Anwendungsbeispiele

Tagesübersicht über Dokumentation und Leistungen

Mit der Statistik „Tagesübersicht Karteieinträge/Leistungen/Dokumentationen“ sehen Sie in einer Zeile einen Überblick über die erstellten Karteieinträge und abgerechneten Leistungen pro Patient und Tag. Damit lässt sich z.B. überprüfen, für welche Patienten mit einem bestimmten Karteieintrag eine entsprechend abzurechnende Ziffer fehlt. Nutzen Sie den Vorfilter, um sich den Zeitraum festzulegen, den Sie kontrollieren möchten. Mit Hilfe der Nachfilter können Sie dann gezielt nach Ziffern ohne passende Dokumentation (z.B. Ultraschallziffer abgerechnet, kein Ultraschalleintrag) oder Dokumentation ohne passende Leistungserfassung (z.B. Ultraschalleintrag ist da, aber keine Ultraschallziffer) filtern. Die Tabelle beinhaltet die Leistungsziffern von EBM, GOÄ und HzV in separaten Spalten.

Der Karteieintrag „Besuch“ wird ebenfalls angezeigt, darüber können Sie auch nach Besuchsinformationen filtern. Wenn Sie die Tabelle nach der Patientennummer gruppieren und nur Zeilen mit dem Karteieintrag BES anzeigen lassen, erhalten Sie eine Übersicht, welcher Patient wie häufig z.B. im letzten Quartal anwesend gewesen ist.

E-Mails an Patienten senden

Wir betrachten den Fall, dass eine E-Mail an alle Patienten gesendet werden soll, die bei einer bestimmten Krankenkasse versichert sind.

Wählen Sie die Statistik „Behandlungsausweise/Chipkarte“ und nehmen Sie nach Bedarf eine Vorfilterung z.B. nach dem aktuellen Quartal vor. Unterhalb der Ergebnisliste wird die Option „Eine der folgenden Bedingungen ist wahr“ eingestellt und durch Klick auf das „+“-Symbol ein neuer Eintrag erstellt. In der ersten Spalte wählen Sie den Spaltennamen nach dem die Sortierung erfolgen soll. Im Beispiel „kassenname“. In der zweiten Spalte wird der Vergleichsoperator gewählt, hier: „enthält“. In die dritte Spalte schreiben Sie schließlich den Namen der Kasse z.B. „AOK“. Die Eingabe kann um beliebige Einträge ergänzt werden.

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Anschließend wählen Sie Aktionen → E-Mail an alle Patienten der Liste verschicken. Hier wird beispielsweise vorgegeben, welche E-Mail-Adressen verwendet oder ob Karteieintrage angehängt werden sollen. Außerdem legen Sie die E-Mail-Vorlage fest, die unter anderem eine Datei im Anhang beinhalten kann, die Absenderadresse und ggf. eine Signatur. Durch Klick auf „Verschicken“ wird, an alle Patienten bei denen eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, die entsprechende Nachricht gesendet.

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Statistik der EBM-Fachgruppen (Fachgruppendurchschnitt)

Die Statistik „Erlaubte Fachgruppen EBM“ dient dazu, für eine oder mehrere EBM-Ziffern eine Liste aller erlaubten Fachgruppen die diese Ziffer(n) abrechnen dürfen, auszugeben.

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Besuchsstatistik

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Mit Hilfe der Statistik „Besuch“ können Sie sich einen Überblick über die Besuche Ihrer Patienten verschaffen. Dabei können Sie unter anderem nach Zeitraum, Infotext, Patientenname sowie den nutzerspezifischen Besuchs- und Patientenfeldern filtern. Die Ergebnisliste enthält anschließend Informationen über den Patienten und den Grund des Besuches. Des Weiteren können anhand der Spalten „Gesamtdauer ToDos in min“, „Beginn Erstes ToDo“, „Wartezeit bis Termin in min“, „Wartezeit Termin bis 1. ToDo in min“ und „Wartezeit ab Termin in min“ Kennzahlen der Wartezeiten abgelesen werden. Die Bedeutung dieser Spalten können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

SpaltennameBedeutungBesonderheiten
Gesamtdauer ToDos in minSummiert die Dauer der einzelnen ToDos eines Besuchs auf
Beginn Erstes ToDoUhrzeit, zu der das 1. ToDo des Besuchs startete
Wartezeit bis Termin in minZeit zwischen Ankunft des Patienten und Uhrzeit des TerminsFalls kein Termin vorhanden oder Patient nach Terminbeginn ankommt = 0
Wartezeit Termin bis 1. ToDo in minZeit zwischen Uhrzeit des Terminbeginns und Beginn des 1. ToDosFalls kein Termin vorhanden oder Patient nach Terminbeginn ankommt:
Zeit zwischen Ankunft und Beginn 1. ToDo
Wartezeit ab Termin in minWartezeit ab Terminbeginn, inkl. Wartezeit zwischen den ToDosFalls kein Termin vorhanden oder Patient nach Terminbeginn ankommt:
Gesamtdauer des Besuchs – Gesamtdauer der ToDos
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