Medikamentensuche

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Im oberen Teil des Hauptbildschirms befindet sich der Suchteil. Es kann in verschiedenen Listen nach einem Medikament gesucht werden:

  • Medikamente: eine vollständige Liste aller MMI-Medikamente (⌘Cmd + 1)
  • Hilfsmittel: eine Liste aller Präparate des GKV-Hilfsmittelkatalogs (⌘Cmd + 2)
  • DiGA: digitale Gesundheitsanwendungen (⌘Cmd + 8)
  • Bisher: die bisher für den Patienten verordneten Medikamente (⌘Cmd + 3)
  • Plan: Medikamentenplan/Dauermedikation. Enthält alle Medikamente des Patienten (z.B. auch nicht vom Arzt selber verordnete) (⌘Cmd + 4)
  • Haus: die Medikamente der Hausapotheke – eine Art Favoritenliste (⌘Cmd + 5)
  • IWW (auch IMM oder BAR): in bestimmten KV-Bereichen oder für bestimmte gevko-Selektivverträge wird hier eine indikationsbaumbasierte Präparateauswahl angeboten

Die entsprechende Liste kann über den Reiter am oberen Rand des Suchteils ausgewählt werden. Soll beim Aufruf der Medikamentensuche immer eine bestimmte Liste (z.B. Hausapotheke) ausgewählt sein, kann dies in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Mediks eingestellt werden. Dort wird noch unterschieden, ob die Medikamentensuche über einen Klick auf einen der Rezept-Buttons (rot/grün/blau) oder per Klick auf den „Medik.“-Button aufgerufen wurde.

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Die Suche nach einem Medikament erfolgt über die Filterzeile der jeweiligen Liste.

Durch Eingabe eines Suchkriteriums in der Filterzeile aktualisiert sich die Medikamentenliste automatisch. In bestimmten Spalten (ohne Kreis) der Filterzeile kann nicht gefiltert werden (z.B. Apothekenverkaufspreis AVP). Im folgenden Beispiel wurde in der Liste „Medik“ nach dem Medikament mit dem Namen Diclofenac gesucht. Der aktuelle Filter kann per Schaltfläche „Filter löschen“ auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden.

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In der linken unteren Ecke des Suchfensters können Sie erkennen, dass insgesamt 116 Medikamente mit dem Namen „Diclofenac“ gefunden wurden. (Hinweis: Es werden maximal 1000 Treffer in der Liste angezeigt.). Sie können auch erkennen, dass 50 Treffer wegen aktiver Filter nicht angezeigt werden.

Verschiedene Medikamente werden bei der Suche standardmäßig nicht beachtet. So werden beispielsweise Medikamente, die nicht mehr im Vertrieb sind, standardmäßig nicht angezeigt. Sie können solche Medikamente trotzdem anzeigen, indem Sie auf den Button „x aktive Filter“ klicken und die gewünschten Filter deaktivieren.

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Die obige Filtereinstellung bezieht sich immer nur auf das aktuell geöffnete Fenster. Wenn Sie das Fenster erneut öffnen, ist beispielsweise die Einstellung „außer Vertrieb“ wieder aktiviert. Ausnahmen bilden hier die Einstellung „Reimport“ (wird sich rechnerspezifisch gemerkt) und „Nicht-Rabattprodukte“ (initialer Wert nach Fensteröffnen kann in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Mediks → Bei Suche […] nur Rabattprodukte anzeigen festgelegt werden).

Hinweis: Medikamente, die länger als 1 Jahr nicht verordnungsfähig waren, werden überhaupt nicht angezeigt. Grund dafür ist, dass die IFA GmbH als Verfasser der Medikamentenrohdaten solche Medikamente zu bestimmten Stichtagen aus dem Datenbestand löscht.

Konfiguration der Suchliste

Die Suchliste kann an die Anforderungen der Praxis angepasst werden. So ist es für jede Liste separat möglich, bestimmte Spalten ein- und auszublenden, die Reihenfolge der Spalten zu verändern und die Sortierreihenfolge der angezeigten Medikamente festzulegen.

Um die Sortierung der Tabelleneinträge zu ändern, genügt es, auf die entsprechende Titelzeile der Tabelle zu klicken. Durch nochmaliges Klicken wird die Sortierreihenfolge umgekehrt. Sollten Sie mit der aktuellen Sortierung unzufrieden sein, kann die Standardsortierung (meistens entweder nach Name oder nach einer Kombination aus ATC-Klassifikation, Darreichungsform, Wirkstärke, N-Kennzeichnung und Apothekenverkaufspreis) über den Button „Standardsortierung“ wiederhergestellt werden.

Um die Reihenfolge der Tabellenspalten zu ändern, halten Sie bitte die Maustaste in der zu verschiebenden Titelzeile gedrückt und bewegen Sie die Maus an die neue Position.

tomedo handbuch medikamente medikamentenverordnung konfiguration suchliste

Um Spalten ein- oder auszublenden, drücken Sie bitte in der Titelzeile der Tabelle die rechte Maustaste. Es erscheint ein Kontextmenü, in dem Sie die anzuzeigenden Spalten bestimmen können. Die Möglichkeiten zur Auswahl unterscheiden sich dabei geringfügig für die drei Listenarten „alle“, „bisher“, „Plan“ und „Haus“. Folgende Spalten sind in den einzelnen Listen auswählbar:

NameBedeutungMedikHilfs.DiGABisher/PlanHaus
Nameder Name des Medikaments/Hilfsmittelsxxxxx
ProduktartProduktart des Hilfsmittelsxx
Anzahldie Anzahl der verordneten Packungenx
Mengedie Anzahl der in der Packung enthalten Einheiten, z.B. 20xxx
Einheitdie zur Menge gehörige Einheit, z.B. St. oder mlxxx
PZN/CodePharmazentralnummer/HilfsmittelCodexxxxx
DarreichungKurzform der Darreichungsform, z.B. Tabl.xxx
Darreichungsgruppenur für administrative Zwecke (berücksichtigt äquivalente Darreichungsformen)x
WirkstoffeBezeichnung der enthaltenen Wirkstoffexxx
WirkstärkeMenge des (Haupt-)Wirkstoffs des Medikamentsxxx
N-KennzeichnungPackungsgrößennorm; N1, N2 oder N3xx
Herstellerim Sinne von Inverkehrbringerxxxxx
Gruppenur für administrative Zwecke (Aut-Idem Gruppierung)xxx
Gruppe2nur für administrative Zwecke (alternative Aut-Idem Gruppierung)x
ATC-CodeCode laut anatomisch-therapeutisch-chemischem Klassifikationssystemxxx
ATC-BezeichnungBezeichnung laut anatomisch-therapeutischchemischem Klassifikationssystemxxx
ReimportGibt an, ob es sich um einen Reimport handelt.xxx
PriscusWirkstoff des Medikamentes in PRISCUS-Liste?xxx
Rezeptpflichtgibt an, ob das Produkt rezeptpflichtig istxxx
IndikationenEine Liste von Indikationen, für die das Medikament eine geeignete Therapie darstelltxxx
AVPApothekenverkaufspreisxxx
ZuzahlungDie vom Patienten zu leistende Zuzahlung (inklusive Mehrkosten). Ist das Produkt zuzahlungsfrei gemäß §31 SGB V wird der Preis 0,00 € grün dargestellt. Somit kann man ein generell zuzahlungsfreies Produkt von einem per Rabattvertrag befreitem Produkt bei der Zusammenstellung der Hausapotheke leicht unterscheiden. Diese Spalte berücksichtigt nicht, dass bei Verordnung eines Nicht-Rabattprodukts und Vorhandensein eines äquivalenten Rabattprodukts der Patient die Kosten zunächst komplett selber trägt und später einen Teil der Kosten von der Kasse erstattet bekommt.xxx
RabattproduktHat die Kasse des Patienten für das Medikament einen Rabattvertrag geschlossen?xxx
ARVIst das Präparat von regionalen Arzneimitteln betroffen. Ist abhängig von der Fachgruppe des verordnenden Arztes.xxx
FestbetragDer Festbetrag des Präparatesxxx
ErstattungIst das Präparat (bedingt) erstattungsfähig?xxx
Identnur für administrative Zweckexxx
Datumnur für Verordnungen: Datum der Verordnungx
Aut Idemnur für Verordnungen: bei Verordnung war „Aut-idem“ gekreuztx
Dosierungnur für Verordnungen: Dosierungsempfehlungx
Reicht bisnur für Verordnungen: Medik. reicht bis …x
Eigenrezepturnur in Hausapotheke: handelt es sich bei dem Eintrag um eine Eigenrezeptur?x
Grund (BMP)Nicht editierbar. Beinhaltet das „Grund“-Feld eines eventuell vorhandenen Bundeseinheitlichen Medikationsplans für den Patienten.Nur Plan
Hinweis für PatientNicht editierbar. Beinhaltet das „Hinweis“-Feld eines eventuell vorhandenen Bundeseinheitlichen Medikationsplans für den Patienten.Nur Plan
Dauermedikationnur für Verordnungen: Dauermedikationx
Infonur in Hausapotheke: dieses Feld kann frei editiert werden und dient der besseren Filtermöglichkeit. Arztspezifische Favoritenlisten können so leicht per Filterung erzeugt werden.x
Arztder Arzt, für den die Verordnung vorgenommen wurde
Hilfsmittelwurde das Präparat als Hilfsmittel verordnet (Feld 7 auf rotem Rezept)x
UntergruppeDiese Spalten dienen zur Gruppierung und Suche in Hilfsmitteln. Sie bilden – zusammen mit Name und Produktart – das Klassifikationsschema des GKV-Hilfsmittelkataloges ab.xx
Ortxx
Gruppexx
Thesaurusxx
!In dieser Spalte können Medikamente farblich hervorgehoben werdenxx

Anlage einer Eigenrezeptur

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Durch Anlage von Eigenrezepturen besteht die Möglichkeit, die Hausapotheke um eigene Rezepturen zu ergänzen. Um eine Eigenrezeptur anzulegen, müssen Sie die Liste „Haus“ auswählen und dort den Button „+Eigenrezeptur“ betätigen. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie die Eigenrezeptur erfassen können:

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Tipp: Hier können Sie außerdem festlegen, ob es sich um ein Hilfsmittel handelt (Feld „7“ auf rotem Rezept wird automatisch gefüllt) bzw. den bevorzugten Rezepttyp festlegen, auf den das Medikament bei nicht vorhandener Rezepttyp-Präferenzen verordnet werden soll (siehe auch Verordnungsteil).

Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Hausapotheke oder Teile davon als Datei zu exportieren bzw. aus einer solchen Exportdatei zu importieren, was für den Austausch von Eigenrezepturen zwischen verschiedenen Praxen gedacht ist. Es wird dabei nicht extra nach Dateinamen gefragt, sondern immer die Datei /Desktop/hausapotheke.plist verwendet.

tomedo handbuch medikamente medikamentenverordnung hausapotheke exportieren

Auswahl eines Medikaments

Die Auswahl eines Medikaments geschieht durch Linksklick auf einen Tabelleneintrag in einer der Listen „Medikamente“, „Hilfsmittel“, „DiGA“, „bisher“, „Plan“ oder „Haus“. Als Reaktion auf die Auswahl werden im mittleren Teil „Medikamenteninformationen“ des Hauptbildschirms die verfügbaren Details für das Medikament angezeigt. Durch gleichzeitiges Klicken und Betätigung der ⌘Cmd-Taste oder ⇧Shift-Taste lassen sich (in den Listen „bisher“, „Plan“ und „Haus“) auch mehrere Einträge markieren. Falls mehrere Medikamente ausgewählt sind, können keine Medikamenteninformationen angezeigt werden bzw. keine Verordnung vorgenommen werden.

Bei vorhandener Auswahl bieten sich je nach Liste verschiedene zusätzliche Optionen:

  • –markierte: die markierten Einträge aus der Liste löschen
  • +MedPlan: die markierten Einträge in die Liste „Plan“ übernehmen
  • +Haus: die markierten Einträge in die Liste „Haus“ übernehmen
  • +Eigenrezeptur: Hinzufügen einer Eigenrezeptur in die Liste „Haus“
  • Eigenrezeptur ändern: eine bestehende Eigenrezeptur in der Liste „Haus“ ändern
  • Info ändern: Ändern der Freitextinformationen eines Medikamentes. Dies ist auch per direktem Editieren der Spalte „Info“ in der Tabelle „Haus“ möglich. Die Spalte „Info“ kann dazu benutzt werden, per Filterung nutzer- oder bereichsspezifische Unterlisten aus der Hausliste herauszufiltern.
  • Drucken: Druckt einen Medikamentenplan. Wenn mehrere Medikamente ausgewählte sind, wird nur die Auswahl gedruckt, ansonsten die komplette Liste.

In der Liste „Plan“ öffnet sich bei Auswahl eines einzelnen Eintrages ein Unterfenster, in welchem für einen Medikamentenplan relevante Informationen erfasst werden können.

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