Anbindung von Pascom

Ab Version 65.R1286 der „pascom Desktop Client“-App können Sie diese mit tomedo® verknüpfen.

Über https://www.pascom.net/de/downloads/ können Sie eine vollständige Telefonanlagenanbindung für tomedo® einrichten. Am Arbeitsplatz muss der pascom Client dazu vollständig installiert und eingerichtet sein. Danach können in den Einstellungen drei Anwendungsaufrufe eingerichtet werden.

Hinweis: Dies sind keine URL-Aufrufe, da sonst ständig ein Browser-Fenster geöffnet würde.

tomedo handbuch anruf panel pascom

An dieser Stelle wählen Sie dreimal „Aktion hinzufügen“, einmal für jeden Ereignistyp:

  • neue ankommende Anrufe
  • angenommene Anrufe
  • beendete Anrufe

Für jeden Typ geben Sie den Anwendungspfad /usr/bin/curl an.

tomedo handbuch anruf panel pascom 2

Außerdem geben Sie als Parameter die URLs an, auf die tomedo® reagieren soll, also z.B.

  • /incoming/
  • /connected/
  • /hangup/

Die drei konkreten URLs müssen verschieden sein, sind frei einstellbar und müssen in tomedo® und in pascom jeweils paarweise identisch eingestellt werden. Alle drei Ereignisschalter (intern, extern und team) müssen für alle drei Aktionen aktiviert werden. Für ausgehende Anrufe benötigt tomedo® noch ein Applescript, welches einen URL-Aufruf mit Schema callto: erzeugt, auf den pascom dann reagiert, indem es einen ausgehenden Anruf startet:

set tel to "xxx"
set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
set theScript to "open call://" & telOhneSpace
do shell script theScript
tomedo handbuch anruf panel einstellungen anbindung pascom schweiz
Inhaltsverzeichnis