Tipps zur Navigation

Nach Öffnen der Kartei ist zunächst immer die Kommandozeile aktiv, von wo aus Sie durch Tippen von Ziffern neue Leistungen, durch Tippen von „DDI“/“DIA“ Dauerdiagnosen/Akutdiagnosen oder durch Tippen der Karteieintrags-Kürzel einen entsprechenden Karteieintrag anlegen können. Sie können außerdem in den Einstellungen unter Praxis → Kartei → Kommandozeile die Suche im Thesaurus Diagnosekatalog aktivieren um somit nach dem Diagnose-Beschreibungstext suchen zu können.

Mit den Pfeiltasten können Sie, sobald Sie sich in der medizinischen Dokumentation befinden, durch die Einträge navigieren. Mit Pfeil-nach-rechts oder Tab springen Sie in den selektierten Eintrag hinein, um ihn zu editieren. Enthält ein Eintrag Anhänge wie Bilder oder PDFs, können Sie diese mit ⌘Cmd + E (oder Doppelklick auf die Tabellenzeile oder das Vorschaubild) extern öffnen (Merkhilfe: E wie Extern). Bei Formularen oder Laborbefunden öffnet ⌘Cmd + E oder Doppelklick diese als eigenständiges Fenster.

Sie können auch mit gedrückter Command-Taste und Mausklick mehrere Einträge in der Tabelle selektieren (bzw. Shift-Taste und Mausklick, um ganze Regionen zu selektieren; oder ⌘Cmd + A, um alle Karteieinträge mit einem Schlag zu selektieren), und dann alle enthaltenen Bilder mit ⌘Cmd + E extern öffnen. Außerdem können Sie per Rechtsklick auf die Selektion die selektierten Einträge löschen, ausschneiden (zum Beispiel, um Sie in eine andere Kartei einzufügen), in die Zwischenablage kopieren (um Sie z.B. in einer E-Mail oder einem Brief einzufügen), oder duplizieren (wenn Sie ähnliche neue Einträge für das heutige Datum anlegen wollen).

Mit ⌘Cmd + K gelangen Sie von überall aus wieder in die Kommandozeile zurück.

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