Pflege und Aktualisierung Ihrer Software

Um Ihre tomedo®-Installation immer schnell, sicher und aktuell zu halten, gibt es ein paar einfache, aber wichtige Schritte, die Sie regelmäßig durchführen sollten. Diese helfen nicht nur, Ihre Daten zu schützen, sondern verlängern auch die Lebensdauer Ihrer Geräte. Dazu gehört:

  • Betriebssystem aktuell halten: Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Updates für das Betriebssystem ihrer Arbeitsplätze (macOS) verfügbar sind. Installieren Sie Updates von macOS, sofern es hierfür eine Freigabe von zollsoft gibt. Sicherheitsupdates von Apple sind wichtig, um Ihren Rechner vor Angriffen zu schützen. Aktuelle Informationen zur Freigabe veröffentlichen wir auf der Seite tomedo unter der neu releasten macOS Version. Eine komplette Übersicht der von tomedo® unterstützten macOS-Versionen finden hier auf dieser Seite weiter unten.
  • tomedo® aktuell halten: Pro Quartal gibt es in der Regel drei große tomedo®-Updates. Das wichtigste Update ist das Quartalsupdate (verfügbar im Januar, April, Juli und Oktober), da hiermit alle abrechnungsrelevanten Neuerungen installiert werden. Hintergrundinformationen über die aktuell verfügbaren Versionen von tomedo® und im Speziellen über das Quartalsupdate finden Sie im Changelog.
  • Rechner neu starten: Ein regelmäßiger Neustart Ihres Servers und der Arbeitsplätze hilft, Probleme zu vermeiden und die Leistung zu erhalten. Auch der Server sollte zumindest einmal pro Woche neu gestartet werden.
  • Speicherplatz prüfen: Stellen Sie sicher, dass immer genügend Platz auf der Festplatte des Servers (siehe Status im Kapitel Server-Tools) und der Arbeitsplätze frei ist (mindestens 10 %, zu finden in den Systemeinstellungen unter Allgemein – Speicher), damit Ihr System reibungslos funktioniert.
  • Backups kontrollieren: Vergewissern Sie sich regelmäßig, dass Ihre Datensicherungen/Backups vollständig und aktuell sind. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel der Server-Tools unter Backup.

Wenn Apple für Ihre macOS-Version keine Sicherheitsupdates mehr anbietet, sollten Sie über ein Upgrade auf eine neuere Version nachdenken, um weiterhin optimal geschützt zu sein. tomedo® unterstützt zwar auch ältere Versionen, aber ein aktuelles System ist immer sicherer.

Nachfolgend finden Sie eine Liste zur Kompatibilität von freigegebenen macOS-Versionen. Hinweis: macOS Tahoe ist bisher noch nicht freigegeben.

NameNummerSicherheitsupdatestomedo® Kompatibilität
Sequoia15voraussichtlich bis Q3/28
Sonoma14voraussichtlich bis Q3/27ab Q3/28: mind. macOS 13 notwendig
Ventura13voraussichtlich bis Q3/25ab Q3/28: mind. macOS 13 notwendig
Monterey12Eingestellt Q3/24 ab Q3/27: mind. macOS 12 notwendig
Big Sur11

Eingestellt

ab Q3/26: mind. macOS 11 notwendig
Catalina10.15

Eingestellt

ab Q3/25: mind. macOS 10.15 notwendig

Mojave10.14

Eingestellt

Eingestellt

High Sierra10.13

Eingestellt

Eingestellt

Sierra10.12

Eingestellt

Eingestellt

ACHTUNG: Wenn die Kompatibilität von tomedo® mit der Version endet, können Sie das Programm nicht mehr starten!

tomedo®/macOS-Kompatibilität

  • ab Q3/28: mind. macOS 13 notwendig
  • ab Q3/27: mind. macOS 12 notwendig
  • ab Q3/26: mind. macOS 11 notwendig
  • ab Q3/25: mind. macOS 10.15 notwendig
  • ab Q3/24: mind. macOS 10.14 notwendig
  • ab Q3/23: mind. macOS 10.13 notwendig
  • ab Q3/22: mind. macOS 10.12 notwendig
  • ab Q3/21: mind. macOS 10.11 notwendig
  • ab Q3/20: mind. macOS 10.10 notwendig

Wichtig: Deaktivieren Sie die automatischen Updates auf Ihren Arbeitsplätzen, damit Sie die volle Kontrolle darüber haben, welche macOS-Version auf Ihren Arbeitsplätzen installiert ist.

Wie kann man automatische Updates von macOS verhindern?

Gehen Sie in die Systemeinstellungen unter Allgemein auf Softwareupdate und deaktivieren die Möglichkeit macOS-Updates automatisch zu installieren.

Ein Arbeitsplatz hat nach einem macOS-Update plötzlich keine Server-Verbindung mehr, was kann man tun?

Überprüfen Sie in den Systemeinstellungen unter Datenschutz und Sicherheit unter Lokales Netzwerk, ob tomedo®, Arzeko und weitere relevante Programme Geräte im lokalen Netzwerk finden und kommunizieren dürfen. Aktivieren Sie diese Option, sofern Sie nach dem Update unerwartet deaktiviert wurde.

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Mehr Informationen

*In der Playliste finden Sie oben rechts das Inhaltsverzeichnis der verfügbaren Videos.

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