Recall-Briefe/-E-Mails/-SMS an Patienten

Mit bestimmter Untersuchung vor N-Monaten oder einer Wiedervorstellungsmarkierung

Über die tomedo®-Statistik können Sie Serienbriefe, Serien-E-Mails und Serien-SMS an alle oder alle ausgewählten Personen einer Statistik-Ergebnisliste versenden. Wir zeigen Ihnen das hier am Bespiel der mit tomedo® ausgelieferten Statistik „Recall-Liste“.

Tipp: Um Recalls für die Früherkennungs- und Vorerkennungsuntersuchungen zu erstellen, können Sie die Statistik „Recall-Liste-Früherkennung“ verwenden.

Variante A – Suche nach bestimmten in der Kartei dokumentierten Untersuchungen vor n-Monaten

Als Beispiel betrachten wir einen Recall für die Hautkrebsvorsorge bei Privatpatienten und gehen davon aus, dass Sie die Vorsorge immer mit einem Karteieintrag dokumentieren, der das Wort „Hautkrebsvorsorge“ enthält. Öffnen Sie dazu mit ⌘Cmd + ⌥Option + S (oder Menüpunkt Verwaltung → Statistiken) die Statistik und wählen Allgemeine Abfragen → Recall-Liste.

tomedo handbuch tipps uns tricks statistik recall liste

Wir lassen uns hier anzeigen, bei welchen Patienten die letzte Hautkrebsvorsorge zwischen 15.10.2018 und 15.10.2019 war, und weisen an, nur Privatpatienten anzuzeigen.

tomedo handbuch tipps uns tricks vorgefilterte statistik verwaltung 2

Tipp: Diese Vorfilterung können Sie übrigens unter dem Doppelpfeilsymbol rechts neben „eigene Vorauswahl“ abspeichern (die Datums-Werte werden dann bei der nächsten Benutzung automatisch hochgezählt). In der Auswahl wählen Sie dazu „Filter speichern unter…“. Geben Sie nun den Namen des Filters ein und bestätigen Sie mit „OK“.

tomedo handbuch tipps uns tricks vorgefilterte statistik verwaltung 3

Im Statistikfenster drücken Sie abschließend den Button „Ausführen“. Ein Serienbrief kann dann erstellt werden über Aktionen → Aus Listeneinträgen ein Serienbrief-PDF generieren basierend auf DOCXVorlage (analog gibt es hier die Aktionen „E-Mail an alle Patienten der Liste verschicken“ und „SMS an alle Patienten der Liste verschicken“).

Anschließend erscheint eine Auswahlliste, in der Sie die Briefvorlage auswählen müssen, die Sie für den Recall-Serienbrief benutzen möchten (tomedo® merkt sich diese Auswahl für das nächste Mal und selektiert sie dann bereits). Dies generiert die einzelnen Briefe (in Word oder Libre Office) und ein PDF-Dokument, in welchem die Briefe hintereinander hängen und gedruckt werden können. Je nach Größe der generierten Patientenliste kann dieser Vorgang eine Weile dauern.

Hinweis: Um eine Recallbriefvorlage zu hinterlegen, gehen Sie zum Menüpunkt Admin → Briefvorlagen. An dieser Stelle können Sie eine neue Briefvorlage durch Drücken des „+“-Buttons einspeisen oder die Vorlage „Recall-Kontaktlinsenkontrolle“ wunschgemäß verändern. Diese Briefvorlage können Sie unter Admin → Statistikverwaltung unter der Gruppe Allg. Abfragen → Recall-Liste unter dem Punkt „Briefvorlage“ im unteren Bereich des Fensters hinterlegen.

Variante B – Sie bestimmen während des Patientenbesuchs explizit, ob und wann ein Recall stattfinden soll

tomedo handbuch tipps uns tricks vorgefilterte einstellungen kartei

Als Erstes muss ein Karteieintragstyp für Recalls definiert werden. In neuen Versionen von tomedo® ist dieser bereits automatisch enthalten; folgendermaßen können Sie ihn selbst erstellen oder modifizieren:

  • Menüpunkt Admin → Karteieintragstypen auswählen
  • Im Fenster Einstellungen Kartei drücken Sie anfangs das „+“ im Bereich unten links, um einen neuen Karteieintragstyp erstellen zu können
  • Anschließend geben Sie das Kürzel, den Namen, den Standardmedientyp „Custom“ und ggf. die gewünschten Farben ein
  • Danach klicken Sie auf das „+“, um neue Felder in den Karteieintragstyp zu erstellen. Unbedingt notwendig ist der Anzeigenname, der Variablenname und ein Datumsfeld, welches als Art „Karteidatum verschieben“ hat. Dies bewirkt, dann Sie im Karteieintrag folgende Auswahl haben: +1Woche, +2Wochen, +1Monat, +2 Monate, +1 Quartal, +2 Quartale, +1 Jahr, +2 Jahre, +3 Jahre, +5 Jahre
  • Nach Anpassung der Breite und ggf. Konfiguration klicken Sie bitte auf „OK“
tomedo handbuch tipps uns tricks statistiks 2
  • Während der Karteidoku für Patienten, für die später ein Recall erwünscht ist, geben Sie in der Kommandozeile das Kürzel für den Recall ein oder wählen Sie das Kürzel durch Drücken des „+“-Buttons in der medizinischen Dokumentation aus. Der Recall-Karteieintrag öffnet sich und Sie können das gewünschte Intervall (z.B. +1 Quartal) des Recalls datieren. Füllen Sie die restlichen Felder ggf. aus und drücken Sie dann „OK“.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist tomedo-handbuch-tipps-uns-tricks-statistiks-3.jpg

Um Recalls durchzuführen, öffnen Sie wie in Variante A mit ⌥Opt + ⌘Cmd + S die Statistik und wählen Allgemeine Abfragen → Karteieintrag. In der Vorfilterung muss bei „Karteieintragstyp (Kürzel)“ das Kürzel Ihres Karteieintragstypen für Recall eingetragen werden. Dann kann das Intervall bestimmt werden, indem ein Haken in Anfang und Ende Intervall hinzugefügt und das gewünschte Intervall eingetragen wird.

Inhaltsverzeichnis