FAQ

Kann ich die tomedo®-Spracherkennung selbst installieren?

Nein, die Aktivierung und Erstinstallation wird durch einen geschulten zollsoft-Mitarbeiter durchgeführt

Was muss ich für die Einrichtung der Spracherkennung vorbereiten?

  • Für die Downloads von Spracherkennungsserver und -modell wird eine funktionierende Internetverbindung benötigt.
  • Da die Spracherkennung pro Nutzer freigeschaltet gestellt wird, sollten Sie eine Liste der Nutzer bereithalten, die die Spracherkennung nutzen werden.

Nutze ich wirklich die tomedo®-Spracherkennung oder Siri?

Nutzer, für die die tomedo®-Spracherkennung nicht freigeschaltet ist, können die Apple-interne Spracherkennung via Siri nutzen. Ob Sie gerade Siri zum Diktieren nutzen, erkennen Sie am einfachsten anhand des Symbols.

tomedo handbuch Spracherkennung Diktieren mit Siri

Es ist aber zu beachten, dass die Spracherkennung mit Siri in der Regel kaum medizinische Fachbegriffe beinhaltet und deswegen zu signifikant schlechteren Ergebnissen führt.

Mein Mikrofon nimmt nichts mehr auf.

Folgende möglichen Ursachen sind bekannt:

  • Die Einganglautstärke für das Mikrofon ist eventuell zu gering eingestellt. Dann hilft es, diese unter Systemeinstellungen→ Ton → Eingabe zu erhöhen.
  • Oder Sie haben eines der Mikrofone, die sich standardmäßig abschalten, wenn sie abgelegt werden. Dann müssten Sie das Mikrofon zum Diktieren in der Hand halten.

In der Kartei öffnet sich ein störender Diktieren-Button.

tomedo handbuch Spracherkennung SpeechController

Dieser Button hat keine Funktion für die Spracherkennung. Er kann in der Kartei im Menü „Patient“ durch Entfernen des Häkchens bei „AutoKarteiEintrag per Sprache“ zum Verschwinden gebracht werden.

Mit Hilfe der Spracherkennungsfunktion können Sie alle Arten von Informationen in tomedo® effizienter dokumentieren. Die tomedo®-Spracherkennung beinhaltet ein medizinisches Fachvokabular, das permanent erweitert und von Ihnen angepasst werden kann.  Im Gegensatz zu der rudimentären Diktierfunktion von Apple (Siri) handelt es sich bei der tomedo®-Spracherkennung um ein zusätzliches kostenpflichtiges Modul, das erst nach der Installation durch den zollsoft-Support nutzbar ist.

Die Spracherkennung läuft unabhängig von Ihren Clients und Servern, dafür muss aber einmalig das System vorbereitet werden. Mindestanforderung ist MacOS 10.13 (High Sierra) oder alternativ ein Linux-Server.

Inhaltsverzeichnis