Patientenformulare anfordern

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*In der Playliste finden Sie oben rechts das Inhaltsverzeichnis der verfügbaren Videos.

Patientenformulare per E-Mail anfordern

Unter dem Menüpunkt „Aktion“ können Sie Patientenformulare anfordern und manuell via Email versenden.

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Entscheiden Sie, ob die Formular-Anfrage an einen Neupatienten oder an einen Bestandspatienten 1 versendet werden soll. Über das „+“-Symbol 2 können Sie die gewünschten Patientenformulare auswählen. Bitte beachten Sie, dass sich die Auswahl der Dokumente unterscheiden kann, abhängig davon, ob es sich um einen Neupatienten oder Bestandspatienten handelt — für Neupatienten werden nur Formulare angeboten, die Name, Vorname und Geburtsdatum abfragen.

Falls Sie keine oder nicht alle Formulare angezeigt bekommen, dann klicken Sie bitte auf das Aktualisierungs-Symbol 3, um die Formulare neu vom Server zu laden.

Nach dem Klick auf OK gelangen Sie in die Email-Vorlage. Hier ist zu beachten, dass die Links nur klickbar sind, wenn Sie tomedo® (und nicht Apple E-Mail) als E-Mail-Client verwenden. Dies können Sie in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Brief/Fax/Mail ändern.

Die Vorlage, die hier verwendet wird befindet sich unter Admin E-Mail-Vorlagen. bis zu tomedo® Version 148 muss die Standardvorlage „MUSTER – Patientenformularanforderung“ verwendet werden. Ab Version 149 können Sie neue Vorlagen erstellen und auch zwischen mehreren Vorlagen wählen. Unter „Bearbeiten“ legen Sie fest, dass die Vorlage für Patientenformular-Anforderungen gedacht ist.

Patientenformulare email Vorlage Anforderung

Bitte beachten Sie, dass die Vorlage das Kommando $[Formularlinks]$ enthalten sollte. Wenn Sie mehr als eine Vorlage erstellen, dann erscheint ein Dialog zur Auswahl der Vorlage im Anforderungsfenster nachdem Sie die entsprechenden Patientenformulare ausgewählt haben.

Patientenformulare per QR-Code anfordern

Ab Version v1.155.0.4 können Patientenformulare auch über einen QR-Code angefordert werden. Dieser befindet sich unter dem Menüpunkt „Aktion“ für Patientenformulare anfordern.

PatientenformuareAnfordernQRCode

Bitte beachten Sie, dass der Name des Patienten mit dem QR-Code erscheint, wenn der Code für einen Bestandspatienten erzeugt wird. Sie können den Vorgang auch abbrechen, indem sie in dem Dialog auf das „X“ hinter dem QR-Code klicken

PatientenformulareQRCodeX

Die Dauer für die der QR-Code ohne Unterbrechung dargestellt wird, können Sie unter dem Menüpunkt Admin bei Formularen festlegen, indem Sie ein beliebiges Patientenformular auswählen (oder nach der Kategorie filtern) und dann auf die Schaltfläche „Patientenformular-Einstellungen“ klicken. Die Einstellungen für den QR-Code befinden sich unter dem Reiter „Anforderungen.

PatientenformulareQRCodeEinstellungen

Hier können sie den Zeitraum festlegen und auch ob sie das Betriebsstättenlogo in dem Fenster für den QR-Code anzeigen möchten, wenn gerade kein QR-Code angezeigt wird.

Das Logo können in der Verwaltung Betriebsstätten unter „Sonstiges“ festlegen.

Patientenformulare per Terminerinnerung anfordern

Sie können Patientenformulare automatisch per Terminerinnerung anfordern, wenn für eine genutzte Terminart Patientenformulare hinterlegt sind. Dies gilt sowohl für manuell im tomedo® Kalender eingetragene Termine als auch für Termine, die aus dem Online-Terminkalender übernommen wurden.

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Ist für diese Terminart ein Terminerinnerungsplan mit einer geeigneten Email-Vorlage eingerichtet, werden nach dem Anlegen eines Termins dieser Terminart im tomedo® Kalender Erinnerungs-Nachrichten verschickt. Einen passenden Terminerinnerungsplan legen Sie in der Terminerinnerungsverwaltung an.

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Die für die Terminerinnerung genutzte Email-Vorlage muss für die Erzeugung des oder der Links für die Patientenformulare das Briefkommando $[selektierterTermin %formularlinks]$ enthalten.

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Patientenformulare lokal ausfüllen

Sie können die gleichen Formulare auch auf MacOS in tomedo® unter Formular → Patientenformulare einsehen und für den in der Tagesliste ausgewählten Patienten direkt ausfüllen. 

Alternativ können Sie Ihre Patienten diese Formulare auch über den Workflow via iPad ausfüllen lassen. Dazu können Sie die Schnellaktion „Patientenformular“ direkt aus der Tages- und Besuchsliste der tomedo® iOS App verwenden. Alternativ wechseln Sie in die Übersicht der Karteieinträge, klicken auf „+ Neu“ und wählen anschließend „Patientenformular“ um ein neues Formular anzulegen.

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