Kompaktkartei

Einstellungen

Die Kompaktkartei kann als Alternative zur Patientenkartei und zum Beispiel auch der Tagesliste genutzt werden oder, je nach Ihren persönlichen Bedürfnissen, ergänzend. Um festzulegen, wie Sie die Kompaktkartei nutzen möchten, gehen Sie in den tomedo® Einstellungen zu Arbeitsplatz → Grundeinstellungen und wählen die gewünschte Option unter „Kartei öffnen in“ aus.

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Die Auswahl „Karteifenster“ ist standardmäßig hinterlegt, sodass sich wie gewohnt die Kartei des Patienten öffnet. Alternativ dazu können Sie entscheiden, ob stattdessen die Kompaktansicht geöffnet werden soll. Als dritte Möglichkeit können Sie die Kompaktkartei direkt als Startfenster festlegen. Sobald Sie sich einloggen, wird nun die Kompaktansicht der Kartei des letzten Patienten angezeigt. Die Tagesliste ist dabei ausgeblendet.

Achtung: Wenn Sie die Kompaktansicht als Startfenster festlegen, müssen Sie auf „Screenlock“ klicken, um sich abzumelden, damit ein anderer Nutzer sich anmelden kann.

Außerdem können Sie weitere Einstellungen bezüglich der Anzeige und des Layouts unter Praxis → Kompaktansicht hinterlegen. Hier können Sie zum Beispiel entscheiden, welche Leistungen und Diagnosen in der Kartei angezeigt werden sollen und mit welcher Hintergrundfarbe.

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Die Kompaktansicht

Die Kompaktkartei besteht aus vier wesentlichen Bereichen.

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Oben befindet sich die variable Symbolleiste 1, welche Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen können. Darunter ist das Fenster in drei wichtige Bereiche aufgeteilt. Diese Bereiche können teilweise durch Klick auf die Pfeil-Buttons zwischen den Bereichen ausgeblendet werden.

Auf der linken Seite 2 finden Sie einen Kalender und die Patientenhistorie. Der Kalender kann bei Bedarf auch durch eine Übersicht der Besuche ersetzt werden.

In der Mitte befindet sich der Bereich „Patient“ 3. Hier sind allgemeine Informationen über den Patienten, so wie eventuelle Besuchsinformationen aufgelistet.

Die rechte Seite 4 verzeichnet alle Karteieinträge, Leistungen, Diagnosen und Rechnungen des Patienten. Diese sind nach Quartalen anti-chronologisch sortiert, damit Sie die aktuellsten Einträge immer oben sehen.

Symbolleiste

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Die Symbolleiste ist frei nach Ihren Wünschen zu gestalten. Dazu müssen Sie einfach nur mit einem Rechtsklick auf die Leiste das Kontextmenü öffnen und „Symbolleiste anpassen…“ auswählen, um Symbole zu verschieben, einzufügen oder aus der Liste zu entfernen.

Wenn Sie über die Symbolleiste ein Rezept ausstellen möchten, können Sie mit der Maus direkt über die gewünschte Farbe in den Ecken des Symbols fahren, sodass sich das Rezept in der Mitte entsprechend einfärbt. Bei Klick auf das Symbol wird dann das gewünschte Rezept automatisch gewählt.

Eine weitere Besonderheit existiert für die Symbole „Formulare“, „Aktionsketten“ und „Privatrechnungstypen“.

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Bei diesen Symbolen können Sie über die Schalträdchen am rechten Rand alle Optionen für diesen Typen angesehen und über Checkboxen ausgewählt werden. Die aktivieren Optionen erscheinen dann in dem freien Feld. Soll nun eine dieser Aktionsketten gestartet oder einer dieser Privatrechnungstypen geöffnet werden, muss nur noch auf die Zeile mit der Bezeichnung geklickt werden. Für Formulare geschieht dies entweder ebenfalls über die Bezeichnung oder das Symbol links daneben.

Neuer Patient und Patientensuche

Sie können, sofern dies in Ihrer Symbolleiste eingefügt ist, an zwei Stellen nach anderen Patienten suchen.

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So können Sie sowohl über die Symbolleiste einen Patienten suchen als auch in der linken Spalte oberhalb des Kalenders bzw. der Besucherliste. Wird ein Patient ausgewählt, öffnet dieser sich automatisch in der Kompaktkartei.

Außerdem können Sie über den Personen-Button oberhalb der linken Spalte (rechts neben dem Suchfeld) auch direkt einen neuen Patienten anlegen. In diesem Fall öffnen sich die Patientendetails, damit Sie alle benötigten Informationen für die Patienten eintragen können.

Kalender und Besuche

In der linken Spalte ist in der Regel ein Kalender sichtbar.

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Über das Zahnrädchen oben rechts können Sie einstellen, was in diesem Kalender zu sehen ist. So können Sie zum Beispiel entscheiden, ob Ressourcen zu sehen sein sollen oder die Kalenderfarbe übernommen wird. Außerdem ist anwählbar, welche(r) Kalender zu sehen sein soll(en). Durch den begrenzten Platz der Ansicht empfiehlt es sich in der Regel, nur einen Kalender anzuwählen.

In der Kalenderansicht selber können Sie ein gewünschtes Datum einsehen, indem Sie es eintragen oder über die Pfeile neben „Heute“ vor und zurückspringen. Darunter sehen Sie ein Auswahlmenü mit allen verfügbaren Terminarten. Wenn Sie eine Terminart auswählen, erscheint rechts daneben ein Kästchen mit der jeweiligen Betitelung. Dieses können Sie per Drag-and-drop an die gewünschte Stelle in den Kalender ziehen, um einen Termin anzulegen. Außerdem sehen Sie automatisch alle bereits vorhandenen Termine dieses Kalenders.

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Möchten Sie lieber eine Besuchsliste sehen, so können Sie diese über den Button oberhalb der Ansicht auswählen.

Es werden standardmäßig alle Besuche ohne Filterung angezeigt. Über das Auswahlmenü „Filter“ können Sie bereits vorhandene Filter, wie zum Beispiel „wartende Patienten“ oder „Patienten ohne ToDos“ auswählen, um nur genau diese Patienten in der Liste angezeigt zu bekommen. Möchten Sie einen solchen Filter wieder aus dieser Übersicht entfernen, können Sie erneut das Auswahlmenü öffnen und „Kein Filter“ auswählen, um alles zurückzusetzen. Es werden dann wieder alle Besuche angezeigt.

Patientenhistorie

Unterhalb des Blocks mit dem Kalender oder der Besuchsliste befindet sich die Patientenhistorie. Diese entspricht der unteren Liste in der Tagesliste. Die Patienten werden hier in der Reihenfolge angezeigt, in welcher Sie zuvor angeklickt worden sind.

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Genauso wie in der Besuchsliste sehen Sie hier den Namen, das Profilbild und das Geburtsdatum der Patienten. Zusätzlich helfen Farben und ein Symbol bei der Orientierung: Ist ein blauer Punkt auf der rechten Seite zu sehen, bedeutet dies, dass der jeweilige Patient im aktuellen Quartal bereits einen Schein oder eine Rechnung hat. An der Farbe des Patientennamen und des Geburtsdatums sehen Sie zudem, welcher Art dieser Schein ist: Blau bedeutet, dass es sich um eine private Rechnung handelt. Rote Schrift gibt an, dass ein GKV-Schein angelegt worden ist. Wenn Name und Geburtsdatum grau bleiben, ist kein aktueller Schein vorhanden.

Bereich „Patient“

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In der Mitte des Fensters befindet sich der Patientenbereich. Dieser ist identisch mit dem Patientenbereich der Kartei. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über den Patienten, können Marker setzen, Patienteninfos eintragen oder direkt in die Patientendetails springen. Welche Felder Ihnen dabei angezeigt werden, z.B. Felder zum Besuch, zur Besuchshistorie oder zum Hausarzt des Patienten, können Sie selber bestimmen. Dazu klicken Sie oben rechts auf das Zahnrädchen. Es öffnet sich ein Popup, in welchem Sie alle verfügbaren Felder für diesen Bereich sehen können. Per Checkbox können Sie diese aktivieren und deaktivieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, über das kleine Feld rechts neben der Bezeichnung eine Farbe auszuwählen, falls Sie möchten, dass bestimmte Felder zur besseren Übersicht eine Hintergrundfarbe erhalten.

Die medizinische Dokumentation

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Die linke Seite des Fensters verzeichnet alle Karteieinträge, Formulare, Rechnungen, Leistungen und Diagnosen. Alle Einträge sind anti-chronologisch nach Quartal aufgeführt. Eventuell vordatierte Einträge erscheinen ganz oben.

Symbolleiste der Dokumentation

In der Symbolleiste oben haben Sie verschiedene Möglichkeiten für diese Dokumentation.

Auf der linken Seite sind durch die Symbole 1 folgende Optionen verfügbar:

  • ein Bild über die Kamera aufnehmen
  • eine Audioaufnahme erstellen
  • eine E-Mail verfassen

Daneben befindet sich ein „+“-Button und eine Feld 2, welches der Kommandozeile in der Kartei entspricht. Über dieses Feld können Sie frei Diagnosen, Leistungen, Karteieinträge oder Formulare öffnen und in die Dokumentation einfügen. Dafür reicht wie gewohnt, ein Kürzel (z.B. „ANA“ für Anamnese, wobei Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt) einzutippen, um die entsprechenden Optionen angezeigt zu bekommen und auswählen zu können. Wenn Sie stattdessen auf den „+“-Button links daneben klicken, erscheint direkt ein Auswahlmenü aller Karteieinträge (bzw. deren Kürzel) sowie die Möglichkeit, einen KV-Schein oder eine Rechnung anzulegen.

Daneben befindet sich eine Suchleiste 3. Über diese können Sie die Einträge in der medizinischen Dokumentation finden, indem Sie zum Beispiel nach Text oder Datum suchen. Dabei können Sie sowohl im Karteieintragstext als auch im Kartei-Label suchen. Standardmäßig sucht tomedo® in beidem, sofern Sie keine weiteren Angaben machen. Möchten Sie eine bestimmte Suche speichern, können Sie dies über das Filter-Symbol 4 tun. Wählen Sie dort „Filter speichern unter…“, um den entsprechenden Filter in Ihrer Verwaltung zu hinterlegen. So können Sie die Suche in Zukunft mit nur einem Klick erneut ausführen.

Außerdem können Sie über die Symbolleiste das Datum 5 auswählen. Dieses legt fest, mit welchem Datum ein neuer Eintrag erstellt wird.

Einträge der Dokumentation

In der Dokumentation selber werden alle Einträge mit dem neuesten zuerst aufgelistet. Vordatierte Einträge sind dabei immer an oberster Stelle zu sehen. Das jeweils geltende Quartal wird durch einen dunkleren, grauen Balken mit entsprechender Betitelung (z.B. „Q2 | 2024“ 6) gekennzeichnet. Jeder einzelne Eintrag darunter ist durch eine entsprechende Umrandung von den anderen Einträgen abgegrenzt.

Mit einem Klick auf einen Eintrag wird dieser automatisch ausgeklappt. Sie können dann direkt Änderungen und Ergänzungen an diesem Eintrag vornehmen.

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Eine Besonderheit besteht dabei bei Einträgen, die zusammenhängen, zum Beispiel Diagnosen und Leistungen, die auf eine Rechnung gesetzt wurden. Wenn Sie zum Beispiel auf eine entsprechende Leistung klicken, wird sowohl die Leistung als auch die dazugehörige Rechnung grün umrandet. Außerdem wird die Rechnung direkt ausgeklappt.

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Rechnungen jeglicher Art (also sowohl KV-Scheine als auch Privatrechnungen) haben an der rechten Seite einen zusätzlichen Button mit drei Punkten. Wenn Sie diesen anklicken, öffnen sich einige Optionen für die Rechnung: Sie können diese direkt drucken, editieren (in diesem Fall öffnet sich ein Dokumentenverarbeitungsprogramm), auf „Bezahlt“ setzen, die Rechnungseinstellungen öffnen (es öffnen sich die Rechnungsdetails) oder die komplette Rechnung löschen.

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Wird die Rechnung durch Klick aufgeklappt, werden zudem alle zugehörigen Diagnosen und Leistungen mit angezeigt. Über die „+“-Buttons neben den Überschriften „Leistungen“ und „Diagnosen“ können Sie direkt weitere hinzufügen. Die drei Punkte neben dem jeweiligen Einträgen ermöglichen das Bearbeiten oder Löschen.

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