Dental – Kartei: Übersicht

In der Patientenkartei von tomedo.Dental erhalten Sie einen detaillierten Überblick zum Behandlungsverlauf, den erbrachten Leistung, Rechnungen, Plänen etc. des Patienten.

allgemeiner Überblick

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Uebersicht

Linksbündig 1 finden sich allgemeine Informationen über den Patienten sowie Termine/Besuche, ToDos etc. Die Patientenansicht ist identisch zu tomedo® und wird im entsprechenden Handbucheintrag umfassend erläutert.

Das weitere Arbeitsfeld ist in vier Quadranten gegliedert:

Dabei finden Sie unter 2 mögliche Befunde, es können 01– , PAR– , PSI und API/SBI-Befunde erhoben werden. Sie können durch einfache Auswahl der Reiter angewählt werden. Die genau Funktionalität wird in den dazugehörigen Kapiteln erläutert.

Unter 3 findet sich die Dokumentation der Behandlung, also aller Befunde, Leistungen, etc.

Unter 4 stellen sich alle Abrechnungsfälle dar. Zudem ist die die Ansicht des Medikamenten Plans, der Diagnosen und Leistungen möglich. Für eine genauere Erläuterung zur Abrechnung lesen Sie bitte in den entsprechenden Kapiteln nach.

Die Ablage von bspw. Röntgenbildern, Rechnungen, dem Medikamentenplan, Diagnosen und Leistungen ist zudem unter 5 möglich. Detaillierte Informationen gibt es im Kapitel zur Ablage.

Die Symbolleiste 6 kann je nach Nutzungsanforderung konfiguriert werden. Die Leiste 7 hingegen ist feststehend und nicht veränderlich. Hier findet sich der Zugriff auf die wichtigsten Verknüpfungen.

Dokumentation

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Uebersicht 2

Die Dokumentation 1 ist in tabellarischer Form dargestellt, dabei werden immer alle abrechenbaren Leistungen eines Tages gruppiert. Möchten Sie eine der Leistungen bearbeiten kann sie per Doppelklick erneut geöffnet werden. Es wird chronologisch dem Datum folgend sortiert. Es kann nach Leistungen gesucht und gefiltert werden.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Uebersicht Filter 1
tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Uebersicht Datum 2

Sollten Sie in einer Behandlung die Dokumentation einer Leistung vergessen haben, kann diese zurückdatiert 2 und für eine vorangegangen Tag angelegt werden. Ist das eingestellte Datum ungleich dem aktuellen, dann wird die Datumsanzeige rot hinterlegt, um ein zufälliges falsches Anlegen zu verhindern.

Hinweis: Es können keine Einträge vordatiert werden.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Uebersicht Leistung 3

Durch Anwahl des Buttons 1+Leistung“ wird ein Fenster geöffnet, in welchem der Abrechnungsfall und die Abrechnungsleistung ausgewählt werden kann.

Über 2+Karteieintrag“ öffnet sich eine Schnellanwahl mit frei definierbaren Vorlagen.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Karteieintrag 4
tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Karteieintrag ANA Beispiel 1

Nach dem anwählen von bspw. „ANA“ öffnet sich die Fall–Auswahl, hier wird der gewünschte Fall ausgewählt (bspw. „KCH„). Jetzt öffnet sich der entsprechende Textbaustein/Makro. Diese Textbausteine können angepasst und verwaltet werden, dies wird ausführlich im entsprechenden Kapitel erläutert.

Durch den Button 3+Formular“ können Sie analog zum „+Karteieintrag“ auf im Vorfeld angelegte Formulare wie bspw. einen „Aufklärungsbogen Endo“ zugreifen.

Über 4“ können getätigte Einträge gelöscht werden. Es erfolgt im Vorfeld immer eine zusätzliche Abfrage, ob Sie den Eintrag wirklich löschen wollen.

Möchten Sie sich die Rechnung eines Eintrags anzeigen lassen können Sie dies über den Button 5Rechnung zeigen„. Ihnen wird die entsprechende Rechnung nun im rechten Bildfeld angezeigt.

Sollte für den Eintrag noch keine Rechnung anlegt sein erscheint der Button 5 als „> Rechnung„. Sie können nun eine Rechnung anlegen: Dafür wählen Sie im Pop-Up-Fenster „Neue Rechnung“ oder „OK„, um die Leistung zu einer bestehenden Rechnung hinzuzufügen.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Rechnung 1
tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Rechnung Hinweis 1

Hinweis: Haben Sie nur eine Leistung ausgewählt, die Leistungen sind allerdings nur gemeinsam abrechenbar wie bspw. bei einem ZE–Plan, erscheint ein weiteres Fenster in welchem Sie entscheiden können, ob Sie alle zugehörigen Leistungen mit abrechnen wollen oder nicht.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Uebersicht Abrechnungsfehlerhinweis

Bis auf das Datum 1 können alle Spalten durch Rechtsklick an- und abgewählt werden. Außerdem können die Spalten in Breite und Reihenfolge angepasst werden.

In der 2 letzten Spalte am rechten Rand der Übersichtstabelle erscheinen farbige Hinweisfelder, falls Unstimmigkeiten bei der Abrechnungsprüfung vorliegen. Diese verweisen direkt auf den zugehörigen Plan in dem eine detaillierte Fehlermeldung zur Verfügung steht.

Leistungseingabe

Über den Button „+Leistung“ können Leistungen eingetragen werden, es erscheint ein Pop-Up-Fenster:

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Uebersicht Leistungen Uebersicht 1

Die Abrechnungsart (=Abrechnungsfall) „KCH1 ist immer nach einlesen der Versichertenkarte verfügbar. Sollte die Versichertenkarte nicht einlesbar sein, kann manuell über ein Ersatzverfahren ein KCH–Fall angelegt werden.

2, 3 4 und 6 können nur als Abrechnungsart ausgewählt werden, wenn im Vorhinein im Planungstool ein entsprechender Plan angelegt wurde. Sollten bei der Planung einige Leistungen vergessen worden sein oder werden im Verlauf der Behandlung noch zusätzliche nötig werden, dann ist hierüber die Zuordnung und Eingabe dieser Leistung zu jeder Zeit möglich und wird dem entsprechenden Fall zugeordnet.

Die Leistungseingabe über 5 BG/UV ist nur möglich, wenn der Patient als BG–Fall aufgenommen wurde. Das Vorgehen in diesem Fall wird in dem zugehörigen Kapitel erläutert.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Uebersicht Leistungen Uebersicht Abrechnung

Es kann nun zwischen unterschiedlichen Abrechnungsleistungen ausgewählt werden, dabei stehen: BEMA, GOZ/GOÄ, Sachkosten, Festzuschuss, BU, BEL, BEB, Material und zusätzliche Favoriten zur Verfügung. Diese Abrechnungsleistungen werden im zugehörigen Kapitel ausführlich erläutert.

Zusätzlich können Leistungen per Text aufgenommen werden:

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Doku Leistungseingabe Text

Dafür kann in der 1 Kommandoleiste am unteren Bildrand ein Stichwort geschrieben werden, worüber eine Auswahl verschiedener 2 Leistungs-Bereiche/Leistungen erscheint, welche mit dem Stichwort assoziiert sind. Es können mehrere Leistungen gemeinsam eingeben werden.

Einzelne Eingaben werden mit „Leerzeichen“ bestätigt. Um die Eingabe abzuschließen mit „Enter“ bestätigen und einem Fall zuordnen.

Tipp: Wollen Sie Leistungen einem spez. Zahn zuordnen starten Sie immer mit „Zahnangabe“ + „Zahnzahl“ und geben Sie danach die Leistungen ein.

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Leistungseingabe Beispiel 1

Einstellungen

innerhalb der Kartei

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Einstellungen Leistungstabelle

Die Ansicht der tabellarischen Leistungserfassung kann am 1 unteren rechten Rand verändert werden. So können die Ansicht der „Karteieinträge„, „Leistungen“ und „Dokumentationen“ auf „einzeilig„, „dreizeilig“ oder „vollständig“ geändert werden.

allgemein zur Kartei

tomedo handbuch Fachgruppen Dental Befundung PAR Befund Einstellungen Menue 1
tomedo handbuch Fachgruppen Dental Kartei Einstellungen Kartei Allgemein 1

Über 1 tomedo > 2 Einstellungen… können die Allgemeinen Einstellungen zur 3 Kartei geöffnet und geändert werden.

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