Händlerkonten

Ab tomedo® Version v1.139 steht Ihnen eine neue und verbesserte Warenwirtschaft zur Verfügung. Diese finden Sie unter Admin → Warenwirtschaft (neu). 

Neue Ansicht

Die Übersicht und Konfiguration der Warenhändler finden Sie unter Admin → Warenwirtschaft (neu) → Logistik → Händlerkonten.

tomedo handbuch waren warenwirtschaft haendlerkonten

In der linken Tabelle 1 werden alle bereits angelegten Händlerkonten (auch solche, die über die «alte» Warenverwaltung angelegt wurden) angezeigt, inklusive der Angabe des Namens, über welchen Grossisten bezogen wird und welcher Betriebsstätte diesem Händlerkonto zugeordnet wurde. Es können natürlich auch hier über den «+»-Button 2 neue Händlerkonten angelegt oder über den «–»-Button wieder entfernt werden.

Sobald ein Händlerkonto in der Liste ausgewählt ist, sehen Sie auf der rechten Seite die Details des jeweiligen Kontos 3. Außerdem werden im unteren Bereich alle Artikel inkl. ihres Standardkontos (falls vorhanden) 4 angezeigt. Sie können auch nach Artikeln ohne Standardkonto oder mit diesem Händlerkonto als Standardkonto filtern. 

Details

tomedo handbuch waren warenwirtschaft haendlerkonten details

In den Details hinterlegen Sie zunächst den Namen des Händlerkontos 1 und über welchen Grossisten der Bezug 2 stattfinden soll. Außerdem geben Sie an, für welche Betriebsstätte 3 das Konto gelten soll. Bei Bedarf können Sie zudem Notizen 4 hinterlegen. In den Zugangsdaten können Sie Ihre Kundennummer 5 hinterlegen.

tomedo handbuch waren warenwirtschaft haendlerkonten details briefvorlage

Zusätzlich können Sie auswählen, welche Briefvorlage für dieses Händlerkonto genutzt werden soll. Die Standardvorlage ist dabei automatisch hinterlegt, kann aber durch jede andere vorhandene Briefvorlage ersetzt werden.

tomedo handbuch waren warenwirtschaft haendlerkonten details kontakt

Außerdem können Sie die entsprechenden Kontaktdaten des Grossisten hinterlegen. Dazu gehören Adresse, Telefonnummern, die E-Mail-Adresse und die Homepage.

Produkte

Unten sehen Sie eine Tabelle mit drei verschiedenen Buttons für die Filter. Unter «Alle Artikel» werden Ihnen alle Artikel Ihrer Warenwirtschaft angezeigt. Hier stehen Ihnen prinzipiell dieselben Funktionen zur Verfügung, die im Folgenden für die anderen beiden Filtern erklärt werden. Direkt neben «Alle Artikel» befindet sich der Filter «Artikel ohne Standardkonto» 1.

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft neu warenhaendler produkte ohne standardkonto2

Sie können dabei alle Zeilen über die entsprechenden Felder in den Kopfzeilen 2 filtern. Über die Checkboxen an der linken Seite 3 können Sie einzelne Artikel auswählen. Möchten Sie mit einem Klick alle oder keine Artikel anhaken, können Sie dies über die Buttons unterhalb der Tabelle 4 tun. Sobald Sie mindestens ein Artikel ausgewählt haben, können Sie unten rechts auf «Zuordnen» 5 klicken, um das aktuelle Händlerkonto als Standard für diesen Artikel auszuwählen.

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft neu produkte dieses standardkontos2

Entsprechend können mit dem Button «Artikel dieses Standardkontos» 6 über die Checkboxen (oder den «Alle»- bzw. «Keine»-Buttons) Artikel ausgewählt und anschließend entfernt 7 werden. Sie sind damit nicht mehr diesem Händlerkonto als Standard zugeordnet.

Offline Händler

Neben den Online-Händlern haben Sie zudem die Möglichkeit, Händler anzulegen, die ausschließlich offline agieren. Dies ermöglicht Ihnen, Artikelnummern auch diesen Händlern zuzuordnen, diese als Standardhändler (für bestimmte oder alle Waren) auszuwählen und Bestellungen zu verwalten. Dazu legen Sie einen neuen Händler an und klicken auf die drei Punkte neben dem Auswahlmenü „Bezug über“.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler offline

Es öffnet sich automatisch ein weiteres Fenster. An dieser Stelle können Sie über das „+“-Symbol einen neuen Händler selbst hinzufügen. Durch einen Doppelklick auf den neuen Eintrag kann der Name geändert werden. Dieser ist daraufhin in der Liste unter „Bezug über“ auswählbar und wird automatisch mit „(offline)“ gekennzeichnet.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler offline liste

In der Warenverwaltung haben Sie daraufhin die Möglichkeit, eine Artikelnummer für diesen Händler anzugeben.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler offline artikelnummer

Wenn Sie nun für die entsprechende Betriebsstätte eine Warenbestellung aufgeben, werden alle zu bestellenden Waren automatisch in eine Bestellung für den entsprechenden Offline-Händler gesetzt.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler offline bestellung

Mit einem Klick auf „bestellen“ wird Ihnen (da es sich nicht um einen Online-Händler handelt) lediglich die Einkaufsliste erstellt und angezeigt. Das Briefkommando, um einen Artikel mit entsprechender Artikelnummer in eine Briefvorlage einzufügen, lautet dabei $[tab_bestellung_artikelnummer]$.

Alte Ansicht

Unter Admin → Praxisorganisation → Warenhändler finden Sie die Liste der Händler. Abhängig von der Schnittstelle kann das Layout des Fensters geringfügig vom hier dargestellten Beispiel abweichen.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler

Durch Drücken des „+“-Symbols 1 kann ein neuer Händler angelegt werden. Wenn Sie in der Liste 2 eine Zeile markieren, können Sie in der Mitte des Fensters die Details des Händlers anlegen oder editieren. Dies betrifft insbesondere die von Ihnen gewählte Bezeichnung 3, die zugeordnete Betriebsstätte 4 sowie die Adressdetails des Händlers 5. Durch Drücken auf den „Standardhändler“-Button 6 können Sie den ausgewählten Händler zum Standardhändler für alle Waren der gewählten Betriebsstätte machen. Es ist zu beachten, dass dadurch bereits gewählte Standardhändler Ihrer Waren irreversibel überschrieben werden.

In dem Auswahlmenü „Händler“ 7 haben Sie die Möglichkeit, den Arzt-Großhändler zu hinterlegen. Momentan ist für Deutschland nur ein Händler verfügbar: REHA aktiv.

Bei der Erstinstallation wird Ihnen ein Zollsoft-Mitarbeiter dabei helfen, die verwendeten Waren zu importieren und den jeweiligen Reha-Aktiv-Benutzernamen und das Reha-Aktiv-Passwort für den Händler unter tomedo®-Einstellungen unter Praxis → Warenwirtschaft zu hinterlegen.  Die Kundennummer geben Sie außerdem im entsprechenden Feld 8 in der Händlerverwaltung an. Für die einzelnen Artikel sollten Sie unter Admin → Warenwirtschaft (neu) → Konfiguration → Artikeldetails beim Feld Artikelnummer einen Reha-Aktiv-Händler sowie die entsprechende Artikelnummer hinterlegen.

Im Auswahlmenü „Händler“ 7 kann alternativ auch ein Strich gewählt werden. In diesem Fall können Sie in der Einkaufsliste mittels eines hinterlegten Briefkommandos auf Ihre Kundennummer für diesen Händler referenzieren.

Inhaltsverzeichnis