Dr. Clever Abrechnungshinweise

tomedo® bietet eine Schnittstelle zum Produkt Dr. Clever der Firma Simba n³. Wenn Sie über tomedo® Abrechnungshinweise von Dr. Clever angezeigt bekommen möchten, um Ihre Rechnungen noch optimaler abzurechnen, können Sie sich diese Schnittstelle über den zollsoft Support freischalten lassen. Dabei fällt eine Gebühr pro Arzt, der diese Funktion nutzen möchte, an. Wir informieren Sie gerne!

Einstellungen

Sobald das Modul für Sie verfügbar ist, können Sie über Verwaltung → Dr. Clever → Dr. Clever Einstellungen die Konfiguration für die Abrechnungsvorschläge öffnen.

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Oben links befindet sich die Quartalsauswahl 1. Hier können Sie, bei Bedarf, eine unterschiedliche Auswahl für „Optimierung von Einzelpatienten (Kartei)“ und „Patientenübergreifende Optimierung (Datenbank)“ treffen. Bei der patientenübergreifenden Optimierung handelt es sich um eine Optimierung innerhalb der Datenbank. Dies betrifft die Liste an Abrechnungsvorschlägen, welche Ihnen im Dashboard angezeigt werden. Es werden sämtliche Leistungen, die in den eingestellten Quartalen dokumentiert wurde, analysiert und sämtliche Hinweise aktualisiert.

Die Optimierung von Einzelpatienten bezieht sich dagegen nur auf die Anzeige der Vorschläge innerhalb der Kartei. So können Sie zum Beispiel auswählen, dass in der Kartei immer nur das aktuelle Quartal berücksichtigt wird, während der Betrachtungszeitraum im Dashboard größer ausfällt.

Darunter sehen Sie Informationen zu Ihrem Lizenzstatus 2. Sobald Sie Dr. Clever in mehreren Quartalen genutzt haben, können Sie in der Auswahl auf die verschiedenen Zeiträume klicken. Daneben sehen Sie alle Ihre aktuellen Lizenzen aufgelistet. Außerdem können Sie die vorgemerkten Lizenzen für das nächste Quartal einsehen.

Auf der rechten Seite des Fensters befinden sich die Einstellungen zur Anzeige und Reihenfolge 3 der verschiedenen Hinweise in der Kartei. Dabei können Sie für die Hinweisarten „Nachtragen“ (grün), „Entfernen“ (rot), „Überprüfen“ (gelb) und „Potential“ (lila) über die Checkboxen an der Seite auswählen, ob diese in der Kartei angezeigt werden sollen oder nicht. Die internen tomedo®-Hinweise können nicht abgewählt werden.

Außerdem können Sie die Reihenfolge der Hinweise in der Kartei durch Drag-and-drop an dieser Stelle verändern. Möchten Sie also zum Beispiel die gelben „Überprüfen“-Hinweise immer ganz oben sehen, ziehen Sie den gelben Block einfach an oberste Stelle.

Für Praxen in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Hessen wird ein Zusatzmodul 4 angeboten: Die HzV-Optimierung kann nur aktiviert werden, wenn Sie sich in einem dieser Bundesländer befinden.

Weitere Ärzte und Betriebsstätte hinzufügen

Wenn Sie einen neuen Arzt in ihrer Nutzerverwaltung hinterlegen oder eine neue Betriebsstätte anlegen, fragt tomedo® automatisch nach, ob der Arzt bzw. die Betriebsstätte ebenfalls Dr. Clever nutzen möchten. Sie können dieser Frage zustimmen oder ablehnen.

Beachten Sie dabei, dass die Lizenz erneuert werden muss, wenn neue Ärzte oder Betriebsstätten hinzugefügt werden. Das Hinzufügen eines neuen Arztes zieht zusätzliche Kosten mit sich, da die Benutzung von Dr. Clever per angegebener LANR berechnet wird. Das Hinzufügen einer weiteren Betriebsstätte ist hingegen kostenlos.

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Abrechnungsfehler-Filter

Über Verwaltung → Dr. Clever → Dr. Clever Abrechnungsfehler-Filter (Admin) können Sie zusätzliche Filter für die Anzeige von Hinweisen anlegen.

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Über das „+“-Symbol 1 können Sie einen neuen Filter anlegen und diesem einen Namen 2 geben. Solange der Filter nicht aktiviert ist (Checkbox in der Liste links aktivieren), wird der Filter nicht angewandt. Dies wird als Hinweis in roten Großbuchstaben angezeigt.

Sie können auswählen, ob der Filter systemweit greifen soll oder nur für spezielle, eingeloggte Nutzer 3 angewandt werden soll. In diesem Fall erscheint unten ein weiteres Feld 7, in welchem Sie angeben können, welche Nutzer dies betrifft.

Als Nächstes legen Sie fest, für welche Hinweisart 4 (Alle, Nachtragen, Entfernen, Überprüfen oder Potential) der Filter gelten soll. Über den Hinweismodus 5 können Sie entscheiden, ob alle Hinweise betroffen sind oder nur solche, die einen bestimmten Text beinhalten.

Wenn der Filter nur für spezifische Ärzte (Abrechner) und/oder Betriebsstätten gelten soll, können Sie die Checkbox 6 an dieser Stelle aktivieren und angeben, welche Ärzte und/oder Betriebsstätten betroffen sind. Dabei können Sie zwischen dem UND- und dem ODER-Filter entscheiden.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Filter für spezifische Patienten 8 anzulegen. Dazu aktivieren Sie die Checkbox und legen nach Bedarf Regeln und Filter an.

Hinweis: Bei mehreren Regeln muss nur eine Regel passen. Bei mehreren Filtern innerhalb einer Regel müssen alle Filter passen.

Alle Hinweise, die Ihrem Filter entsprechen, werden dann bei Aktivierung automatisch ausgeblendet.

Hinweise in der Kartei

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Entsprechend Ihrer Einstellungen erscheinen in der Kartei eines Patienten im Rechnungsbereich Hinweise von Dr. Clever. Sie sind genauso wie die tomedo®-internen Hinweise im Feld „Fehler/Warnungen/Hinweise“ 1 aufgelistet. Die Farbe des Hinweises gibt dabei die Art an.

Im Falle der Hinweis-Art „Nachtragen“ (grün) können Sie die fehlende Information direkt über die entsprechende Schaltfläche 2 nachtragen. Außerdem können Sie einzelne Hinweise ignorieren, indem Sie die Checkbox 3 aktivieren. Diese erscheinen dann nicht mehr in der Kartei.

Dashboard

Das Dashboard erreichen Sie unter Verwaltung → Dr. Clever → Dr. Clever Dashboard. Hier können Sie in einer Tabelle 1 alle Hinweise unabhängig vom Patienten einsehen. Über die Checkbox unten 2 haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Zeilen der Tabelle in der Farbe entsprechend Ihrer Art einzufärben.

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Oben wird Ihnen angezeigt, wie viele Hinweise Sie für die jeweiligen Typen von Dr. Clever bekommen haben. Wenn Sie auf eine dieser Flächen 3 klicken, wird in der Tabelle automatisch nur nach diesem Typ gefiltert. Die Tabelle rechts 4 zeigt zudem an, wie viel Geld Sie durch Dr. Clever zusätzlich einnehmen oder einsparen können, wenn Sie die Hinweise entsprechend anwenden.

Über die Schnelloptimierung 5 (nur Admins) wird eine patientenübergreifende Optimierung durchgeführt.

Außerdem können Sie die Tabelle wie gewohnt Filtern und über das Trichter-Symbol 6 Filter speichern und entsprechend wieder aufrufen.

Über die Buttons rechts unten 7 kann die Tabelle als XLS-Format heruntergeladen oder direkt ausgedruckt werden.

Statistik

Über Verwaltung → Dr. Clever → Dr. Clever Statistik (Admin) erhalten Sie eine Übersicht über alle Leistungen, die Sie aufgrund der angezeigten Hinweise (Typ „Nachtragen“ und „Entfernen“) durchgeführt haben.

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Oben links sehen Sie aufgeschlüsselt nach Hinweis-Typen 1, wie viel Geld Sie durch Dr. Clever zusätzlich eingenommen bzw. eingespart haben. Die Tabelle darunter 2 listet alle Einträge einzeln auf. Sie sehen dabei auch für jeden einzelnen Hinweis, wie viel Geld dieser Ihnen erbracht hat. Wenn es sich um die Änderung einer Leistung handelt, können Sie die Spalten „Eurowert (orig.)“ und „Eurowert (Leistung)“ vergleichen, um zu sehen, wie sich der neue Wert vom Ursprünglichen unterscheidet.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, Datumsfilter 3 einzusetzen. Dies ist sowohl für das Leistungsdatum (= das Datum, an welchem Sie die Leistung auf die Rechnung gesetzt haben) und das Klickdatum (= das Datum, an welchem Sie den Hinweis angeklickt und angewandt haben) möglich. In beiden Fällen können Sie nach Tag, Woche, Monat, Quartal oder frei wählbarem Zeitraum filtern.

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