Behandler im Termindetail-Popover und Übernahme in den Besuch

Im Termindetail-Popover finden Sie ein Token-Eingabefeld, in dem Sie den oder die Behandler für den Termin eintragen können. Sollte die Zeile bei Ihnen nicht zu sehen sein, haben Sie über das Rädchen-Symbol oben rechts im Termin-Popover die Möglichkeit, die Zeile einzublenden. Durch Ziehen mit der Maus können Sie dort auch die Elemente, die im Popover zu sehen sind, umsortieren. Sie können das Behandler-Token-Feld, falls gewünscht, händisch befüllen, indem Sie, wie Sie es auch aus dem Besuch in den Patientendetails kennen, das Kürzel eines Nutzers eintragen und Enter drücken.

tomedo handbuch kalender termindetails popover behandler feld und einstellung

Ab tomedo® Version 1.139 können hier, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, automatisch bereits Kalenderbesitzer voreingetragen sein. Diese sind zunächst als grauer Text (voraussichtliche Behandler) angezeigt, solange sie nicht manuell überschrieben werden oder ein Besuch angelegt wird. Erst dann werden sie zu einem Token (farbiges Element). Wenn dem Termin noch kein Patient zugewiesen ist, werden automatisch erstmal nur die Kalenderbesitzer beachtet.

Wird ein Patient zugewiesen, aktualisiert sich das Feld und es werden die Behandler so eingetragen, wie Sie in den tomedo® Einstellungen vorgegeben haben (Möglichkeiten siehe unten beschrieben). Die Behandler sind dann vorläufig im Termin so gesetzt, wie Sie sich bei Besuchsanlage für den Patienten ergeben würden.

Bei Änderungen an gewählten Kalendern würde sich in diesem Status automatisch das Behandlerfeld updaten und ggf. den Behandler wechseln. 

tomedo handbuch kalender termindetails popover behandler aus kalendern

Manuelle Änderung der Behandler

Sie können in dem Tokenfeld auch manuell Änderungen vornehmen.

Achtung: Sobald einmal händisch Änderungen an dem Feld vorgenommen wurden, werden diese nicht mehr automatisch überschrieben, d.h. bspw. Änderungen an den gewählten Kalendern hätten dann keine Auswirkungen mehr und Kalenderbesitzer würden nicht mehr automatisch eingetragen.

tomedo handbuch kalender termindetails popover behandler manuelle eingabe

Anzeige in der Terminübersicht

In der Terminübersicht des Patienten haben Sie ab tomedo® Version 1.139 außerdem eine weitere Tabellenspalte, die Ihnen die Behandler zu allen Terminen des Patienten anzeigt. Diese entspricht immer der Anzeige der Behandler im Termin, d.h. wird für den Termin ein Besuch angelegt und im Besuch selbst werden die Behandler manuell geändert (bspw. in der Tagesliste), dann wird diese Änderung nicht mehr zurück in den Termin übertragen und dementsprechend auch nicht in die Terminübersicht des Patienten.

Da auch für Behandler ein Briefkommando existiert, können Sie die Behandler beim Drucken der Terminliste mit ausgeben, falls gewünscht. Fügen Sie dazu das Briefkommando in Ihr Formular „Terminliste“ bzw. das Tabellenkommando in Ihre Briefvorlage „Patiententermine“ ein.

Informationsübernahme bei Besuchsanlage

Sie können bei Besuchsanlage automatisch die Eingabe aus dem Termindetail-Popover in den angelegten Besuch übernehmen (Achtung: Der Termin muss dazu am selben Tag sein wie der Besuch). Ist ein Besuch einmal angelegt, so wird im Termindetail-Popover automatisch das „war da“-Häkchen gesetzt. Das Behandlerfeld ist danach nicht mehr bearbeitbar (grau eingefärbt). Änderungen, die danach in der Tagesliste oder in den Patientendetails am Besuch erfolgen, werden dann nicht automatisch in den Termin übertragen.

tomedo handbuch kalender termindetails popover behandler feld gesperrt bei besuchsanlage

Zur Übernahme der Termin-Informationen in den Besuch finden Sie verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Wählen Sie hier die Kombination, die für Ihren Praxisalltag den meisten Nutzen bringt:

In den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges → Behandler automatisch setzen finden Sie die Einstellungen zur gewünschten Logik bei Besuchsanlage, die auch unabhängig von ggf. angelegten Terminen genutzt wird. Im Aufklapp-Menü finden Sie verschiedene Möglichkeiten, welcher Behandler schon automatisch voreingetragen werden soll. Sie haben trotzdem die Möglichkeit, jederzeit die Behandler auch noch manuell in der Tagesliste oder im Besuch in den Patientendetails händisch zu verändern.

tomedo handbuch einstellungen behandler automatisch setzen besuchsanlage

In den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Kalender → Informationsübernahme bei Besuchsanlage steht Ihnen ein weiteres Menü zur Verfügung. Hier können Sie einstellen, wie sich bereits vorhandene Termine für den Patienten für diesen Tag auf die Besuchsanlage auswirken sollen.

tomedo handbuch kalender einstellungen termin informationsuebernahme bei besuchsanlage

Ab tomedo® Version 1.140 werden Sie eine neue Möglichkeit der Einstellungen für die Behandler-Übernahme finden. Stellen Sie in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges auf die neue Variante um, haben Sie nun zum einen alle Einstellungen dazu an einem Ort und nicht mehr verteilt auf verschiedene Reiter (Praxis → Kalender und Praxis → Sonstiges). Zum anderen haben Sie dadurch weitere Möglichkeiten zur Einstellung zur Verfügung.

Sie können in der neuen Variante bspw. wählen, dass nur Vertragsärzte/Leistungserbringer beachtet werden sollen und auch entscheiden, welcher der Behandler als Hauptbehandler gesetzt werden soll, für den Fall, dass mehrere Behandler für einen Termin eingetragen sind. Standardmäßig bleibt die Einstellung auf die alte Variante gesetzt und Sie können selbst entscheiden, ob Sie die neue Variante nutzen möchten.

tomedo handbuch kalender termine behandler einstellungen neue variante

Sortierung bei mehreren Behandlern

Sind für einen Termin durch Ihre Einstellung mehrere Behandler eingetragen (bspw. manuelle Behandler, Kalendernutzer, zusätzliche Behandler), so folgt die Sortierung im Termin folgenden Regeln:

  1. manuell gesetzte Behandler (zuerst je Termin und bei mehreren Terminen am heutigen Tag Termine untereinander zeitlich sortiert)
  2. automatisch berechnete Behandler/Kalendernutzer nach Leistungserbringer-Status (Leistungserbringer  Arzt  Nicht-Arzt und diese innerhalb jeder Kategorie alphabetisch sortiert)
  3. danach zusätzliche Behandler (siehe tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges)

Achtung:

neue Variante: Ist in den Einstellungen jedoch etwas anderes definiert (bspw. Hauptbehandler = Arzt der Erstaufnahme), dann wird dieser in der Sortierung ganz nach vorn gesetzt und erst danach folgen die manuell gesetzten Behandler.

alte Variante: Wenn in den Einstellungen “Kalenderbesitzer + letzter Behandler” gewählt ist, dann wird weiterhin wie bisher der letzte Behandler vor die Kalendernutzer sortiert.
Wenn aber nur “Kalenderbesitzer” gewählt ist, dann wird der letzte Behandler nun nach hinten sortiert. Vorher wurde dieser einfach weggelassen. Er bleibt jetzt von den anderen getrennt erhalten und überschreibt auch nicht den Hauptbehandler.

Inhaltsverzeichnis