Anbindung von Zoiper 5 Pro

Hinweis: Zoiper® 5 Pro ist ein reiner Software SIP-Client, welcher mit jeder SIP fähigen Telefonanlage verbunden werden kann und erfordert ein Headset am Mac um damit zu telefonieren.

In dem Programm Zoiper® 5 Pro gehen Sie in die Einstellungen und wechseln Sie in den Reiter Automation. Hier müssen die nachfolgenden vier Regeln wie abgebildet mit dem jeweils zugehörigen Befehl unter „Open URL / Run“ hinzugefügt werden.

tomedo handbuch anruf panel zoiper einstellungen gesamt

Rejected

curl http://localhost:9090/hangup/{phone}

tomedo handbuch anruf panel zoiper einstellungen rejected

Hangup

curl http://localhost:9090/hangup/{phone}

tomedo handbuch anruf panel zoiper einstellungen hangup

Ringing

curl http://localhost:9090/incoming/{phone}

tomedo handbuch anruf panel zoiper einstellungen ringing

Answered

curl http://localhost:9090/connected/{phone}

tomedo handbuch anruf panel zoiper einstellungen answered

Um den SIP-Client Zoiper® 5 Pro anzubinden, verwenden Sie in tomedo® die Voreinstellung für „AppleScript + URL-Muster“ in den Einstellungen unter Arbeitsplatz → Telefon. Nehmen Sie nun folgende Konfigurationen vor:

tomedo handbuch anruf panel zoiper tomedo
  • Zum Anrufen hinterlegen Sie das nachfolgende Skript in dem AppleScript-Fenster zum raustelefonieren. Dieses und das nachfolgende Skript enthalten eine Pfadangabe zu Zoiper® 5 Pro. Wenn das Programm nicht im Programme-Ordner hinterlegt wird, muss dieser Pfad angepasst werden:
set tel to "xxx"
set telOhneSpace to do
shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
do shell script "/Applications/Zoiper5.app/Contents/MacOS/Zoiper5 --dial=" & telOhneSpace
  • Zum Auflegen hinterlegen Sie dieses Skript in dem zugehörigen Feld:
  1. do shell script "/Applications/Zoiper5.app/Contents/MacOS/Zoiper5 --hang=all"
  • Starten Sie tomedo® neu, da die geänderten Einstellungen nur beim Starten von tomedo® abgefragt werden. Sie gelten, solange das Programm läuft.
Inhaltsverzeichnis