Händlerkonten

Unter Admin → Praxisorganisation → Warenhändler finden Sie die Liste der Händler. Abhängig von der Schnittstelle kann das Layout des Fensters geringfügig vom hier dargestellten Beispiel abweichen.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler

Durch Drücken des „+“-Symbols 1 kann ein neuer Händler angelegt werden. Wenn Sie in der Liste 2 eine Zeile markieren, können Sie in der Mitte des Fensters die Details des Händlers anlegen oder editieren. Dies betrifft insbesondere die von Ihnen gewählte Bezeichnung 3, die zugeordnete Betriebsstätte 4 sowie die Adressdetails des Händlers 5. Durch Drücken auf den „Standardhändler“-Button 6 können Sie den ausgewählten Händler zum Standardhändler für alle Waren der gewählten Betriebsstätte machen. Es ist zu beachten, dass dadurch bereits gewählte Standardhändler Ihrer Waren irreversibel überschrieben werden.

In dem Auswahlmenü „Händler“ 7 haben Sie die Möglichkeit, den Arzt-Großhändler zu hinterlegen. Momentan ist für Deutschland nur ein Händler verfügbar: REHA aktiv. Ihre persönlichen Daten für diesen Händler können Sie in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Warenwirtschaft eintragen. Die Kundennummer geben Sie außerdem im entsprechenden Feld 8 in der Händlerverwaltung an.

Im Auswahlmenü „Händler“ 7 kann alternativ auch ein Strich gewählt werden. In diesem Fall können Sie in der Einkaufsliste mittels eines hinterlegten Briefkommandos auf Ihre Kundennummer für diesen Händler referenzieren.

Offline Händler

Neben den Online-Händlern haben Sie zudem die Möglichkeit, Händler anzulegen, die ausschließlich offline agieren. Dies ermöglicht Ihnen, Artikelnummern auch diesen Händlern zuzuordnen, diese als Standardhändler (für bestimmte oder alle Waren) auszuwählen und Bestellungen zu verwalten. Dazu legen Sie einen neuen Händler an und klicken auf die drei Punkte neben dem Auswahlmenü „Bezug über“.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler offline

Es öffnet sich automatisch ein weiteres Fenster. An dieser Stelle können Sie über das „+“-Symbol einen neuen Händler selbst hinzufügen. Durch einen Doppelklick auf den neuen Eintrag kann der Name geändert werden. Dieser ist daraufhin in der Liste unter „Bezug über“ auswählbar und wird automatisch mit „(offline)“ gekennzeichnet.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler offline liste

In der Warenverwaltung haben Sie daraufhin die Möglichkeit, eine Artikelnummer für diesen Händler anzugeben.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler offline artikelnummer

Wenn Sie nun für die entsprechende Betriebsstätte eine Warenbestellung aufgeben, werden alle zu bestellenden Waren automatisch in eine Bestellung für den entsprechenden Offline-Händler gesetzt.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler offline bestellung

Mit einem Klick auf „bestellen“ wird Ihnen (da es sich nicht um einen Online-Händler handelt) lediglich die Einkaufsliste erstellt und angezeigt. Das Briefkommando, um einen Artikel mit entsprechender Artikelnummer in eine Briefvorlage einzufügen, lautet dabei $[tab_bestellung_artikelnummer]$.

Inhaltsverzeichnis