CSV-Import

In tomedo® können Sie Karteieinträge, Leistungen (auch mit OPS-Zusatzangaben) und Diagnosen importieren. Den Import aktivieren Sie über das Symbol „CSV Import neu“ in der Symbolleiste.

tomedo handbuch csv import export toolbar icons

Konfigurieren des CSV-Imports

In den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → CSV-Import/-Export befinden sich die EInstellungen für den CSV-Import. Dort müssen Sie angeben, in welcher Form Ihre CSV-Datei vorliegt:

tomedo handbuch csv import export speicherort
  • Speicherort der CSV-Datei. Bitte geben Sie den Pfad an, in welchem nach einer CSV-Datei geschaut werden soll. Hier wird die erstbeste CSV-Datei genommen. Alternativ können Sie auch den genauen Dateinamen unter „Dateiname:“ angeben.
  • Trennzeichen: Welches Trennzeichen trennt den Spalteninhalt voneinander ab.
  • Anführungszeichen als Feld-Markierung. Da das Trennzeichen auch im eigentlichen Inhalt vorkommen kann, verschaffen zusätzliche Anführungszeichen meist mehr Sicherheit beim Import.
  • Kopfzeile individuell vorgeben: Eine Lösung für Filemaker-Schnittstellen. Für Ihre individuelle Praxis ist es möglich, automatisch Ihre Kopfzeile in tomedo® zu integrieren. Das ist für Schnittstellen sinnvoll, bei denen ein Programm den CSV-Export nur ohne Kopfzeile unterstützt (z.B. Filemaker). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den zollsoft Support.

Validierung und Import

Bevor Sie Daten aus einer CSV-Datei in Ihren Datenbestand einpflegen lassen, ist es ratsam, den Import zu testen. Diese Validierung überprüft, welche Daten von tomedo® gelesen werden können und wo es innerhalb der CSVDatei noch zu Fehlern kommt.

Somit müssen Sie fehlerhaft importierte Karteieinträge nicht immer löschen, wenn Sie eine Schnittstelle mit dem tomedo® CSV-Import entwerfen. Später können Sie den Validierungs-Schritt jederzeit überspringen.

Um zwischen Test und tatsächlichem Import zu unterscheiden, klicken Sie bitte auf „CSV Import neu“ und anschließend auf einen der beiden Buttons:

tomedo handbuch csv import export validierung

Identifikation des Patienten

Jeder Zeile (nicht Kopfzeile) wird ein Patient zugeordnet (im Folgenden „aktiver Patient“ genannt). Dieser wird über die Spalte „patientid“ ausfindig gemacht. Hier muss die Nummer verzeichnet sein, die dem Patienten in tomedo® zugeordnet wurde. Die tomedo®-Patienten- Nummer finden sie beispielsweise in der Tagesliste.

Beispiel:

1. Zeile (Kopfzeile)patientid
2. Zeile1

Alle Karteieinträge, Leistungen und Diagnosen werden dem tomedo®-Patienten mit der Nummer 1 zugeordnet. Oft ist das zum Beispiel Herr Max Mustermann.

Karteieinträge importieren

Der Typ des Karteieintrages und der zugehörige Text müssen in der folgenden Form vorliegen.

1. Zeile (Kopfzeile)ANA
2. ZeileKlagt über Magenschmerzen

Der ersten Zeile wird der Typ für den Karteieintrag entnommen. In diesem Fall lautet das Kürzel ANA und gehört typischerweise zum Karteieintrags-Typ „Anamnese“. Je nach Praxis werden unterschiedliche Typen verwendet. Diese können Sie unter Admin → Karteieintragstypen einsehen.

In der 2. Zeile der CSV-Datei steht der Text. Falls der Typ existiert und die tomedo®-Patienten-Nummer gültig ist, wird für den entsprechenden Patienten ein neuer Karteieintrag angelegt. Das Datum wird auf die aktuelle Systemzeit gesetzt und als dokumentierender Nutzer wird der aktuell eingeloggte tomedo®-Nutzer genommen.

Leistungen importieren

Jedem Patienten können in einer Zeile beliebig viele Leistungen für den Import zugeordnet werden. Die verfügbaren Felder (Namen für die Kopfzeile) lauten:

  • leistungziffer: Leistungsziffer. Mit diesem Feld wird immer eine neue Leistung angelegt, alle weiteren Felder beziehen sich auf diese Leistung!
  • leistungarzt: Der aktuellen Leistung wird ein Arzt zugeordnet.
  • leistungopscode: Der aktuellen Leistung wird ein OPS-Code zugeordnet.
  • lesitungfreitext: Der aktuellen Leistung wird eine Freitext-Begründung zugeordnet.
  • leistungopsdatum: Das OP-Datum wird zugeordnet.
  • leistungopslokalisation: Der OPS-Ziffer wird die Lokalisation zugeordnet. „Links“, „Rechts“ oder „Beide“ ist erlaubt. Groß-/Kleinschreibung spielt keine Rolle.

Die Leistungen sind in der Kopfzeile durchzunummerieren. D.h. für zwei Leistungen wäre eine mögliche Spaltenkombination wie folgende Tabelle.

In diesem Fall würden für den aktiven Patienten zwei Leistungen auf dem aktuellen KV-Schein angelegt werden. Erste Leistung: 99100 mit Zusatzangabe einer OPS-Ziffer 1-204.3. Der abrechnende Arzt wird auf den Nutzer mit dem Kürzel „mu“ gesetzt (z.B. könnte das ein Herr Mustermann sein, siehe hierzu Admin → Nutzerverwaltung für Ihre Nutzer). Die zweite Leistung: 32720. Der abrechnende Arzt wird hier auf „bi“ gesetzt.

1. Zeile (Kopfzeile)leistungziffer1leistungopscode1leistungarzt1leistungziffer2leistungarzt2
2. Zeile991001-204.3mu32720bi

Diagnosen importieren

Wie Leistungen können auch beliebig viele Diagnosen dem aktiven Patienten zugeordnet werden. Verfügbare Felder:

  • diagnosecode: ICD-Code der Diagnose. Mit diesem Feld wird immer eine neue Diagnose angelegt, alle weiteren Felder beziehen sich auf diese Diagnose!
  • diagnosetyp: Der aktuellen Diagnose wird ein Typ zugeordnet. Zur Auswahl stehen:
    • V (Verdacht auf)
    • Z (Endzustand)
    • A (Ausschluss)
    • G (Gesichert)
  • diagnoseort: Der aktuellen Diagnose wird die Lokalisation zugeordnet.
    • L (Links)
    • R (Rechts)
    • B (Beide)

Auch hier müssen verschiedene Diagnosen verschieden durchnummeriert sein:

1. Zeile (Kopfzeile)diagnosecode1diagnosetyp1diangnosecode2diagnosetyp2diagnoseort2
2. ZeileZ27.8GC43.9VB

Im obigen Beispiel werden für den aktiven Patienten zwei Diagnosen auf dem aktuellen KV-Schein angelegt. Die erste Diagnose ist die Z27.8, die den Status „Gesichert“ bekommt. Die zweite ist die C43.9, als „Verdacht auf“ markiert und auf beiden Seiten (B) lokalisiert.

Tipp: Halten Sie sich auf den neuesten Stand über verfügbare Import-Möglichkeiten. Unter Admin → Briefvorlagen → Kommandos → CSV → Import finden Sie eine einfache Liste über die möglichen Felder.

tomedo handbuch csv import export komandoliste
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