Betriebsstätten

Betriebsstätten können nur von einem Nutzer mit Administrator-Rechten verwaltet werden. Über den Menüpunkt Admin → Praxisorganisation → Betriebsstätten gelangen in den Dialog zur Bearbeitung neuer und vorhandener Betriebsstätten.

tomedo handbuch arbeitsplatzeinstellungen betriebststaetten uebersicht

In der oberen Tabelle 1 sind alle vorhandenen Betriebsstätten mit Kürzel, Name und BSNR aufgelistet. Über den „+“-Button 2 darunter können Sie neue Betriebsstätten anlegen. Für die Verwaltung stehen Ihnen fünf Reiter zur Verfügung: Details 3, Ringversuchszertifikate 4, Bankdaten 5, TI 6 und Sonstiges 7. Auf diese wird in den nächsten Schritten näher eingegangen.

Sollte es sich bei der ausgewählten Betriebsstätte um eine Praxisgemeinschaft handeln, können Sie dies über die Checkbox 8 angeben. In diesem Fall erscheinen Warnungen für das Kartenstecken pro Betriebsstätte.

Außerdem können Sie auswählen, welche Betriebsstätte 9 für den aktuell verwendeten Rechner eingestellt werden soll.

Details

tomedo handbuch arbeitsplatzeinstellungen betriebsstaetten details

Der Reiter „Details“ dient in erster Linie dazu, gewisse Daten 1 bezüglich der Anschrift der Betriebsstätte zu hinterlegen. Auch der Name und das Kürzel, sowie die BSNR, werden hier eingetragen. Außerdem kann eine USt-IdNr. angegeben oder ein Briefkopf definiert werden.

Auf der rechten Seite fügen Sie alle abrechnenden Ärzte 2, die in dieser Betriebsstätte arbeiten, über Drag-and-drop aus den vorhandenen Ärzten oder durch Eintippen des Kürzels in das Feld „abrechnende Ärzte“ hinzu. Die Fachgruppen 3 werden auf dieselbe Art der Betriebsstätte zugeordnet. Hier können Sie außerdem nach der gewünschten Gruppe konkret suchen.

Sollte es sich bei der Betriebsstätte um eine Nebenbetriebsstätte handeln, können Sie dies über die Checkbox 4 angeben.

Über den Button „zur Raumverwaltung“ 5 gelangen Sie direkt in das entsprechende Fenster.

Hinweis: Dies ist nur zur Übersichtlichkeit von Räumen mehrerer Betriebsstätten notwendig. In Einzel-Betriebsstätten-Praxen besteht keine Notwendigkeit, dass Räume nur in einer bestimmten Betriebsstätte angezeigt werden.

Ringversuchszertifikate

Über diesen Reiter können Sie per Checkbox angeben, ob Sie teilnahmepflichtig sind. Eine Infobox (über das „i“ zu erreichen) gibt Ihnen weitere Informationen über diese Regelung.

Bankdaten

tomedo handbuch arbeitsplatzeinstellungen betriebsstaetten bankdaten

Im Reiter „Bankdaten“ können Sie Ihre Bankverbindung hinterlegen. Sollte der Kontoinhaber von der Betriebsstätte abweichen, können Sie dies über die Checkbox im Bereich „Kontoinhaber“ konfigurieren. An dieser Stelle wird entweder eine Person oder eine Firma angegeben.

TI

tomedo handbuch arbeitsplatzeinstellungen betriebsstaetten ti

Über den Reiter „TI“ können Sie Einstellungen bezüglich der Nachweise zur Unterstützung der TI-Fachanwendungen konfigurieren und ein E-Mail-Konto für Ihren KIM-Account hinterlegen. Außerdem wird Ihnen eine Übersicht der genutzten Funktionen des aktuellen und letzten Quartals angezeigt.

Sonstiges

tomedo handbuch arbeitsplatzeinstellungen betriebsstaetten sonstiges

Im Reiter „Sonstiges“ können Sie die Farbe 1 der Betriebsstätte auswählen. Diese erscheint zum Beispiel in der Tagesliste in der Spalte „Betriebsstätte“, in welcher das Token entsprechend eingefärbt ist. Zudem können Sie entscheiden, welcher Rechnungstyp 2 standardmäßig in dieser Betriebsstätte bei der Neuanlage von Rechnungen (Privat und BG) verwendet werden soll. Auch der DALE-UV Ansprechpartner 3 und die Absender-ID für die Krebsregistermeldung 4 werden an dieser Stelle hinterlegt.

Inhaltsverzeichnis