Erstellen von Nachrichten und Erinnerungen

Das Fenster zum Erstellen von Nachrichten und Erinnerungen öffnen Sie über das entsprechende „Nachrichten“-Symbol in der Symbolleiste. Sie finden dies in erster Linie in der Symbolleiste der Tagesliste, allerdings auch in der Kartei und den Patientendetails. Letzteres ist vor allem relevant, wenn Sie patientenbezogene Nachrichten verschicken möchten.

tomedo handbuch nachrichten erinnerungen symbolleiste 1

Nachrichten erstellen

Sobald Sie das entsprechende Symbol angeklickt haben, öffnet sich das folgende Fenster:

tomedo handbuch nachrichten erinnerungen erstellen

Als Absender wird automatisch der aktuelle Nutzer eingetragen. Den oder die Empfänger 1 können Sie frei wählen, entweder durch Eintippen der Kürzel oder durch Auswahl in den Listen rechts. Genauso können auch konkrete Rechner sowie Nutzer- und Rechnergruppen ausgewählt werden. Sie können außerdem direkt „alle Nutzer“ 2 oder „alle Rechner“ 3 wählen. Das Feld darunter 4 ist ein Freitextfeld, in welches Sie den Inhalt der Nachricht schreiben können.

Bei Bedarf können Sie einen Sendezeitpunkt und ein Verfallsdatum 5 angeben. Um die Nachricht nicht direkt zu senden, sondern zu einem festgelegten Termin, aktivieren Sie die „später“-Checkbox. Daraufhin erscheint ein weiterer Bereich, in welchem Sie Datum und Uhrzeit festlegen können. Genauso können Sie entscheiden, wann eine Nachricht verfällt. In diesem Fall wählen Sie „verfällt am“ aus und wählen ein Datum und eine Uhrzeit.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, Nachrichten als Erinnerungen 6 zu verschicken oder Nachrichten als wichtig 7 zu markieren.

Wenn Sie eine Nachricht aus einer Vorlage heraus erstellen wollen, klicken Sie auf den „Vorlagen“-Button 8.

Bei Klick auf „OK“ wird die Nachricht versandt.

Wichtige Nachrichten erstellen

Sie haben die Möglichkeit, eine Nachricht als „wichtig“ zu markieren. Dazu aktivieren Sie die entsprechende Checkbox im Fenster zur Nachrichtenerstellung. Das Fenster färbt sich automatisch rot, um den Unterschied zu einer regulären Nachricht zu verdeutlichen.

tomedo handbuch nachrichten erinnerungen erstellen wichtig

Diese Färbung besteht auch, wenn der Empfänger die Nachricht angezeigt bekommt. Zusätzlich ist in diesem Fall das erscheinende Nachrichten-Fenster für den Empfänger als „Wichtige Nachricht“ betitelt.

Erinnerungen erstellen

Über das „Nachrichten“-Symbol können Sie neben Nachrichten selber auch Erinnerungen verschicken. Sie können eine Mitteilung über die entsprechende Checkbox als Erinnerung kennzeichnen. Das Fenster erscheint in diesem Fall in blau, um die Mitteilung von einer regulären Nachricht abzugrenzen.

tomedo handbuch nachrichten erinnerungen erstellen erinnerung ohne

Auch Erinnerungen können zusätzlich als „wichtig“ gekennzeichnet werden. In diesem Fall färbt sich das Fenster zur Verdeutlichung lila.

tomedo handbuch nachrichten erinnerungen erstellen erinnerung wichtig

Patientenbezogene Nachrichten erstellen und archivieren

Neben allgemeinen Nachrichten und Erinnerungen ist es auch möglich, patientenbezogene Nachrichten zu verschicken. Dazu müssen Sie die Kartei oder die Patientendetails des gewünschten Patienten öffnen und dort in der Symbolleiste auf das Symbol „Nachrichten“ klicken. Der aktuelle Patient wird automatisch in das Nachrichtenfenster eingefügt.

tomedo handbuch nachrichten erinnerung erstellen patientenbezogen

An der Checkbox „Patient“ 1 erkennen Sie, dass ein Patient mit der Nachricht verknüpft ist. Um dies rückgängig zu machen, entfernen Sie das Häkchen. Daneben haben Sie außerdem Shortcuts zu den Patientendetails und der Kartei. Zudem wird der Name des Patienten angezeigt. Wenn Sie die Nachricht direkt in der Kartei des Patienten archivieren möchten, können Sie dies über die zweite Checkbox 2 tun.

Wenn eine Nachricht archiviert wurde, können Sie diese jederzeit über die Kartei des Patienten wieder ansehen. Sie können von dort aus auch auf die Nachricht antworten.

tomedo handbuch nachrichten erinnerungen patientenbezogen archiviert kartei

Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit, durch Rechte einzuschränken, wer diese Nachrichten in der Kartei eines Patienten sehen darf. Dazu müssen Sie unter Admin → Praxisorganisation → Rechteverwaltung zu dem Rechtetyp KarteiEintragTyp → NACHR → In Kartei anzeigen navigieren und ein entsprechendes Recht anlegen.

tomedo handbuch kommunikation praxis nachrichten erinnerungen archivierung rechte
Inhaltsverzeichnis