Privatverordnung ebenfalls auf dem Muster 13 abzubilden. Dabei ist natürlich die Validierung im Vergleich zum GKV-Fall deutlich abgeschwächt.

Die Zahnärztliche Verordnung wird für verordnete Behandlungen im zahnmedizinischen Bereich verwendet.

Weitere Formulartypen sind das Entlassmanagement und die BG-Verordnung (F2400 und F2402). Das Entlassmanagement wird nach einem Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalt ausgestellt. Die Behandlung muss dabei innerhalb von 7 Tagen nach Entlassung begonnen werden. Das Formular entspricht dem Muster 13 mit einem zusätzlichen Schriftzug „Entlassmanagement“ im KVB-Header. Für die BG-Verordnung gibt es ebenfalls eine eigene Validierung.

Hinweis: Weitere Informationen zum Ausfüllen der Verordnung finden Sie im entsprechenden Handbuchkapitel.

Anlegen einer Heilmittelverordnung

Wenn Sie auf den „+“-Button klicken, wird ein Menü geöffnet, dass die verschiedenen Heilmittelverordnungstypen zur Auswahl stellt. Im Folgenden wird zunächst der Workflow anhand des Musters 13 verdeutlicht. Das Muster 13 kann dabei auch per Barcode-Scan eingelesen werden. Dies ist speziell für Praxen mit hohem Patientenaufkommen sehr nützlich.

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Bei Klick auf das gewünschte Menü-Item öffnet sich die Formular-Maske zum Ausfüllen der Verordnung. Der Heilmittelbericht ist entsprechend der Systemeinstellungen voreingestellt. Falls eine Praxis mehrere Heilmittelbereiche abbildet, kann zwischen den verschiedenen Bereichen ausgewählt werden. Dies geschieht über einen modalen Dialog:

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Wurde ein Bereich ausgewählt, öffnet sich die entsprechende Ausfüllmaske.

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Ausstellenden Arzt auswählen

Ab v1.135 gibt es eine Relation zwischen Heilmittelverordnung und Hausarzt (in diesem Fall „ausstellender Arzt“ genannt). Dazu gibt es ein eigenes Toolbar-Icon mit dem Titel „Ausstellender Arzt“, welches dem bereits bekannten Hausarztsuchfeld entspricht.

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Die BSNR- und LANR-Felder sind zunächst leer, da der ausstellende Arzt sehr wahrscheinlich nicht in der Heilmittelerbringer-Praxis arbeitet. Der einfachste Weg ist, nach der LANR, BSNR oder dem Namen mittels Toolbar-Icon zu suchen und dann den gewünschten Eintrag zu selektieren. Nach Klick auf „OK“ werden die LANR und BSNR korrekt übernommen und der ausstellende Arzt in der Verordnung hinterlegt.

Hinweise:

  • Es gibt in der Karteikarte unter „Heilmittelverordnungen“ auch eine Tabellenspalte, die bei Bedarf den ausstellenden Arzt ein- und ausblendet.
  • Wenn die Verordnungen von verschiedenen Ärzten ausgestellt werden, können Sie festlegen dass alle Verordnungen zu einem Verordnungsfall gezählt werden. Klicken Sie dazu im Formular auf das „Drei-Punkte-Symbol“ 1 ganz rechts unter dem Heilmittelverordnungsbereich, am Ende der Zeile und aktivieren Sie die Option „Bei der Bestimmung von Verordnungsfällen den ausstellenden Arzt berücksichtigen“.
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Alternativ können LANR und BSNR auch direkt von Hand in den Header geschrieben werden. Es wird dann nach Ärzten gesucht, die passen könnten. Ein ausstellender Arzt wird automatisch hinzugefügt. Es können auch neue Ärzte zur Ärzteliste hinzugefügt werden.

Workflow

Zusammengefasst handelt es sich also um folgenden Workflow:

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Klicken Sie auf das Suchfeld 1 und suchen Sie im erscheinenden Popup den gewünschten Arzt. Die BSNR 2 und LANR 3 werden automatisch in das Formular eingetragen. Alternativ können Sie BSNR oder LANR auch in die Felder der Verordnung tippen. Wenn Sie daraufhin auf das Suchfeld klicken, wird Ihnen sofort der entsprechende Arzt vorgeschlagen. Auch das Datumsfeld 4 kann über einen Klick in das Feld editiert werden.

Wenn diese Daten in der Verordnung eingetragen worden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Checkbox „vollständig“ 5 zu aktivieren. Daraufhin können Sie die Verordnung speichern 6.

Tipp für Ergo- und Physio-Verordnungen

Sie können sich über Aktionsketten Standardvorlagen für Ergo- und Physio-Verordnungen anlegen und über einen Button in der konfigurierbaren Symbolleiste direkt öffnen. Mehr Informationen dazu finden Sie im entsprechenden Kapitel.

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